Beiträge von Karl der Schäfer

    Obwohl wir alle zur EU gehören, wird der griechische TÜV in Deutschland nicht anerkannt. Umgekehrt sehr wohl.
    Deshalb ist der griechische Verkehrspolizist mit beiden Plaketten zufrieden, sollte ich aber nach Jahren die XT nochmal nach Deutschland bringen wollen, wird das wohl etwas Verwaltungsaufwand sein.
    Werde ich aber bleiben lassen.
    Gruß
    Herbert

    Danke,
    hab mal im Kedo Katalog geguggt und jetzt den KTC80 bei Amazon bestellt, mit Schlauch für 10€ und Porto 2,90 bin ich mit 74€ dabei.
    Hau grade jede Menge Geld raus und bring den Paketboten mächtig in Stress, Blinkerrelais,Lenkerschalter, Griffgummis, Kerze, jetzt noch den Reifen...
    Aber wenn alles gut läuft, kann ich die XT Anfang September mit neuer TÜV-Plakette verladen, dann brauche ich mich zwei Jahre lang nicht mit dem griechischen TÜV zu befassen.
    Schönes Wochenende
    Herbert

    Naja, dann werd ich wohl n neuen Reifen für hinten kaufen, damit zum TÜV fahren, und dann aber erst mal den Cheng Shin runterradieren, bevor der neue legale wieder draufkommt.
    In Griechenland werde ich damit Endurowandern auf trockenen felsigen Feldwegen oder meine Angebetete aufn Berg fahren um dort ne ZuFußWanderung zu starten.
    Was könntet ihr mir dafür empfehlen?
    Herzliche Grüße
    Herbert

    Hallo Leute,
    Wie schon im Handbuchthread erwähnt, bin ich gerade dabei, meine frisch erworbene XT TÜV-fertig zu machen. Bremse bremst schon mal.
    Aber eben hab ich mir die Reifen betrachtet:
    Profil ist genug da, dann hab ich die Bezeichnungen abgeschrieben und mit der Forumsreifenliste verglichen. Hm. Die stehen da noch nicht mal als nicht legale Reifen.
    Es ist vorne
    Heidenau Enduro 3.00-21 51T M/C K60
    und hinten
    Cheng Shin Tire 4.10-18 DOT UY3E

    Kann ich damit beim TÜV auftauchen oder sind die illegal?

    Vielen Dank
    Herbert

    Naja, wahrscheinlich wirds dann doch die aufrechte Variante werden. Wenn ich Glück hab,bringt mir morgen der Postbote den Clymer aus Amazonien. Dann werd ich mal sehen, wieviel Aufwand es ist, die Gabel zu demontieren.
    Aber der Postbote könnte auch noch ein paar Bremsbacken von Kedo bringen, und ne Batterie, dann werd ich mich ersma drum kümmern, dass die XT wieder bremst und blinkt..Der Dauerblinker macht mich verschärft nervös, der könnte die Bullerei auf uns aufmerksam machen, womöglich würden dann auch der fehlende Hupenknopf oder andere noch nicht behobene Mängel ins Gespräch kommen.
    Es ist eben seelisch nicht zu verkraften, die XT stehen zu lassen, bis ich alles repariert habe.
    Die 250er XTs in Griechenland gibts immer noch ab und zu, ich bekam dort für 700€ ne stark vergammelte und rostige (Seewasser) TT angeboten. Aber die griechische Bürokratie macht es mir unmöglich, dort ein Moped anzumelden.
    Gruß
    Herbert

    Hey, n ganzer Haufen cooler Ideen, Danke dafür!
    Irgendwas davon wirds wohl werden, und ich werds auf jeden Fall auch fotografieren und hier reinstellen.
    Anfang September gehts los, wird auch nur ne einmalige Überführung, eine Rückkehr der XT nach Deutschland ist nicht geplant.
    Dankeschön,
    Herbert

    Naja, Beifahrersitz ausbauen wäre ne Notlösung, auf diesem transportiere ich in Griechenland meine Frau.
    Seit gestern haben meine Frau und die XT ein Superverhältnis, sie hat sie trotz fehlender Dekompression angetreten.
    Allerdings ist der Dacia innen sehr lang, vielleicht könnte man vorderes Schutzblech und beide Räder ausbauen und dann den Beifahrersitz drin lassen?
    Flachlegen wollte ich die XT wegen fehlender Innenhöhe des Dacia.
    Hab das aber alles noch nicht genau abgemessen.
    Gruß
    Herbert

    Hallo,
    hat jemand von Euch schon mal die XT im Auto transportiert?
    Ich frage deshalb, weil ich meine XT dem Dacia Logan hintenreinschieben und dann die beiden nach Griechenland fahren will.
    Sie würde dabei ein paar Tage lang flach auf der Seite liegen. Muss ich evt Vorkehrungen treffen, dass kein Öl ausm Motor läuft?
    Und welche Teile würde ich am besten demontieren, um sie etwas kleiner und " tragbarer" zu machen?
    Vielen Dank schon mal
    Herbert

    Vielen Dank für die Antwort,
    hab gestern schon mal ne Batterie und Bremsbacken bestellt und den Clymer werd ich jetzt bei Amazon auch noch ordern.
    Musste erst mal guggen, wie ich die Seitenblenden abmach, das Rad raushole und so...
    Hat einer von Euch schon mal seine XT im Auto transportiert?
    Ich will sie meinem Dacia Logan hintenreinschieben und damit nach Griechenland fahren...

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und sehe, speziell in diesem Thread wurde schon lange nichts mehr geschrieben.
    Vorgestern hab ich meine XT 350 55V Baujahr 86 gekauft, sie hat noch TÜV bis Ende des Monats. Die Hupe hupt nicht, Bremse hinten bremst nicht, Blinker leuchtet Dauer, Batterie fehlt...
    ...aber sie ist auf den ersten Tritt angesprungen und fährt echt geiel.
    Ich will sie jetzt langsam aufpäppeln und dann zum TÜV fahren.
    Mir fehlt jegliche Dokumentation. Sollte ich den Clymer kaufen (mein Englisch geht so...) oder sieht jemand noch ne bessere Möglichkeit?
    Vielen Dank schon mal und habt ein schönes Wochenende bei dem geilen Mopedwetter
    Herbert