Beiträge von Bulldog

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ich stehe grad auf dem Schlauch.
    Ich möchte die Elektrik bereinigen und würde gern eine Batterie abklemmen, um testen zu können.
    Allerdings hab ich keine Ahnung wohin mit dem Pluspol. Aus der Lima gehen Kabel zum Laderegler und CDI...
    will da nichts kaputt machen 🤔

    Hallo,

    jetzt wollte ich mal Rückmeldung geben:
    Wie man schon erkennen kann, habe ich zugeschlagen. Die WR ist in einem stark gebrauchten Zustand, hat paar Schrammen und Kratzer aber genau sowas habe ich gesucht. Ein Spaßgerät zum herprügeln :roll:

    Ein Haufen an Zubehör war dabei, von Enduroradsatz, StVO-Anbauteile, Straßenzugelassene Reifen (die Slicks auf der Straße wären mir lieber :lol: ) über zweiten Plastikteilesatz, Auspuffkrümmer, Dichtungen bis hin zu anderen Übersetzungen, Montageständer und einen ungetragenen Crosshelm (fehlte mir eh noch).

    Bezahlt habe ich 4.300 EUR.

    Wehmutstropfen: Über die Vorgeschichte ist nichts bekannt, also auch keine Betriebsstunden oder km. Bei dem letzten Vorbesitzer ist sie auf SuMo umgebaut und nur wenig auf der Kartbahn gefahren worden (Instagram & Co können einem bei der Recherche echt behilflich sein), davor war sie im Enduroeinsatz.

    Motor springt top an, Getriebe lässt sich sauber schalten, Gabelservice und Lenkkopflager wurden gemacht, die 16 Zöller sind neu gekauft, der Umbau ist eingetragen eben so wie die offene Leistung :twisted:

    Schwinge und Umlenkung brauchen neue Lager und die Verkabelung werde ich mal noch etwas verschönern aber ansonsten genau mein Ding.
    Ich hoffe nur, dass keine unliebsamen Überraschungen noch auftauchen... toi toi toi!

    Ich werde die Gute nun mal in einen technisch einwandfreien Zustand bringen, ein Dekorsatz besorgen und dann mal zur Zulassungsstelle gehen.

    Besten Gruß,
    Stephan

    PS: Lagersätze für Schwinge und Umlenkung, könnt ihr da einen Hersteller empfehlen? Allballs - ist das Zeug iO oder lieber original über zb. Neubert)







    Ich schau mir morgen mal eine an :roll: den Bus hab ich schon mal ausgeräumt...

    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilverfügbarkeit für die Baujahre aus? Bekommt man die noch über KTM? Ich ruf da morgen mal den örtlichen Kürbisverkäufer zu an aber vielleicht weiß ja hier einer auch Bescheid?

    Hallo,

    Ich bilde mir ja schon seit einiger Zeit einen Zweitakter ein und bin jetzt auf der WR 300 hängen geblieben. Baujahr 2009 bis 2013 oder so ungefähr, die aus der BMW Zeit noch vor KTM.

    Umbau auf Supermoto soll auch erfolgen. Mir ist bewusst, dass das kein Alltagsmöp wird... ich find es aber geil :P

    Hat jemand Erfahrung mit den Geräten oder weiß anderweitig etwas zu berichten?

    Gruß
    Stephan

    Servus,

    ich habe durch Zufall Kontakt zu jemanden bekommen, der einen ehemaligen ländlichen Kawa Händler auflöst. Der Eigentümer ist verstorben und ein ehemaliger Mitarbeiter hilft der Witwe beim Veräußern.
    Da alles eher im Ludolf‘Sachen System abgelegt ist, eine undankbare Arbeit.
    Für die XT habe ich leider noch nichts gefunden aber falls jemand von Euch auf der Suche nach Kawasaki, Honda, Susuki und Yamaha Teilen ist, könnt ihr mir Bescheid geben. Ich gucke dann gern mal für euch nach.
    Ich lade später mal noch Bilder hoch... ein Wahnsinn sag ich euch :shock:

    Apropos merkwürdiges Geklapper...
    Ich mach da jetzt mal kein extra Thema auf. Meine hat ein markantes Tickern am Zylinderkopf, ich tippe vom Klamg her auf die Auslassventile. Ist das charakteristisch für den Motor? Hatte solang keinen mehr laufen hören :roll:

