Beiträge von urschak.123

    Moin,

    Ich hatte in diesem Jahr ein ähnliches Problem und möchte euch direkt sagen, dass es am Steuerketten Spanner lag. Das Teil hatte auf den letzten 8 mm keine Spannung mehr, wodurch die neue Steuerkette locker war. Ob die Einlassnocke übergesprungen war, kann ich nicht genau sagen – vielleicht ist das beim Ausbau passiert – aber sie war jedenfalls in der falschen Position.

    Das Problem äußerte sich zunächst durch leichtes „Pröddeln“ im mittleren Drehzahlbereich und führte schließlich zu einem Leistungsverlust von etwa 50 % bei einer maximalen Drehzahl von nur noch 5500 U/min.

    Im Laufe der Saison habe ich so alles (CDI, Zündkabel + Spule, diverse Kerzen, Vergaser, Polrad, Grundplatte,)mindestens einmal getauscht und wieder zurückgebaut immer ohne Ergebnis, bis ich als letzte Möglichkeit den Kettenspanner ins Visier genommen habe – und das war auch die Lösung des Problems. Nachdem ich noch nie was davon gehört habe das der Kettenspanner bei der XT schlapp macht hatte ich den auch nicht auf dem Schirm. Es ist das einfachste Teil, mit der größten Auswirkung.

    Hallo, den Vergaser habe ich mehr schlecht als recht reingepfuscht. Es muss am Rahmen einiges ausgearbeitet werden da mit der Ansaug + Vergaser in den Rahmen passt. Habe das im Schnell verfahren mit der Flex recht grob erledigt um das Bike rechtzeitig für den Enduro in Ohrdruf fertig zu kriegen.

    hat soweit alles geklappt.

    Fazit: der Vergaserumbau bringt es auf der ganzen Linie,

    - Deutlich mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen

    - erheblich besserer Durchzug im unteren Leistungsbereich

    - Standgas niedriger und total gleichmäßig keine Abstopper

    - keine ruckeln im Schiebebetrieb

    - denke der Verbrauch ist etwas weniger im vollen Endurobetrieb bei schwerem Boden

    - Chokedüse musste ich wechseln jetzt startet das Gerät Kalt auch wieder 1-3 Kicks

    - das Risiko Invest war jeden Pfennig wert der Motor zeigt jetzt was er kann und das ist einfach Klasse.

    - Ich bin begeistert

    werde jetzt am 26.10 in Eberstedt das Saisonfinal bestreiten, dann werde ich noch mal berichten wie des gerät gelaufen ist, und in der Winterpause will ich das alles schön machen und dokumentieren.


    Gruß Axel

    Ja die Schwinge ist länger ca 1,5 cm aber auch gekröpft damit das Heck nicht so hoch kommt. Fahre einen TT Dämpfer um 8 mm gekürzt, habe eine flaches Heck und etwa 245 mm Federweg effektiv hinten. Vorne XT 600 Gabel 2KF, nur die hat die gleiche länge wie die XT 350 Gabel mit ca. 250 mm Federweg. Vorderrad ist XT 350 mit großer Scheibe für die XT 600 Bremse.

    auf dem Bild zwei sieht man deutlich wie das Heck arbeitet, und wie weit das Hinterrad im Kotflügel verschwindet.

    nach 10 Jahren im Wald und etliche Umbauten wie YZ Schwinge, UpSideDown Gabel usw, fahre ich bis auf die verlängerte Schwinge die Original Geometrie, wenn es nicht zu wellig wird kann ich schon mit den Großen mitspielen.

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    am 05.10.2024

    ist zur Zeit National das Maß der Dinge im Klassik Endurosport

    ich bin dabei #243 Klasse Y3 Faass Axel Yamaha xt 350

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    Moin Moin liebe Sportfreunde, ich habe es wieder getan, diesmal in Ohrdruf Thüringen, die momentan härteste, längste, gemeinste Klassik Enduro Veranstaltung in Deutschland.

