du kannst es so machen wie ich, nimmst einen alten öldruckschalter von einem alten pkw, bei mir wars ein renault 5 und schraubst in den ölfilterdeckel, vorher den ölfilter deckel aufs richtige mas aufbohren und ein gewinde reinschneiden, ich glaub es war ein M14 gewinde, gibst etwas bolzen/lager kleber drauf und schraubst es fest, nicht vergessen eine weiche kupferdichtung dazwischn zu geben, so dann führst von dem schalter ein draht zu einer 12V lampe und schliesst es an, den anderen kontakt der lampe schliesst an den pluspol (den plus pol nach dem zündschlosschalter oder vom scheinwerfer).
so wenn jetzt kein druck da ist, also motorstillstand und die zündung an ist, brennt das lamperl weil der druckschalter den minus pol (fahrzeugmasse) durchschaltet.
sobald der motor rennt und der öldruck da ist geht das lamperl aus!
hab mir das eingbaut weil ich einen brutalen motorschaden hatte als mir die ölpumpe ausgefallen ist und ich es natürlich nicht merkte, wie auch??? :x
so nur ein problem hast du noch, wenn der motor warm gefahren ist brennt das lamperl im leerlauf, erst ab ca. 2000u/min geht es aus, also nicht erschrecken wenn an der ampel das licht angeht, etwas gas geben und es geht wieder aus, dann weisst der öl druck ist da.
achja und noch etwas, probier mal das dünflüssige synthetische 5W/40 öl und schau wann das lamperl dann ausgeht.
bei erschreckenden 4000 touren :shock:
dann gib das 20W/50 rein und du wirdst merken das der öldruck kurz über der leerlaufdrehzahl da ist, was für den motor natürlich viel besser und schonenender ist!
mfg!