Beiträge von weinviertler

    Wozu denn überhaupt noch selbst Gleichrichten? Ist doch schließlich ein Gleichrichter mit an Bord der Yamaha. So erspart er sich die Arbeit einen eigenen Gleichrichter bauen und vorallem ausrechnen zu müssen (bzw auch sich in die Materie näher einzuarbeiten).

    Einphasig würde schon passen :wink:
    Die zweite Leitung wäre der Nullleiter. Sobald du kein 3-Phasen Netz hast brauchst du den auf jeden Fall. Eine Batterie besteht schließlich auch nicht nur aus einem Plus-Pol.
    Von dem Gleichrichter den du geschickt hast würde ich die abraten da du damit eine Verlustspannung von 1,4 Volt hast, sonst arbeitet der Gleichrichter erst garnicht. Dir würden also sowieso nur 4,6 übrig bleiben und ich vermute das Roadbook will da, dann doch nicht mehr so ganz.

    Wegen Physik brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, da gehts dann doch mehr um Elektrotechnik :D

    Es ist endlich vollbracht, die XT läuft nun wieder!

    Was ist jetzt alles geschehen?
    - Schwimmernadel getauscht
    - Leerlaufdüse getauscht
    - Air cut valve getauscht
    - Leerlaufluftdüse gereinigt

    Nachdem sie mit einer neuen Leerlaufdüse immer noch nicht sauber laufen wollte habe ich mir den Vergaser mal eingepackt und bin ein weiteres mal zu XMAS. Habe dort glücklicherweise eine super Beratung bekommen und mir wurden einfach noch weitere Fehlerquellen genannt (zu diesem Zeitpunkt nurnoch die Luftdüse) anstatt, dass sie den Vergaser nehmen und selbst reinigen und mir dafür eine Rechnung von knapp 100 € aufrbummen.
    Hab dem also meine Probleme und Arbeiten beschrieben (hab den Vergaser zu dem Zeitpunkt gefühlte 1000 mal auseinander genommen gehabt und war in jeder erdenklichen Öffnung mit Bremsenreiniger und Druckluft) woraufhin er sich den Vergaser mal kurz in die Werkstatt mit genommen hat um die Leerlaufluftdüse zu überprüfen (ja natürlich war ich in der auch schon mit Bremsenreiniger und Druckluft, der Draht hat aber nie so richtig rein gepasst. Jedenfalls sagt mir der Mechaniker, dass die Düse ein wenig verlegt war und er erst mit einer Nadel durchstechen musste (hat mir in diesem Zusammenhang Akupunkturnadeln empfohlen, brechen nicht und gibt es runter bis 0,3 mm).

    Ein wenig später war der Vergaser also nochmal vollständig gereinigt und wieder in der XT. Probefahrt, und siehe da sie läuft! Kein Absterben im Stand mehr und kein Rucken mehr im oberen Drehzahlbereich.

    Damit ist sie nun auch endlich fertig um nächste Woche eine Tour um Europa anzutreten, Danke natürlich auch euch für eure tatkräftige Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Gruß, weinviertler

    Ja die Stufe meine ich schon gesehen zu haben.

    Bei mir fällt jedoch wirklich garkein Licht durch... Hatte gestern die Taschenlampe mal Richtung Auge leuchten lassen und die Düse dazwischen gehalten, Licht fällt nichteinmal ansatzweise durch.

    Die Stufe wird dann wohl auch die eigentliche Düsenstärke bestimmen, in meinem Fall eine 0,42 würde ich entsprechend dem eingeprägtem 42er meinen.

    Vergaserreperaturkit kostet bei xmas um die 12 €, wenn da die Düse dabei ist kommt es sowieso auf die gleichen Kosten und ich habe kein Risiko dabei.
    Der Tauschvergaser gehört nur leider nicht mir und ich darf ihn leider nicht auseinander nehmen damit er unter absolut keinen Umständen verstellt wird...

    Fakt ist jetzt sowieso, dass die Düse verlegt ist und ausgetauscht/ frei gemacht werden muss wenn beide XT's laufen sollen.

    Weißt du vielleicht noch was in dem Yamaha vergaserbad enthalten war? Gewisse Dinge bekommt man sicher auch einzeln.

    Dann ist wohl der Grund gefunden wieso sie ohne Choke nicht läuft bzw nur bei 4000 Umdrehungen aufwärts mit viel Patschen im Auspuff am Leben gehalten werden kann.

    Morgen Mal bei xmas fragen ob die so eine Düse haben, wenn nicht muss ich mir wohl etwas einfallen lassen, die Kupferlitze bringt jedenfalls nix.

    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das auskochen in Waschmittellauge gegen Verharzungen helfen soll, was hält ihr denn davon?

