Beiträge von davewood

    Den Vergaser Ratgeber hab ich ausgedruckt und vielfach gelesen. Hab den Vergaser ja auch schon zerlegt und gereinigt, mangels Verfügbarkeit nicht mit Ultraschall sondern einmal mechanisch und mit Vergaserreinigerzusatz im Tank.

    Schieber hab ich nun ganz zu. Vergaser liegt jetzt wieder ausgebaut und ich such mir mal jemanden in Wien der nen Ultraschallreiniger hat.

    Ideal wär halt ein Testvergaser damit ich die Fehlerquelle eingrenzen kann denn ich kann immer noch nicht sagen obs am Vergaser oder doch ganz woanders liegt. Steuerzeiten und Ventilspiel testen stehen als nächstes am Programm.

    Danke fürs Feedback.

    So der Vergaser is wieder drin.

    Braucht weiterhin 10-30 kicks zum Starten. Beim Standgas stirbt der Motor sofort ab.
    Ich bin dann eine Runde gefahren und hatte bei Teillast ein Patschen in den Auspuff.

    Bin ein bissl am Ende mit meinem Latein, werds nochmal mit geöffneter Luftfilterbox probieren weil ich irgendwie den Verdacht hab dass sie schwer Luft bekommt.

    Falls das nichts hilft fällt mir derzeit nichts mehr ein außer den Vergaser nochmals zu reinigen und speziell beim Leerlaufsystem ganz gründlich zu sein.

    Kanns sein dass ein undichter Auspuffkrümmer (direkt am Auslass des Zylinders) eine Rolle spielt, ich bild mir ein dass der da nicht dicht ist. Muss ich mal kontrollieren.

    Hab neulich den Aluminium Motorschutz entfernt um ihn zu reinigen und dabei sind 3 der Gummistöpsel die zwischen Motor und Blech für Dämpfung sorgen regelrecht zerfallen. Gibts dafür Ersatz oder hat sich eine Selbstbaulösung als brauchbar erwiesen? Bei Kedo hab ich nichts gefunden.

    Bin ein Stück weitergekommen. Beim Zerlegen des Vergasers sind 2 Dinge aufgefallen.

    -) eine Düse zum Sekundärvergaser war ein wenig verdreckt, mit einer Borste gereinigt.
    -) Gemischregulierschraube war 5-1/2 Drehungen draussen und Standgaseinstellschraube war ebenfalls so weit offen dass im Standgas viel zuviel Luft durch den Vergaser kam statt durch das Leerlaufsystem. Hab nun mal GRS auf 3.5 Umdrehungen raus gestellt und Standgas so eingestellt dass nur noch ca 0.5mm offen ist.

    Freu mich schon wenn ich wieder beim Moped bin und den Vergaser ausprobieren kann.

    Gestern Schwimmerstand ueberpruft.

    In einem der Ueberlaufschlaeuche stand benzin, d.h. abgesehen davon dass der benzinhahn nicht ganz dicht ist existiert auch eins der folgenden probleme:
    - Schwimmernadelventilsitz verdreckt
    - Schwimmernadelventil schließt nicht richtig
    - defekter O-Ring im Schwimmernadelventilsitz

    Das Motorrad gerade hingestellt. (nicht aufgebockt) und dann ueberprueft.

    Vergaser ist nun ausgebaut und ich werd die undichte stelle suchen laut anweisung.

    Danke fuer die Tipps. Hatte nur smartphone dabei und war quasi semi-offline.

    Zwischenstand: War zuerst mal ein wenig frustriert und hab ne Pause gemacht. Dann hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut, Schwimmerkammer aufgemacht und mal alles ein wenig bewegt. Schien eh zu funktionieren also alles wieder zusammengebaut und wieder rein. Als ich dann den Benzinhahn aufgedreht hab lief die Schwimmerkammer nicht mehr über.

    Weiters:
    Ansaugstutzen neu.
    Luftfilter neu.
    Ölfilter neu.
    Öl neu.
    Zündkerze neu.
    Hupenknopf neu.

