Beiträge von Kurve

    Willkommen im Club.

    Ist mir dieses Jahr auch passiert. Erst das linke und dann 2 Monate später das rechte Seitenteil :oops: Hab sie jetzt mit einem Kabelbinder gesichert.
    Viel Glück bei der Suche, mir wollte eine Teileverwerter 70,- !!! Euro für ein verschmortes Teil abnehmen :evil:
    Habe dann glücklicherweise bei Ebay eins für ca. 20,- € bekommen.
    Das zweite hatte ich wiedergefunden, war aber ein Auto drübergefahren so das basteln angesagt war. :lol:

    Moin Moin,
    gestern den ersten Ausritt dieses Jahr gemacht und leider gleich die ersten Verluste :shock:
    Irgendwie habe ich das rechte Seitenteil das den Luftfilter mit verdeckt verloren. Trotzdem ich den gleichen weg wieder zurückgefahren bin, habe ich es nicht wieder gefunden.

    Deshalb suche ich das Teil. Wenn es geht in schwarz. Hat jemand so etwas noch rumliegen und möchte es mir anbieten oder weis jemand eine Bezugsquelle?

    Gruß Claus

    Ich habe für meine XT leider nur einen Schlüssel.

    Woher bekommen ich zu einem guten Kurs einen Ersatzschlüssel?

    Beim Freundlich, bei "Hacken Willi" im Einkaufzentrum? Was wird dafür benötigt? Orginalschlüssel mit oder ohne Papiere?

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

    Erst mal mit schleifen. Beginnend mit 180 iger, dann immer feiner werdend bis 1000 er. Erst dann mit dem polieren beginnen. Beim Polieren werden die kleinsten Macken sichtbar, also wichtig ist geduldigt schleifen :oops:

    Polieren kannst du dann mit dem Polierset z.B. von Louis. Ne richtige Poliermaschine ist natürlich besser, dann mußt du aber die Gabelrohre ausgebaut haben :roll:

    Ist übrigens mit sehr viel Dreck verbunden :wink:

    So nun muß ich mal wieder berichten.
    Als erste: Die XT hat heute erfolgreich die ersten 25 km Wald- und Wiesenwege unter die Räder genommen :D
    Nach dem der Motor wieder im Rahmen war, durfte ich feststellen das der linke Ansaugstutzen im Ar... war. Kostet mittlerweile beim Freundlichen sage und schreibe 109,- Teuronen. Aber nach dem ich schon so viel Geld in die XT investiert habe kam es darauf auch nicht mehr an.

    Aber das beste ist halt das ich mich freu wie Bolle, dass sie wieder läuft. Schlichlich war es für mich das erste mal, daß ich einen Motor geöffnet habe. So mit ist das investierte Geld auch "Lehrgeld".

    So, nun hoffe ich das ich erstmal ein paar sorgenfreie Kilometer hinter mich bringen kann.

    Dank noch mal an alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.

    Gruß Claus

    So liebe Gemeinde,
    ich habe heute die Tassen und die Buchsen gemessen.
    Ergebnis: ich messe bei beiden 27,98 mm. D.h. das Spaltmaß muss sich im 1000 stel Bereich abspielen. Das hätte ich so nicht erwartet, kann das korekkt sein?
    Alleine dadurch, dass Tasse und Kopf aus unterschiedlichen Materialien sind und somit unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, hätte ich erwartet, das es ein Spaltmass im Zentel-Bereich gibt.

    Beides, also Tassen und Buchsen, sind absolut rund.

    Was sagen die Experten, sollte ich von den Tassen etwas abschleifen? Wenn ja, wieviel?

    Gruß Kurve

    @ Bulldog,
    ja das stimmt so. Jedenfalls gehe ich davon aus. Becki hatte meinen Kopf demontiert und die Teile beschriftet. Ich habe sie dann versucht in der richtigen Zuordnung zu montieren. Allerdings habe ich nicht probiert wie die Tassen ohne Ventile in die Führung passen. Dies wollte ich jetzt noch mal nachholen.

    becki, wenn ich die Tassen irgendwie heraus bekommen habe ( nur einfach mit einer guten Zange, klappte schon mal nicht) werde ich die Buchsen und Tassen mal nachmesssen.

    Und für nicht Feder-Fach- Ing.`s wie rum nun die Federn? Enggewickelte Seite zum Ventil oder anders herum? Experten einigt euch, wie sollen wir Mechanik-Legasteniker sonst klarkommen :roll: :D

    Übrigens habe ich sowie so wohl gerade die Seuche. Habe gestern zwegs Reifenwechsels meine Speedy auf Hinter- und Vorderradständer aufgebockt. Und als ich heute morgen zum Auto ging lag das gute Stück auf der Seite. Wahrscheinlich ist Morgens der Zeitungsausträger gegen den Vorderradständer gestoßen. :evil: Aber beweisen kann ich natürlich nichts. Bugspoiler gerissen, Lackschaden an der Heckverkleidung, Fußbremshebel verbogen, Lenkerenden-Spiegel und Gewicht zerkratzt. Also nichts wirklich schlimmes passiert :oops:
    Gruß Claus

    Ich habe zu dem Thema auch ein Problem:
    Durch einen Motorinstandsetzer wurde mein Kopf überholt, sprich ein euer Ventilsitz und zwei neue Ventilführungen eingebaut.
    Ich habe jetzt die Ventile wieder eingebaut und zwar erstmal ohne VSD, weil ich nicht sicher bin, ob die Ventile eventuell nach dem Fräsen der Ventilsitze noch gekürzt werden müssen.
    Nun bekomme ich die Tassen, auf denen die Shims sitzen, nicht mehr saugend, schmatzend über die Ventilfeder. Sprich eins ging mit leichter Handkraft drüber (leider auch noch Öl) ein zweites mit Öl sitz nach ein paar mm bombenfest und ich bekomme sie nicht wieder raus.

    Was nun? Einer einen Tipp zur Hand?
    Hab schon an Zylinder erwärmen und Tasse abkühlen gedacht.

    By the way, wie werden die Federn eigentlich richtig herum eingebaut. Ich habe beide mit der engen Wicklung Richtung Nockenwelle eingebaut. Im Clymer habe ich nicht erkennen können wie herum sie gehören.

    Gefrustete Grüße aus dem Norden
    Claus :shock: :roll:

    Moin Gemeinde,
    der Kopf ist am werden :D
    Gemacht wurden bisher: 1 neuer Ventilsitz, 1 neues Aulassventil, zwei neue selbstgedrehte Ventilführung, Kopf geplant.

    Jetzt stelle ich fest, dass mir drei der unteren Tellerscheiben der Ventilfedern fehlen.
    Hat jemand so etwas noch rum liegen? Oder muß ich wieder zum Freundlichen?

    Es ist im Clymer auf Seite 107 Bild 81 die Pos. 8 "Lower spring seat"

    Gruß Claus