    Habe übrigens gerade einen anderen Vergaser drin, mit dem läuft sie Spitze, leider muss ich den wieder zurück geben sonst läuft die 2. XT in der heimatlichen Garage nicht.

    Muss das ganze nun endlich wieder aufwärmen, bin leider länger nicht dazu gekommen.

    Hab diesmal auch einige Bilder gemacht um zu dokumentieren wie es nun wirklich aussieht.
    Auf meiner Suche bin ich schließlich auf die Leerlaufdüse gestoßen, diese schaut an und fürsich ganz gut aus, ich bin mir jedoch nicht sicher ob sie nun in Längsrichtung voll durchgängig sein sollte oder nicht, bei mir fällt jedenfalls kein Licht hindurch.

    Um die Fotos nicht alle bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln zu müssen nachfolgend ein Link:
    https://goo.gl/photos/sSdX4mLMiUKrQyZ88

    Vielen Dank für die Informationen, werde sie jetzt erst mal so wie sie ist zum Pickerl stellen, das muss sie erst mal wieder bekommen und anschließend nochmal genau in den Vergaser schauen.

    Den Choke hatte ich übrigens schon ausgebaut.

    Treckerfahrer, wie bereits erwähnt lässt sie sich nur mit Gas starten und am Leben halten. Folglich ist dieser nicht ganz zu. Geschlossen ist er wie erwähnt nur einen kleinen Spalt ca 1-2 mm geöffnet, so läuft sie allerdings nicht.

    Falls du die Sekundärseite meinst: die ist ohne Gas ganz zu und öffnet auch erst bei ca 3 mm des Primärvergasers, die ist also etwas später als normal dran.

    Also um das klar zu stellen: sie springt nur mit ein wenig Gas an und muss dann mit Gas am Leben gehalten werden.

    Wie bereits erwähnt sind die ansaugstutzen meines Erachtens nach in einwandfreiem Zustand, der Vergaser sitzt satt in den Stutzen wenn er Mal rein gedrückt ist, die Stutzen sind schön flexibel und nicht porös.

    Was vielleicht auch noch eine brauchbare Information ist: wird im kalten Zustand das Kaltstartsystem weggeschaltet und nur durch das Leerlaufsystem versorgt stirbt sie auch ab, das Fette Gemisch braucht sie also weiterhin.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, man sieht schon dass hier auch einiges an Erfahrung mit drin steckt.

    Grundsätzlich ist es wegen der Luftzufuhr so: mit der Standardeinstellung der Leerlaufschraube (2 Umdrehungen vom ersten Berührpunkt mit dem Gasschieber hinein) steht der Kanal im Primärvergaser nur ca 1 mm offen, ich denke mir, dass das vielleicht doch etwas wenig Luft zum laufen ist und ich deshalb ein wenig Gas geben muss. Hältst du das für möglich?
    Schätzungsweise mache ich den Schieber durch den Gasgriff auf weniger als 5 mm auf damit sie startet.

    Den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer habe ich bereits kontrolliert, der steht auch schön 6 mm unterhalb der Kante der Schwimmerkammer, natürlich aufgebockt und nicht am Seitenständer kontrolliert.
    Das Gemisch scheint ja fett genug zu sein wenn sie selbst mit Gas anspringt, wieso denkst du dann, dass das Kaltstartsystem falsch arbeitet also konkret verstopft sei?
    Würde für mich in dem Fall heißen, dass sie mit geschlossenem Schieber viel zu wenig Luft/zu viel Treibstoff bekommt und das Gemisch eigentlich zu fett ist damit sie läuft wenn sie 4:1 zum starten braucht. Das kleine Ventil in den Kaltstartkanal scheint auch nicht verstopft zu sein nachdem sie ja auch länger als die 2-3 Sekunden läuft. Ich habe ca 15 Sekunden getestet und danach wieder abgestellt da ich zu dem Zeitpunkt keine weiteren Einstellungen vornehmen wollte (zwecks fehlender Zulassung auch nicht konnte).

    Welchen O Ring meinst du genau?
    Ansaugstutzen habe ich gestern Mal angesehen, die sind noch schön flexibel und sehen gut aus, schließe ich somit eher aus.

    Die Rückstände sind mir aufgefallen, da wird er wohl nicht mehr so schnell Ultraschall gereinigt. Profigerät steht im Labor schon aber das anschließende Reinigen ist wohl nicht so einfach. Damit wäre wohl auch festgestellt, dass es so nur bedingt nützlich ist.

