Beiträge von Alexus

    Lässt sich ein XT600er Motor in ein XT / TT Rahmen passen von den Massen her oder ist da schlicht zuwenig Platz? Ggf. kann das jemand beurteilen oder jemand hat sowas schonmal probiert / angeschaut.

    Hintergrund, bevor eine Welle der Sinnfrage die Kernthematik flutet...mein erstes Motorrad mit 18 war die XT600E, die ich gedrosselt 25kW fahren konnte. Es sollte eine Yamaha sein, da Qualität und Zuverlässigkeit immer zuoberst steht, eine 600er weil ich im jugendlichen Leichtmut möglichst an die erlaubten 25 kW wollte - heute denke ich eine TT350 hätte es auch getan - aber ihr wisst ja ;) Motorisch und von den Fahreigenschaften war und bin ich immer begeistert, aber die Qualität der Felgen, Schwinge, Gewicht des kleinen Panzers - alles Argumente, weshalb ich keine Lust habe, dieses Motorrad aufzubauen - der kommerzielle Rotstift hat hier leider einfach zu heftig zugeschlagen.

    Ergo - hab ich einen soliden Motor (noch im Rahmen verbaut) rumliegen der sich für ein Spassgefährt anbieten würde...

    Ja Tempo 200 brauchen und dürfen wir in der Tat nicht :) - ja wir haben eine Autobahn, die meisten werden sie befahren haben, wenn sie in den Süden durch den Gotthard via Luzern fahren.

    Ist ja klar mit dem Gewicht - trotz all den neuen Vorschriften und Standarts ist sie ja um einiges leichter als die XTZ750, welche man als Vergleich hinzuziehen könnte - deshalb mein Einzylindertraum :)

    Ggf. muss ich anfügen, dass ich sonst alles 1A finde, dass Yamaha das Engagement im Tenere - Bereich endlich wieder aufnimmt, schade, dass sie da fast 2 Jahrzehnte verpasst haben. Ein grosser Markt und man war ja mitführend - diese Position hätte man mit ständiger Pflege aufrechterhalten können. Selbst eingefleischte Ur-Teneristen waren ja irgendwann gezwungen, sich anderweitig ein zeitgemässes Neues- oder Zweit-Motorrad zu holen.

    Endlich ist sie ja wieder da, eine ernst gemeinte Entwicklung einer Tenere, mit soviel wie nötig aber nicht mehr - die ganze fehlenden elektronischen Hilfen finde ich absolut Top!

    Ich habe mich in Tenere-Foren umgeschaut, die Hauptkritiken sind der extrem kleine Tank, eher reiseuntaugliche Original-Sitzbank und die Optik. Ich finde in der Tat der Tank wäre auch für mich viel zu klein, 500km Reichweite muss so ein Bike einfach haben wenn man sie Tenere tauft, sonst wäre XT 700 die treffendere Wahl. Zur Optik - eine verpasste Chance, als Vergleich denke ich an die neuen 1000er AfricaTwin - finde ich sehr gelungen, hochwertig und der optische Link zur legendären Ur-AfricaTwin ist augenscheinlich.

    Ich persönlich hätte mich natürlich noch mehr gefreut auf eine Down-Sized Variante mit einem Einzylinder und max. 160kg, nun haben wir gut 200kg bei 74PS, 200kg sind und bleiben 200kg im Gelände und ebenso auf der Strasse, da wird sie kaum viel knackiger sein im 0-100km/h bereich als eine ultraleichte TT350 ;)

    Liebe Freunde der 350er!

    Gerne möchte ich meine XT vorstellen - eine 350er XT mit dem TT350 Motor (habe eine komplette TT, welche ich zuvor gefahren bin inkl. Reisen nach Slowenien usw.). Da ich ein grosser Fan der XT250/500 optik der 70er bin habe ich einen 250er Tank verbaut kombiniert mit einer Sitzbank. Der Tank passt sehr gut auf die 350er und kann mit verhältnismässigem Aufwand gut schwimmend gelagert montiert werden. Frontschutzblech ist kurz ausgeführt, da ich 80% Strasse fahre und möglichst viel Kühlluft beim Motor ankommen soll. Noch fehlt eine schöne runde Frontlampe (ist auf dem Weg...), im Winter wird die Schwinge dann noch frisch lackiert - diese zeigt doch etwas Altersspuren.

    Grund Motorwechsel - der orig. XT350 Motor läuft zwar noch einfwandfrei, bedarf aber einer Überholung, da die Leistung doch eher bescheiden ist und die Vergaser gereinigt werden müssen, ganz rund ist die Gassannahme leider nicht mehr. Der Grund, weshalb ich auf die von der TT auf die XT wechselte: da ich überwiegend Strasse fahre, reichen die XT Fahrwerkseingenschaften aus, die Front der TT ist zu steif für den (sehr) sportlichen Strassenbetrieb, einlenken und Grip am Vorderrad waren nie zufriedenstellend für mich, ebensowenig das Feedback der Front.

    Zur Zeit habe ich auch die Front abgesenkt für den ausschliesslichen Strassenbetrieb - die XT liegt nun wie ein Brett auf der Strasse - ein Traum! Lenkt unglaublich gut ein, extrem handlich da sie so leicht ist, die Balance ist 50:50 perfekt, wenn sie schiebt, dann gleichmässig über beide Räder (z.B. wenn man eine Kurve zu schnell fährt / den Scheitel überstrapaziert mit zuviel Schräglage. Nachteil: Seitenständer und Füsse können nun schonmal anstehen in grosser Schräglage / bei Unebenheiten in Kurven.

    Betrieb: ich wohne auf dem Berg mit einer einspur-Betonstrasse mit vielen Schlägen, deshalb lässt sich sehr sportliches Strassenfahren nur mit Enduro-Federwegen richtig realisieren - und da liegt sie wirklich toll, da kann man mit 80 Sachen über heftige Unebenheiten donnern oder Kuhsperren, ohne dass man oben noch viel davon mitkriegt, die Räder immer im Kontakt sodass der Grip konstant vorhanden ist. So auch das Feedback der Freundin, wenn wir zu zweit unterwegs sind - soviel Komfort kann man erst nachvollziehen, wenn man es erFahren hat.

    Ich freue mich auf eure Feedbacks, Anregungen usw!

    Viele liebe Grüsse aus den Schweizer Voralpen![/img]