Beiträge von XTR350

    ich hab eine dicke alu schwinge von der 600er Tenere drinnen mit TT600 Federbein und 600er XT Federbeinfeder!
    funktioniert supa, meterweite und hohe sprünge auf der moto cross strecke überhaupt kein problem!
    knackiges handling wegen angehobenem hecks und verbesserte stabilität durch die längere schwinge!
    dazu eine 350er TT gabel!
    frag aber besser nicht was ich alles verändern mußte damit der ganze spass past :roll:

    mfg!

    abend die herren, der einfachste weg ist es die hülsen aus dem 600er federbein zu pressen, vorher ordentlich erhizen bis das gummi weich wird, gleichzeitig die original hülsen ausm 350 pressen, ebenfalls erhizen!
    und jetzt einfach die hülsen aus dem 350er federbein in das 600er pressen, abkühlen lassen, federbein einbauen,.... fertig!
    einfacher gehts wirklich nicht!

    danke dir alter :wink:
    ja den leerlauf hab ich etwas höher stellen müssen aber sonst keine probleme, irgendwie fühlt sich die ganze kiste jetzt viel lebendiger und agressiver an, ist wahrscheinlich nur subjektiv durch dieses erhöhte vibrieren und ich bilde es mir ein (es ist aber sauuu geil *hehe*) bin noch gar nicht probegefahren, fehlen noch ein paar kleinigkeiten wie tank halterungen, sitzbank,.....
    aber das kommt noch alles, ist nicht so leicht einen Acerbis KLR tank mit einer XT sitzbank und WR kotflügel zu kombinieren!

    danke für die schnelle und erfreuliche antwort!!

    Hiii leute!
    hab mal wieder den weg hier her gefunden, hänge die meiste zeit in der werkstatt :wink:
    ich hätte da eine frage, welche erfahrungen habts ihr mit den XT/TT motoren mit ausgebauter ausgleichswelle??!!!
    mein neu aufgebauter motor ohne ausgeleichswelle ist heute vor kurzem fertig geworden, hängt supa geil am gas, bellt so richtig agressiv aus dem sebring topf, der TT kopf mit polierten kanälen und die leicht erhöhte verdichtung machen sich positiv bemerkbar! ABER die fehlende ausgleichswelle macht sich eher negativ bemerkbar, hab jetzt angst daß mir die erhöhten vibrationen den motor zu tode rütteln! :cry:
    ich denke da so an die KW lager/sitze!!
    oder mach ich mir da zu viele sorgen??!!
    danke für eure hilfe!

    geile idee, ich bin auch gerade am grübeln, meine idee war bis vor kurzem eine 93 tt600 mit dem kleinem leichten 350er motor ausstatten!
    hätte dann ein öhlins federbein drinnen, eine kayaba usd gabel und eine feine deltabox alu schwinge!
    den motor bring ich sicher rein und die schwinge lässt sich auch sicher an den motor anpassen aber ich glaub gewichts und größen mäßig wäre der 600er rahmen nicht von vorteil.
    aber eine leichte husqvarna ist da schon was anderes!
    wenn der motor nicht reinpasst dann versuch wenigstens die gabel und die schwinge von der husky in den TT rahmen zu verpflanzen.

    mfg!

    hii ich weiss jetzt nicht was du meinst mit bogen usw. aber lass den TT rahmen wie er ist, der ist eh deutlich stabiler als mein XT rahmen, du hast einen dickeren rahmen oberzug und noch ein paar andere kleinigkeiten!
    irgendwas reinschweissen wird da nicht helfen, weil wennst an einer ecke verstärkst knickst er an einer anderen ein!!
    ich gehe jetzt einen ganz anderen weg, hab jetzt daheim, einen TT600 und XT600 rahmen stehen, plus noch einen gerissenen TT350er rahmen sowie einen intakten XT350er rahmen, wenn mich dann eines tages der teufel reittet und das wird bald sein dann mach ich mir aus diesem eisen haufen die ultimativste brutalste widerstandfähigste enduro egal wie viele nächte ich in der garage verbringe :twisted: ich will mir nichts neues kaufen was schweine teuer und anfällig ist es muß was mit charakter sein und es muß halten!
    ihr haltets mich sicher für irre aber mir sind halt ein paar sicherungen durchgebrannt und das ist auch gut so :wink:

    ich rate zum 20W50 mineral öl das wird dir hier auch jeder empfehlen der etwas ahnung von den alten luftgekühlten einzylindermotoren hat!
    und das man hier unsere XT motoren mit irgendwelchen pkw motoren vergleicht ist sinnlos da sie keinerlei ähnlichkeiten haben!
    kühlung, zylinderzahl, hubraum, drehzahl, lebensadauer, das leistung/gewicht/hubraum verhältnis, ventilsteuerung, kupplung, getriebe, absolut gar keine gemeinsamkeiten!