    Es ging drei Runden a .60 km durch das Thüringische Land mit einem Trailprüfung, Endurotest, Crosstest und Beschleunigungsprüfung jeweils einmal zu befahren pro Runde. Nach rund Sechs Stunden Fahrzeit erschöpft im Ziel. An der XT habe ich das Fahrwerk nochmals komplett umgebaut und mit einem frischen getunten Motor mit TT Getriebe ausgestattet. Ich bin in der Klasse Y3 gestartet Fahrzeuge Bj. 82 - 90 über 250 ccm. 35 Fahrer am Start, 25 im Ziel ich wurde als 20 gewertet. Von den insgesamt 240 gestarteten Fahren haben mehr als 65 nicht das Ziel erreicht.

    Die Fahrwerks umbauten waren im wesentlichen eine Originalschwinge verlängert um ca. 3 cm und gekröpft um ca. 5 cm Dämpfer und Umlenkung angepasst und ein Gabel der XT 600 2KF,

    Vorderrad von der XT 350 Bremsscheibe 265 mm Sonderanfertigung. Federweg hinten 260 mm, vorne 255 mm, das Motorrad behält aber in etwa seine original Grundhöhe.

    Fazit: ich bin begeistert, genau die Mitte getroffen, das Gerät geht um die Ecken und läuft auf der Gerade wie auf Schienen.

    Dämpfer und Gabel wurden noch nicht optimiert, das ist alles noch etwas schwabbelig, da ist noch tüchtig Luft nach oben.

    Den Motor hat ein Profi gemacht, die Beschleunigungsprüfung hat es gezeigt, auf ca. 250 m 5 sec. schneller als mein Kollege mit einer Standart TT 350 das Ding geht wie die wilde Sau.

    Zwischen den 240 Renngeräten war die XT 350 die einzige Eisdielen Enduro, zum mitfahren reicht das aus.


    Gruß aus Coburg Axel

    Das war RUO 2023 - ERGEBNISSE
    Dramatik, Schreckmomente, und klassischer Motorsport auf höchsten Niveau – all dem wurde „Rund um Ohrdruf“ 2023 auch während der vierten Auflage wieder einmal…
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    Ich mache diese Arbeiten das natürlich nicht selbst, da völligst unbegabt, dafür gibt es professionelle Motorenbauer.

    Wir erwarten eine Hinterradleistung von echten 35 PS + X
    ich werde berichten


    Gruß

    und der Kopf mit Ansaug
    Der Dellorto baut breiter deswegen sind die Original Stutzen nicht verwendbar, die Ansaugkanäle wurden nach Rechts und Links erweitert, sieht aber doch recht gut aus







    Ich bastle auch an einem Konzept damit das Motörchen nach oben frei Atmen kann.

    Kolben: letztes Übermaß
    Vergaser: Doppelvergaser Dellorto PHBL 25 FS
    Gilera Dakota 350 mit
    Beschleunigerpumpe
    Kopf: Kanäle Ventile optimiert
    Ansaugstutzen: komplett umgestaltet neu gefräst
    Nocke: USA TT 350 umgeschliffen / hohe Endleistung
    Auspuff: LEIRO Krümmer + XR 600 Endtopf USA

    ist Teilfertig, und ein Unikat, Zeit muss ich da schon mitbringen wenn das Moped Ende 2021 erstmal läuft werde ich berichten. Gruß aus Coburg







    Normal hilft ein Ölwechsel, ich fahre meine seit 2013 im Klassik Enduro, der Motor kriegt richtig Feuer, all in.
    Das Problem wird mit zunehmender Öltemperatur größer, es ist kaum mehr möglich den Leerlauf einzulegen, die Schaltung geht sehr hart und unexakt.

    Nach Test diverser Öle löst das Schaltproblem LIQUI MOLY OFF ROAD RACE 10W60 am Besten.

    Sowie die Schaltung hakt, die Plörre wechseln.

    Einen eingelaufenen Kupplungskorb habe ich bei XT/TT 350 noch nie gesehen.

    Ich fahre auch noch Barnett Scheiben + harte Federn um rutschen vorzubeugen.

    Spähne sind immer ein paar im Filter liegt wohl am Schalten ohne Kupplung, war bisher aber unbedenklich

    Gruß aus Coburg

    Moin liebe Gemeinde bin gerade dabei meine Geheimwaffe für eine Veranstaltung vorzubereiten, gute Gelegenheit die vor Jahren versprochen Fotos zu machen und hier einzustellen passt eigentlich in mehrere Rubriken, aber das Fahrwerk ist über die Jahre gereift und für die effektive Waldarbeit das wichtigste Element. Gruß aus Coburg