Moin,
Ich hatte in diesem Jahr ein ähnliches Problem und möchte euch direkt sagen, dass es am Steuerketten Spanner lag. Das Teil hatte auf den letzten 8 mm keine Spannung mehr, wodurch die neue Steuerkette locker war. Ob die Einlassnocke übergesprungen war, kann ich nicht genau sagen – vielleicht ist das beim Ausbau passiert – aber sie war jedenfalls in der falschen Position.
Das Problem äußerte sich zunächst durch leichtes „Pröddeln“ im mittleren Drehzahlbereich und führte schließlich zu einem Leistungsverlust von etwa 50 % bei einer maximalen Drehzahl von nur noch 5500 U/min.
Im Laufe der Saison habe ich so alles (CDI, Zündkabel + Spule, diverse Kerzen, Vergaser, Polrad, Grundplatte,)mindestens einmal getauscht und wieder zurückgebaut immer ohne Ergebnis, bis ich als letzte Möglichkeit den Kettenspanner ins Visier genommen habe – und das war auch die Lösung des Problems. Nachdem ich noch nie was davon gehört habe das der Kettenspanner bei der XT schlapp macht hatte ich den auch nicht auf dem Schirm. Es ist das einfachste Teil, mit der größten Auswirkung.