    Sie springt immer noch ziemlich schlecht an. 3-15 Kicks.
    Bei einer Ampel is sie wieder mal abgestorben.
    Außerdem rennt sie immer noch bockig und ruckelt immer wieder, und zwar so wie ursprünglich bei etwa 4000 U/min wenn ich ein bisschen mehr als Standgas fahre und nicht mehr beschleunige.

    Achja, und der Motor is ziemlich eingesaftet. Bin noch nicht sicher ob Öl oder Benzin, glaub aber eher Benzin. Wo das exakt rauskommt hab ich noch nicht gefunden. Sekundärvergaser evt.

    Falls ich keinen anderen Rat bekomme werd ich den Vergaser wohl erneut ausbauen und wirklich mal zerlegen und reinigen und dann mittels Vergasereinstellung wieder zusammenbauen.

    Ach ja, die Drossel ist draussen, kann es sein dass sie nicht für die Entdrosselung eingestellt wurde und nun zu wenig Benzin bekommt? Bräucht ich da nicht eine neue Düse?

    - Verzinkte Schrauben organisiert. M6x25
    - die Verbindungen zwischen Primär- und Sekundärvergaser mit neuen Spritschläuchen erneuert. (ca 3.5mm Innenduchmesser)
    - Aluteile der alten Ansaugstutzen für den Einsatz mit CHK1 von Kawa Z1000 vorbereitet.
    - Ersatz-Ansaugstutzen kamen heut mit der Post.

    Morgen will ich den Vergaser wieder einbauen, ich hatte die Schwimmerkammer offen und hoff jetzt dass ich da nix verbogen hab.

    Eine Frage hab ich noch zur Vergasersynchronisation. Habe gelesen dass der Sekundärvergaser überhaupt erst öffnen soll wenn der Primärvergaser bereits zur Hälfte offen ist. Bei mir scheint der Sekundärvergaser aber bereits recht früh aufzumachen.

    Hier ein Video (9.4MB) in dem man sieht wann die beiden Vergaser aufmachen/schliessen.

    Achja, eine Frage noch, muss ich beim Einbau irgendwo noch Silikonmasse oder ähnliches verwenden oder genügen die Dichtungen allein? Gibts etwas womit ich die Dichtungen pflegen/ölen kann bevor ich alles wieder zusammenschraube?

    ps: wenn ich ehrlich bin dann schaut die synchronisation eh ned so schlecht aus.







    danke.

    info fuer mich und evt andere die neue ansaugstutzen verbauen: abmessung der schraube mit der die ansaugstutzen am zylinder befestigt sind.

    Gesamtlänge: 26mm
    Schraubenkopfhöhe: 6mm
    Schraubenkopfdurchmesser: 10mm
    Schaft-/Gewindelänge: 20mm
    Schaft-/Gewindedurchmesser: 6mm

    Laut PDF soll der Schaft der neuen Schraube 6mm länger sein, also dann 26mm statt 20mm.

    Gibt sicher ne korrekte Notation für diese Maße, aber die will ich grad nicht rausfinden. :)

    In Wien findet man die in der Neubaugasse 71 (Fa. Clausen: 0043 1 526 85 06)
    M6x25 A2-70 fuer 0,50 Euro pro Stueck
    ps: M6x25 sollte wohl passen, is dann evt. 1mm zu kurz aber solange niemand schreit dass das eine Rolle spielt gehe ich davon aus dass das passt.

    ODER http://www.amazon.de/gp/product/B018XLAB0G
    Versand nach AT leider 12x soviel wie der Artikel kostet.

    yay, teile sind da und ansaugstutzen werden fuer Kawasaki Z1000 CHK-1 zugeschnitten.

    Ist es wichtig dass die Schnittflaeche komplett plan ist? Schwer zu beschreiben was ich meine. Wenn man bei den Aluteilen die Verjuengung wegschneidet wie im PDF[1] beschrieben, dann gibt es auf den "Fluegeln" neben den Bohrloechern zo kleine Vertiefungen. ca 3mm Durchmesser und 0.5mm tief. Muessen diese beseitigt werden damit die CHK-1 dicht sind? Oder dichten die CHK-1 direkt um das Loch durch dass das Gemisch gesaugt wird herum ab?

    [1] http://www.xt350.de/rahmen.php?red…k1_in_XT350.pdf