Beiträge von ToniS

    sooo, seh grad, dass ich 2 jahre mit ölverlieren rumgefahren bin. naja ist aber auch mein spassmobil neben einer xj650 und einer honda dax.

    ich hab jetzt den ganzen Zylinderkopf getauscht. ging eigentlich ganz gut. gab auch keine grösseren probleme bis auf...

    ich hab ja den "neuen" alten motorblock zusammen gelassen. soweit alle dichtungen und simmerringe wo ich ran kam gewechselt. Kupplung und Zündung getauscht, neue Steuerkette rein. Vergaser gereinigt und neu "synkronisiert" (der 2. vergaser wurde viel zuspät geöffnet).
    Was ich exrtra bestellen musste, war der Simmerring vom Kupplungshebel. Der, der in unserer Liste steht ist zu klein.
    ich probiert, ob der motor überhaupt läuft.. nach 4 kick lief er.. nur es sprudelte aus dem Kupplungshebel das Ol...
    Werd jetzt erstmal warten bis der Yamaha Simmerring kommt.

    Bericht folgt..

    sooo, seh grad, dass ich 2 jahre mit ölverlieren rumgefahren bin. naja ist aber auch mein spassmobil neben einer xj650 und einer honda dax.

    ich hab jetzt den ganzen Zylinderkopf getauscht. ging eigentlich ganz gut. gab auch keine grösseren probleme bis auf...

    ich hab ja den "neuen" alten motorblock zusammen gelassen. soweit alle dichtungen und simmerringe wo ich ran kam gewechselt. Kupplung und Zündung getauscht, neue Steuerkette rein. Vergaser gereinigt und neu "synkronisiert" (der 2. vergaser wurde viel zuspät geöffnet).
    Was ich exrtra bestellen musste, war der Simmerring vom Kupplungshebel. Der, der in unserer Liste steht ist zu klein.
    ich probiert, ob der motor überhaupt läuft.. nach 4 kick lief er.. nur es sprudelte aus dem Kupplungshebel das Ol...
    Werd jetzt erstmal warten bis der Yamaha Simmerring kommt.

    Bericht folgt..

    servus aus münchen,
    naja die xt350 ist jetzt nicht unbedingt für die Autobahn gebaut worden. da gibts echt passenderes.
    Wenns sie problemlos läuft, dann liegts vielleicht an die Reifen oder aber auch Übersetzung, wenn nicht (am besten nur kurzzeitig) die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

    Heut wieder beim tüv gewesen.
    Immer wieder schön, die leuchtenden augen vom kesselprüfer zu sehen. Er meinte die werden von jahr zu jahr weniger und richtige unverbastenlde gibts ganz wenige.

    hi, musst fast das original nehmen, weil es für rechts oder links drehende welle gemacht ist.
    ich hab's mit einem spitzen hacken rausfummeln können. andere machen es mit Spacksschrauben und rausziehen.. vorher ein Bild machen wie es drinnen war und gleichmässig wieder draufschieben.

    bei mir ist es auch noch nicht dicht. muss mal die schrauben von der lima abdichten. werd dann sehen, ob es das war.

    Jetzt hab ich mal zusammengetragen was ich so gefunden habe bzw. jetzt auch selber raus gefunden habe. Leider funx einige alte Listen von hier nicht mehr.

    Schaut mal drüber oder fügt hinzu was ihr so wisst. Maße? Vielleicht kann man daraus wieder eine PDF machen.


    Radlager
    Radlager hinten: 2x 6203 RS
    Kettenradträger: 1x 6204 RS
    Dichtung Hinten > 93102-28022

    Radlager vorn. 2x 6202 RS
    Dichtung vorn (SD 20-35-5) > 93102-20281

    Steuerkopflageroben:
    Außen 32006 J Innen 32006 JR
    unten: A 32005 J I 32005 JR