    mfg!

    ich schätze du meinst die vorderseite vom kupplungsdeckel wo der ölfilter drinnen sitzt?!
    nein das problem ist daß das material an der stelle doppelwandig ist, also der ölffilter hat ein eigenes gehäuse und dann erst kommt der kupplungsdeckel, also wenn du reinbohrst, bohrst erst mal in den motorblock rein dann ist mal nichts und dann ca. nach 5 bis 10mm kommt das gehäuse wo der ölfilter drinnen sitzt,also einfacher gesagt zwischen dem ölfilter und dem kupplungsdeckel ist kein volles material sondern zwei wände mit freiraum dazwischen.
    ich mein wenn du das ölfiltergehäuse dicht kriegst also das kein öl ins motorgehäuse unnütz reinspritzt dann wäre das machbar.

    ich hab gerade einen kupplungsdeckel auf meinem schoss liegen, also ich hab da keine idee wo man den druckschalter besser unterbringen könnte.
    achja der druckschalter vom renault hat ein normales gewinde, also kein konisches.


    mfg!

    das ist auf keinem fall minderwertiger, nur dickflüssiger, ich kenne genug leute die sich ihre alten lufgekühlten motoren wegen synthethischem dünflüssigerem ruiniert haben.
    meistens großvolumige einzylinder und alte bmw boxer motoren.
    langsam hat vollkommen recht, wenn man den motor richtig auf temperratur bringt dann merkt man wie die kupplung matschig wird und der motor anfängt zu rasseln und zu klackern.
    weil das öl mit steigender temperatur ganz einfach seine dämpfungseigenschaften verliert und je niedriger die viskosität ist desto schlechter die dämpfung.
    das öl dichtet den motor ab, es kühlt, es schmiert und es gleicht toleranzen im motor aus, kolben, nockenwellen, getriebe.
    wenn der motor schon etliche km aufm buckel hat und er dazu noch luftgekühlt ist (größeres kolben spiel,..usw.) tut ihm ein weniger dämpfendes öl nicht gut, er fängt an zu rasseln und zu klackern, es entstehen motorvibrationen welche den motor nach einiger zeit ruinieren.
    genauso wie öl ablagerungen die sich vom alten (mineral) öl und etlichen kilometern im motorblock angesammelt haben und der motor in keiner weise schaden bis ein synthetisches öl kommt und den ganzen dreck wieder löst und flüssiger macht, dann hat man automatisch den salat, der ganze schmutz (feine metal späne ist meistens dabei) wird von der ölpumpe angesaugt und durch den ganzen motor befördert, bevor der kolben flöten geht gibt die ölpumpe meistens den geist auf oder das ölsieb sowie ölfilter werden total zugestopft!
    mehr braucht man nicht!
    ich spreche aus erfahrung weil ich mir so vor jahren meine alte moto guzzi ruiniert habe :cry:

    mfg!

    hab leider keine digi cam, werd mir mal eine ausborgen und das foto hier reinstellen,
    nein hab den druck nicht gemessen hab nur das lamperl oben.
    ja es steht leider blöd weg, hab das ding schon einmal im gelände abgerissen, mir ist leider keine andere stelle eingefallen wo ich diesen dicken schalter montiern könnte!
    ja nachtigall ich meine den oberen ölfilterdeckel, viel fleisch ist da nicht, so ca. 4mm deswegen hab ich den druckschalter zusätzlich mit dem lager kleber festgeklebt damit er nicht flöten geht!

    mfg!

    du kannst es so machen wie ich, nimmst einen alten öldruckschalter von einem alten pkw, bei mir wars ein renault 5 und schraubst in den ölfilterdeckel, vorher den ölfilter deckel aufs richtige mas aufbohren und ein gewinde reinschneiden, ich glaub es war ein M14 gewinde, gibst etwas bolzen/lager kleber drauf und schraubst es fest, nicht vergessen eine weiche kupferdichtung dazwischn zu geben, so dann führst von dem schalter ein draht zu einer 12V lampe und schliesst es an, den anderen kontakt der lampe schliesst an den pluspol (den plus pol nach dem zündschlosschalter oder vom scheinwerfer).
    so wenn jetzt kein druck da ist, also motorstillstand und die zündung an ist, brennt das lamperl weil der druckschalter den minus pol (fahrzeugmasse) durchschaltet.
    sobald der motor rennt und der öldruck da ist geht das lamperl aus!
    hab mir das eingbaut weil ich einen brutalen motorschaden hatte als mir die ölpumpe ausgefallen ist und ich es natürlich nicht merkte, wie auch??? :x
    so nur ein problem hast du noch, wenn der motor warm gefahren ist brennt das lamperl im leerlauf, erst ab ca. 2000u/min geht es aus, also nicht erschrecken wenn an der ampel das licht angeht, etwas gas geben und es geht wieder aus, dann weisst der öl druck ist da.
    achja und noch etwas, probier mal das dünflüssige synthetische 5W/40 öl und schau wann das lamperl dann ausgeht.
    bei erschreckenden 4000 touren :shock:
    dann gib das 20W/50 rein und du wirdst merken das der öldruck kurz über der leerlaufdrehzahl da ist, was für den motor natürlich viel besser und schonenender ist!