    Erstmal zur Vergaserreinigung: zugegeben wäre es bestimmt besser den Vergaser in wirklich jedes Einzelteil zu zerlegen und so zu reinigen, diesen Aufwand wollte ich mir jedoch nicht gleich antun nachdem ich zu dem Zeitpunkt nur feststellen konnte, dass das Schwimmernadelventil verdreckt war.
    Wegen der Chokedüse: ich habe zwar keine Maße wie groß sie sein sollte und soweit mir jetzt bekannt ist ist es jene Düse die von der Schwimmerkammer in einen extra Kanal führt in dem wiederum ein Schnorchel von dem Choke Kanal selbst (jener wenn man den Choke ausbaut und der Richtung Schwimmerkammer hinunter geht) führt. Durch diesen kleinen Kanal habe ich einen 0,5 mm Lötdraht stecken können. Anhand dessen, dass es auch lötdraht mit einigen mm gibt würde mich interessieren von welchem Durchmesser du hier ca sprichst.

    Wird Gas weggenommen stirbt sie zumindest kalt ab, warm konnte ich aufgrund fehlender Zulassung und Pickerl leider noch nicht testen. Aktuell ist der Vergaser auf den Standardeinstellungen aus dem Vergaserratgeber.

    Wenn ich mich nicht irre kommt dieser eh von dir trischter, ich bin gerne bereit hier noch ein paar Tipps von dir anzunehmen um die Ideale Einstellung zu finden. Ich weiß jetzt leider auch nicht ob das Gasproblem eine weitere Einstellungssache ist oder ob das mehr mit dem Motor als dem Vergaser zusammen hängt.

    Noch ein kurzes Wort zum Zerlegen: der Vergaser wurde bereits vor ca 3-4 Jahren zerlegt, gereinigt und eingestellt, ich wollte dementsprechend nicht alle Einstellungen mit dem auseinanderbau verwerfen nachdem ich davon ausgegangen bin dass hier alles korrekt arbeiten sollte.

    Erst mal noch vielen Dank für Eure rasche Hilfe und die vielen Ideen!

    Die XT startet nun auch, woran es genau lag kann ich nur leider nicht sagen da ich vor diesem Startversuch einige Änderungen vorgenommen habe.

    Ich habe wie angekündigt die Zündkerze und den Treibstoff noch erneuert und mich schließlich noch dazu entschieden den Vergaser und dessen Einstellungen zu überprüfen, hier hat sich leider gezeigt, dass dieser ziemlich verstellt war (entgegen meiner Erwartung nachdem sie ja bis zu letzt tadellos gelaufen ist).
    Nichts desto trotz springt sie nun mit den Standardeinstellungen tadellos an, Feineinstellung des Vergasers folgt noch.

    Beim Starten habe ich noch den Rat bekommen etwas Gas zu geben, diesen Rat werde ich dann wohl beiseite lassen. Mein Vater hat sie zwar so wohl immer an bekommen aber es wird wohl schließlich mehrere Wege geben und Sprit ist ja schon im System.

    Luftfilter ist sauber, wurde aber vorerst zwecks der Startversuche mit Startpilot weggelassen, besser gesagt wurden einfach die Stutzen nicht angeschlossen.

    Den Vergaserratgeber habe ich schon gefunden, trotzdem danke! Auch der Schwimmer wurde bereits richtig auf die 6 mm eingestellt.

    Weitere Tests folgen noch heute Nachmittag, ich halte Euch am laufenden!

    Das Motorrad ist vor 2 Jahren gelaufen, die Vergaserreinigung wurde erst jetzt durchgeführt.

    Den Vergaser habe ich heute komplett zerlegt, da war auch nichts verstopft. Der Kanal zum Choke ist frei (ein Stück Lötzinn kommt problemlos hindurch).
    Das Startproblem selbst sollte ja mit dem Primärvergaser zusammenhängen, noch vor der Ultraschallreinigung konnte ich jedenfalls noch Verstopfungen in der Verbindung zum Sekundärvergaser beseitigen.

    Also nochmal zusammengefasst: Benzin läuft ein, Düse für die Benzinzufuhr ist auch sauber, Düse für den Choke ist auch sauber (Choke ausgebaut und durchgepustet, die Luft kommt bei dem Schnorchel auch wieder raus, ebenso ist die andere Seite, Schwimmerkammerdeckel, sauber).

    Hallo erstmal,

    ich bin gerade dabei eine XT wieder herzurichten die nun einige Zeit gestanden ist (ca. 2 Jahre). Die ersten Startversuche verliefen allen Erwartungen nach auch erfolglos. Die Ursache war ein verharztes Schwimmernadelventil, also schnell getauscht und... richtig immer noch nichts.
    Die Schwimmerkammer läuft mittlerweile auch wieder voll, der Vergaser wurde Ultraschallgereinigt und das Motorrad ist auch davor noch gelaufen. Ebenso ist ein Zündfunke vorhanden.

    Bei Startversuchen tut sich leider nur mit Startpilot etwas, ist dieser weg läuft nichts mehr.

    Ich hoffe es gibts noch ein paar Ideen die Ihr habt, morgen wird eine neue Kerze und neues Benzin probiert, danach bin ich Ratlos.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß weinviertler