Hallo in die Runde,
ich habe kürzlich eine XT 350 erworben, EZ 08.02.1993 mit angeblichen knapp 29 TKM. Beim Kauf klapperte der Motor bereits drehzahlabhängig, im Standgas gar nicht, beim Gasgeben deutliches Klopfen aus der Kurbelwellengegend. Nun gut, es war klar das etwas am Motor gemacht werden musste. Motorleistung und Anspringverhalten waren einwandfrei. Lediglich ein Ruckeln oberhalb 4000 rpm war zu vermerken. Nun habe ich den Motor draußen und komplett zerlegt, es zeigt sich
Zylinderkopf, zwei der üblichen Risse recht weit schon
Zylinder, Originalmaß, jedoch dermaßen verschlissen, Schrumpfkolben und deutlichste Laufspuren
Pleulauge, Abrieb bis auf Metall sichtbar, leichtes Spiel des Kolbenbolzens
Steuerkette scheint i.O., der Spanner hat rd. 1 cm Weg noch und funktioniert
Augenscheinlich schien der Motor nie geöffnet, alle Schrauben mit Ausnahme des Kupplungsdeckels, unversehrt und mit den entsprechenden optischen Alterserscheinungen. Interessant ist nun, dass alle Kugellager überhaupt kein Spiel aufweisen. Verbaut sind Koyo Lager, wobei ich nicht weiß, ob die 1992 Erstausrüster waren. Ich hätte erwartet, das die Lager auch irgendwie Verschleiß aufweisen. Lediglich das kleine HK1412 war festgegammelt und konnte mit Bremsenreiniger und WD40 reanimiert werden, was den friemeligen Ausbau erspart. Alle anderen inneren Teile, wie Ölpumpe oder die Plastezahnräder weisen ebenfalls keinen sichtbaren Verschleiß auf. Mein ihr, dass am Motor doch schonmal was gemacht wurde, bzw. kennt ggf. sogar die Maschine aus früheren Zeiten? Immerhin hat sie 8 Vorbesitzer, ist schwarz mit einem "Beware" Totenkopf Aufkleber auf dem Tank und im Raum Bad Hersfeld bzw. Köln von 2011 bis Kauf durch mich unterwegs gewesen. Ziel ist es nun, diesen Motor komplett neu aufzubauen, wobei ich dazu tendiere, die Lager nun drinne zu lassen, da diese wirklich kein merkbaren Spiel aufweisen. Zylinder ist bereits zum Übermaßhohnen, Pleul der KW soll noch getauscht werden.
Motor- und Rahmennummer sind identisch, Unterlagen gibt es bis auf den aktuellen TÜV Bericht + Papiere keine weiter