Beiträge von blux

    Hallo Kollegen,

    ich hätte mal paar Fragen an die erfahrenen Schrauber.
    Meine XT350, Baujahr 1986, liegt in Teile zerlegt seit Jahren im Keller, ursprünglich hatte ich geplant, sie neu lackieren zu lassen, weil sie doch arg rostet. Jetzt sind, wie gesagt, mehrere Jahren vergangen und ich würde das Projekt gern in Angriff nehmen. Da ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt noch läuft, würde ich sie gern erst mal zusammenbauen und vielleicht auch damit zum TÜV fahren.
    Im Moment bin ich noch dabei, die Teile von Öl/Fett/Dreck zu reinigen, dann soll sie zusammengebaut werden, da bin ich aber nicht ganz sicher:

    1. in welcher Reihenfolge der Zusammenbau erfolgen sollte, zur Not würde ich mich an diesem Beitrag orientieren: http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=9584&highlight=aufbau

    2. was ist alles erforderlich um das Motorrad anzutreten? Reicht Zündschloss, Motor, Krümmer, Auspuff, oder muss die ganze Elektrik mit dran sein? Wird zum Test, ob sie läuft, die Batterie gebraucht?

    3. das Federbein hab ich zwar ausgebaut, aber kriegt man das auch (im Zweifelsfall allein) wieder rein, ohne dass was beschädigt wird? Wie ist denn da das empfohlenen Vorgehen?

    außerdem:
    4. meine XT ist jetzt seit 8 Jahren abgemeldet, jemand hat mir erzählt, dass die Betriebserlaubnis nach einer gewissen Zeit verfällt, weiß jemand, wie sich das verhält? Wenn nicht ruf ich einfach mal beim TÜV an.

    Bin für alle Tipps dankbar, bis dann also
    Viele Grüße
    Blux

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, die Schraube, die ich suche, ist das Teil mit der Nummer 30X15-351-00. Polo kennt sie zumindest unter dieser Nummer nicht, sondern eben nur die Ölablassschraube, O-Ton: 'Originale Ersatzteile haben wir nicht im Programm.' :(.
    und @ etti:
    es ist tatsächlich so, 11,5 EU plus, soweit ich sehen konnte, 8 EU Versand plus MWSt macht auch ungefähr den Yamahapreis.
    Also werd ich sie mir beim Händler holen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln :)

    Danke für die Hilfe und an den Betreiber dieser Seite,
    bis denn
    Blux

    Hallo Kollegen,

    ich hab in diesem Forum schon öfters nützliche Informationen gefunden, jetzt bräuchte ich allerdings mal ein Stück 'Hardware'.
    Beim Ölwechsel ist mir der äussere Ring der Ölablassschraube* unten am Getriebegehäuse von der Schraube abgebrochen.
    Der Ring hat eine Nut für einen Gummiring, diese Dichtung fehlt jetzt natürlich und deswegen tropft die Maschine. Der Yamahahändler sagt, er kann die Schraube bestellen, will aber ~25 EU dafür sehen :(
    Deshalb: Kann mir jemand so eine Schraube anbieten ?


    Vielen Dank im Voraus
    Blux


    * Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das eigendlich nicht die Ölablassschraube wäre, habe aber keine bessere Bezeichnung. Es geht um die Schraube mittig unten am Getriebegehäuse, mit breitem Rand mit Nut, wenn man sie öffnet, kommt einem (neben dem Öl) ein kleines Sieb entgegen.