    mfg!

    schau mal beim louis in vösendorf vorbei, die haben das 20W/50 um 3,95 pro liter oder 12,95 für 4 liter, ist selbstverständlich mineralöl, fahre es seit jahren in meiner 350er XT und jetzt seit einigen tausend kilometern in der neuen 660er XTX!

    mfg!

    mit dem gleichen problem kämpfe ich auch zur zeit :(
    hab das getriebe wieder ruiniert, niemals ohne ruckdämpfer !!!!
    das war ein großer fehler!!
    mit der original felge hatte ich nie probleme erst seit dem ich die tt600 felge drin habe hats mit dem sch... angefangen!!
    werd auf eine gedämpfte xt600 felge umrüsten, mag bei den 2,5 zoll bleiben und der 520er kette!
    ich glaub bei normalem einsatz haltet das getriebe aber wenn man das ding auf harten moto cross und enduro strecken trettet dann gibt es bald den geist auf!
    ich kenne welche die bauen sich ihre 600er TTs auf gedämpfte felgen um weils die gleichen probleme haben!
    ob jetzt die achse 17 oder 20 mm ist, ist ziemlich egal, mir zumindest, ich hab keinen bock öfter getriebe als kolben zu wechseln!

    mfg!

    hii!
    wahrscheinlich hast den wechselstromkreis überbrückt (scheinwerfer und rücklicht) aber nicht den gleichstromkreis (blinker und bremslicht) ich kann dir jetzt nicht sagen welche farbe was genau ist aber es ist auf jeden fall das, ich fahre seit ca. 5 jahren ohne zündschloss und ich merke mir so schwer diese bunten drähte :lol:
    ich glaub rot und braun waren vom gleichstrom und blau mit gelbrot für wechselstrom!
    aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher!
    vielleicht hat hier jemand zeit und schaut mal nach!

    mfg!

    Danke schön, der bericht ist sehr hilfreich, ja ich hab einen ausgleichsbehälter, es ist ein Kayaba TT600 dämpfer! also hast du nicht umsonst so viel geschrieben :wink:
    ich werd mir mal alle teile besorgen und denn dämpfer in aller ruhe zerlegen, vielleicht kann ich mit frischem und etwas dickflüssigerem öl das fahrwerk noch ein wenig perfektionieren!
    werd mal das original federbein der XT zerlegen und mal schaun was sich da machen lässt, vielleicht gibts einen weg den dämpfer so umzubauen daß die dämpfung wegabhängig wird, sowas wie ein PDS federbein von White Power, vielleicht eine verschiebbare konische nadel in den durchflusbohrungen, würde mir gerne die umlenkhebeln ersparen!

    danke nochmals für den sehr ausführlichen bericht!!!

    mfg!

    heyy heyy was hab ich da gehört :wink:
    grüße euch leute, ich war schon lage nicht mehr hier!
    danke für deinen lob nachtigall (wegen meinem umbau) 8)
    es ist zur zeit eine marzocchi gabel (ich hoffe ich schreibe sie richtig) supa gut das teil, rinnt aber andauernd, das nervt schon mit der zeit!
    werd glaub ich wieder auf die TT350 gabel umsteigen oder mir eine TT600 gabel zulegen!
    achja schauts mal in die letzte enduro ausgabe (august) da is eine etwas verbesserte TT350 drin!
    du nachtigall was mich jetzt aber sehr neugierig gemacht hat sind deine spielerein mit den federbeinen, hmm wie machst du das ?? du bohrst sie auf und was dann ? rinnt dann nicht das öl/gas gemisch raus ?? und die füllst du die wieder auf oder wie?? mit welchem gas ? das hört sich sehr interessant an!!
    wenns dir nichts ausmacht und du zeit hast dann bitte schreib was darüber !!!!
    danke im voraus!!!!

    mfg!