    Lieber treckerfahrer,

    vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis zu den „Bremsluftdüsen“! Ich hatte heute Nachmittag Zeit den Vergaser zu zerlegen und habe dabei den Luftkanal zur Hauptdüse verstopft vorgefunden. Mit Druckluft und etwas Kupferdraht ( Ja ja, ich weiß, hat am Vergaser nix zu suchen aber im Bereich des Lufteintritts in den Kanal, habe ich es als vertretbar eingestuft) könnte ich die Durchgängigkeit wieder herstellen.
    Die eben erfolgte Probefahrt hat so saumäßig Spaß gemacht :oops:
    Der Motor läuft jetzt deutlich elastischer, kraftvoller und ohne Verschlucken. Klasse!

    Super Tip Jochen, nochmals vielen Dank! Natürlich auch an alle anderen Beteiligten.

    Besten Gruß
    Stephan

    Super Hinweise und Links, vielen Dank!
    Damit sollte ich den Vergaser doch sauber eingestellt bekommen. Evtl bestelle ich mir gleich noch die verfügbaren Düsen und Teile, die in dem anderen Vergaserthema kürzlich thematisiert wurden.

    Morgen werde ich versuchen mich dran zu machen...

    Nochmal zu meinem Verständnis, n dem verlinkten Beitrag steht folgendes:

    Zitat

    Die Gemischregulierschraube reguliert das Verhältnis von Luft zu Benzin im Luft/Benzingemisch. Die Standarteinstellung für diese Schraube ist 3 Umdrehungen rausdrehen nachdem man zuvor die Schraube ganz reingedreht hat, jedoch ohne Gewalt.
    Dreht man nun die Schraube rein so magert das Gemisch ab. Dreht man die Schraube weiter raus wird es fetter. Für die Überprüfung des richtigen Gemischs siehe „Zündkerzenbild“

    Die Schraube beeinflusst jedoch nur das Standgas-Gemisch.
    Für das Gemisch bei teilgeöffnetem Schieber ist die Paarung Düse Nadel ausschlaggebend. Richtig?

    Hallo,

    falls du die oberen meinst, so bekommt man die bei diversen Onlinehändlern. Die unteren gab es aus meiner Erinnerung nur mit neuen Standrohren.

    Gruß
    Stephan

    Hallo Jochen,

    bisher habe ich das so explizit noch nicht getan. Ich werde je nach Zeit am Wochenende den Vergaser nochmal zerlegen und prüfen.
    Kannst du mir diese „Bremsluftdüsen“ mal genauer beschreiben oder anhand eines Bilds zeigen?

    Gruß
    Stephan

    Ich habe eben mal den Test mit der Luftfilter-Abdeckung gemacht. Ohne diese läuft der Motor schon besser. Die Symptome sind nicht verschwunden aber deutlich weniger ausgeprägt.
    Weiterhin ist bei 1/3 Gasgriffstellung und zwischen 2.000 und 3.500 UpM die Kiste wie zugeschnürt. Bei 3.000 UpM gibt es heftiges Konstantfahrruckeln und über 3.500 UpM dreht der Motor willig(er) hoch.

    Vielen dank schon mal für die Hinweise.
    Langsam verstehe ich das Problem.

    Also das Leerlaufsystem scheint jetzt sauber zu laufen, ich habe mich nochmal hingesetzt und eingestellt. Sie springt auf den ersten Tritt an.

    Oben raus dreht sie auch zügig, so dass ich denke, dass der Sekundärvergaser ganz gute Arbeit macht.

    Im Teillastbereich liegt aber scheinbar der Hund begraben, besonders unterhalb 3.500 / 4.000 UpM. Danach scheint wieder der Sekundärvergaser zu kommen.

    Also sollte ich mal Nadeldüse und Düsennadel in den Fokus nehmen. Habt ihr die Nadel alle auf original Position hängen oder individuell?

    Ich muss mich auch erst mal wieder an XT fahren gewöhnen... für jemanden der mit seiner Monster 1000 gern in Kurven driftet und mit schwarzen Strich wieder raus fährt, ist das eine ziemliche Umstellung - das muss aber nichts negatives bedeuten! Ist sehr entspannend 8)

    Beste Grüße