    Frontgabel:
    Gabeldichtung > 48Y-23145-00


    Simmerringe Motor

    Ausgleichswelle (25 40 3) > 93101-25106

    Kickstarter : C3 SD 17,25,4,HS > 93102-17263

    Deko Gehäuse C20 SD 10,21,5,HS

    Dekohebel am KopF A 29 SD 12,22,5,HS > 93102-12321

    Getriebeausgang: B14 SD 25,40,6-2, HS

    Kupplungshebel HK 14 12 SD 14 25 6 > 93102-14209

    Schalthebel SD 12,22,5 > 93102-12106

    Kurbelwelle Lima 25,45,7 L > 93102-25305

    Dichtung Ritzel > 93102-25226

    Dichtung Drehzahlmesser > 93102-08307

    Schaltebel (SD 12-22-5 HS) > 93102-12106

    O-Ring ölpumpe 14 * 2,5 > 93210-07135

    O-Ring Ölfilter > 93210-64297


    Lager

    2 x 93306-20557 Ausgleichswelle 6205 C3 SD Yamaha(25 40 3)
    2 x 93306-30622 Kurbelwelle (6306SH4 Special) 6306 /C3
    1 x 93306-20332 Antriebswelle links 6205 c3
    1 x 93306-20557 Antriebswelle rechts 6203 (1. Dichtring aushebeln)
    1 x 93306-20427 Hauptwelle rechts (62/22-9-C3)
    1 x 93306-00310 Hauptwelle links 6003 C3
    1 x 93306-90501 Schaltwalze 61905
    1 x 93315-31428 Kupplungshebel (bearing cylindrical) HK 1412


    Noch nicht einsortiert, doppelt bzw. keine Ahnung:

    ??Kupplung?? 14 x 26 x 6 93102-14209
    Wellendichtungsring 93101-17093

    Motor:
    Linke Seite:
    Kurbelwelle 6306 C3 SD 25 45 7-L
    Ausgleichswelle (25 40 3)
    Getriebe Ausgang 6205 C3 SD 25 40 6-L
    Hauptwelle 6003 C3 SD Yamaha

    Rechte Seite:
    Kurbelwelle 6306 C3
    Ausgleichswelle 6205 C3

    Antriebswelle 6203 2RS/ C3 (1. Dichtring aushebeln)

    in becki's ist ja schon ölschlamm drinnen. Ist bei meinem neuen gebrachten nicht so.
    Ja ist ein gebrauchter. gibts die Gehäusehälften noch neu?

    dann hab ich noch dieses gesehen:
    an der kurbelwelle ist dieser"verformung"
    Die stelle ist blau und scheint sich seinen weg schon frei gemacht zu haben. sollte ich das überstehende seitlich abfeilen? ist nicht viel.

    Steuerkette: fehlt. brauche ich eine neue? mein jetziger undichter motor hat ca. 40 tkm drauf. Wenn ja geschlossen?

    Haben wir hier eine Liste mit den Simmerringen Grössen? wenn nicht, wäre doch praktisch.







    servus Franz, Peter
    ich würde den "neuen" Motorblock zusammen lassen und nur den Zylinderkopf mit Kolben tauschen. Kupplung je nach Zustand einfach umbauen bzw. Beläge erneuern.
    Wie stelle ich fest, ob ich besser eine neue Steuerkette rein machen soll?
    Alle sichtbaren Simmeringe und Dichtungen ist klar.
    Zahnräder werd ich dann genauer anschauen.
    Danke schon mal.

    So, jetzt konnte ich endlich einen "neuen" Motorblock ergattern, weil die linke Seite von meiner einen Sprung/Riss hat und da Öl verliert.
    Kupplung und Kickstarter und die Seitendeckel waren nicht dabei gewesen.
    Was sollte ich alles neu machen, wenn schon die Deckel offen sind? Welche Dichtungen/Simmerringe? Einen neuen Dichtungssatz hab ich.

    Kann ich meinen alten jetzigen Zylinderkopf mit Kolben einfach auf den "neuen" Block draufmachen? Der Kolben soll angeblich noch nicht sooo alt sein. Oder etwa alles zerlegen?
    Hab auch sowas noch nicht gemacht. Müssen die Ventile neu eingestellt werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    meine stand bevor ich sie gekauft habe über 9 jahre. hab dann alle gummiteile wie ansaugstutzen und vergasermembrane (später gewechselt) erneuert.

    beim ersten mal als sie lief, bin ich nur ca. 200m gefahren. hatte ja noch keinen ölwechsel gemacht. beim letzten mal los fahren in die tiefgarage ist dann die steuerkette übergesprungen (1Zahn) und das wars erstmal. ging aus und ist eigentlich nicht mehr angesprungen. nach dem neu ausrichten der steuerkette ist sie sofort wieder gelaufen...