Beiträge von kistekay

    Bei meiner alten XT hatte ich mal das Phänomen, dass ständig die Birne vom Frontscheinwerfer durchgefolgen ist. Ich hatte damals festgestellt, dass ich einen recht hohen Ladestrom 15,5V messen konnte. Elektrik geprüft, Laderegler getauscht, hatte keine Änderung gebracht. Ich hatte dann von Gel wieder auf Bleisäure gewechselt und alles war wieder gut. Das hatte ich jetzt bei meiner zweiten vergessen und es passiert genau dasselbe. Blei Säure Batterie habe ich schon bestellt, aber kann das Phänomen von euch jemand erklären oder kennt es?

    Das Tankdekor habe ich selber nachgebaut von meiner 87er und gedruckt, das alte war nicht mehr schön und das hat mir am besten gefallen. Ich nutze das Motorrad kaum noch. Beruflich habe ich viele Termine am Tag in der Stadt und hab so einen Honda Roller und ich fahr nur noch mit dem Ding rum. In meiner Freizeit richte ich die Autos meiner Freunde, so dass ich einfach zu wenig dazu komme, Motorrad zu fahren. Irgendwie schade aber es is auch so schade wenn die nur rumsteht. Alternativ würde ich die einmotten und als Rentner wieder rausholen ;)

    Ja das wars, ausgiebig getestet heute und alles läuft prima.

    Diese XT will ich perspektivisch dieses Jahr verkaufen, falls jemand Interesse hat. Diese 85er hatte ich zur Coronazeit komplett zerlegt, lackiert, vieles erneuert, Motor revidiert (Kolben Wiseco 88mm, weiß garnict ob es noch größere gibt oder ob das dass letzte Übermaß ist, Zylinder mit 86,5 und original Yamahakolben habe ich aber auch noch als Ersatz), XT600 Federbein, neue progressive Federn vorn. Hat 21500 auf der Uhr und ist jetzt die ersten 300km seit 1996 wieder auf der Starße. EZ 03/1985, eine der ersten. TÜV 02/26. 2 Radsätze, Heidenau K60 und Conti Escape. Julian der is hier glaube auch im Forum hat meine andere gekauft und kann denke ich auch kontaktiert werden, zwecks meiner Vertrauenseinschätzung :)

    Aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das übers Herz bringe.

    na mal sehen heute, hab was komisches gefunden im Vergaser. An einer Stelle war keine Dichtung sondern so ein kleiner Stopfen, der hat ne Bohrung verschlossen. Ich mach mal Bilder davon. Würde mich mal interessieren, was die Bohrung genau macht. Hier das Bild von der Dichtung und da war der Stopfen, in der Tiefe sieht man die Bohrung. Auf dem zweiten Bild ist die falsche Dichtung zu sehen.

    Das hat doch noch nicht so ein richtiges Ende. Moped springt super an, zieht durch und hat Leistung. Es geht aber sehr zuverlässig im Standgas nach 2-3 Sekunden aus. Kein Stottern, sondern einfach zack weg. Springt aber sofort beim ersten Kick wieder an. An der Gemischregulierungsschaube habe ich mehrfach rumgespielt, scheint darauf keinen Einluss zu haben. Bisschen fetter oder magerer, sie geht genauso einfach aus. Nebenluft konnte ich keine feststellen. Ideen?

    Übrigens is mir heute was interessantes aufgefallen, vielleicht interessant für das typische Stotterthema im mittleren Drehzahlbereich.

    Ich hatte ja mein Vergaser gereinigt und Vollgas war wieder super da. Als ich den Vergaser in der Hand hatte, habe ich gleich mal kontrolliert, was so sie Standardeinstellungen machen, Lerrlaufgemischschraube und so. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation von Primär- zu Sekundärvergaser nicht ganz stimmt. Im Lehrbuch steht ja 2,5mm soll der Schlitz unter dem Kolben des Primaär sein, wenn sich die Drosselklappe im Sekundär beginnt zu bewegen. DAs waren bei mir gute 3,5 schon eher noch bisschen mehr, so 3,65 ca.
    Also mal synchronisiert. Motorrad rennt bei Vollgas ganz gut, vielleicht ein kleines Leistungsloch bei ca 4500 umin. Fahre ich aber mit Halbgas, stottert sie zwischn 4000 und 5000 rum. Na gut, Synchronisierung wieder halb zurück gedreht auf ca 3 mm. Motorrad geht besser aber minimales gestottere noch. Also zurück auf alte Einstellung und der Motor rennt satt im mittleren Drehzahlbereich durch. Also entweder stimmen die 2,5mm nicht oder im Zusammenspiel mit einem anderen Verschleiß verändert sich der Wert? In meinem alten Handbuch steht bei der XT 250 4mm un bei der XT 350 2,5mm, vielleicht vertauscht? Irgendwo habe ich noch den Clymer rumliegen, ich schau mal da rein.

    Letzten Sommer habe ich von einem Bekannten mal die DR350 gerichtet und ich muss zugeben, die fährt sich schon auch sehr nett. Bisschen sicherer habe ich mich auf der gefühlt, irgendwie war die Sitzposition besser und durch die längere Schwinge lief die ruhiger. Dafür hat der kleine Kickstarter mit dem Dekohebel genervt. Das finde ich bei der XT schon gut gelöst.

    Hallo liebe Gemeinde. Ich habe jetzt mal meine restaurierte XT 350 von 85 mit 21tkm in Betrieb genommen. Hatte ich mir in der Coronazeit zusammen gebastelt. Bevor ich den Vergaser zerlege, wollte ich mal kurz das Problem schildern, vielleicht weiß jemand adhoc die Lösung.

    Das Moped springt gut an und läuft auch gut. Wenn ich so bis 3/4 Gas gebe, rennt sie ohne Probleme bis im die hohen Drehzahlen durch. Wenn ich aber mal abrupt Vollgas gebe, bricht sie kurz weg, stottert bisschen und kommt aber gleich wieder und zieht durch. Fühlt sich an als wenn sie kurz zu viel Luft oder zu viel Sprit bekommt. Ideen?

    Danke