Beiträge von Kozak

    Hallo. Neues Mitglied aus Nordwales, Großbritannien, braucht Ratschläge von den xt350-Experten! Vor 5 Jahren wurde ein xt350 auf der Straße zum Einsatz gebracht, der im Laufe der Jahre OK lief, dann zerlegt und umgebaut wurde. Der Motor hatte viele Öllecks und so neue Zylinderkopfdichtung und O-Ringe. Früher war der Kickstart einfach, nach ein paar Kicks würde der Start aber da wieder auf der Straße nicht so sein. Habe die Kohlenhydrate zweimal ausgezogen und gereinigt. Es wurde überprüft, ob die Ventilspiele den Spezifikationen entsprechen und die Nocken mit der OT-Markierung an der Kurbel korrekt markiert sind. Heute wieder nach der 2. Reinigung der Kohlenhydrate mit frischem Kraftstoff und Choke auf nach etwa 20 + Kicks ausgelöst, und läuft, aber nicht im Leerlauf, wird nur bei 2 bis 2,5 Tausend Umdrehungen im Leerlauf und nicht einmal, ein bisschen auf und ab jagen .

    Der Vergaser zum Motorstiefelgummi sieht ohne Risse in Ordnung aus, aber könnte ein Luftleck die Ursache für einen harten Start und einen schwankenden Leerlauf sein?

    Oder könnte es eine Kombination von Faktoren sein - das Ziehen des Zündkabels und das Ausprobieren einer Ersatzzündkerze und das Überschlagen eines Zündfunkens ist ein Funke, aber ich kann nicht sagen, ob es sich um einen schwachen oder einen gesunden Funken handelt, also sollte ich eine neue Spule bekommen + Steckerleitung? Es gibt auch eine Luftschraube, bei der die manuellen Zustände 2 +/- 0,5 Umdrehungen ergeben. Nachdem der 1. Carb Clean 2,5 Umdrehungen gemacht hat, stellt sich diesmal 2,25 heraus. Beeinflusst dies den harten Start?

    https://photos.app.goo.gl/K5szjtNyc4ytwmef9

    video at idle , closed throttle.

    vielen dank

    Pete

    (above is with computer translation, below in English).

    Hello. New member from North Wales UK need advice from the xt350 experts! 5 years ago got a xt350 to use on the road which ran OK then stripped and rebujilt over the years.Engine had many oil leaks and so new head gasket and o-rings. Used to be easy to kick-start before, would start after a few kicks only but since back on the road not so. Have stripped and cleaned the carbs twice. Checked that the valve clearances are in spec and the cams are on correct marking with the TDC mark on the crank. Today again after the 2nd clean of the carbs with fresh fuel and choke on fired up after about 20+ kicks, and runs but will not idle, will only idle at 2 to 2.5 thousand revs, and not even, hunting a bit up and down.

    The carb to engine boots rubber looks ok with no cracks but could air leak there be the cause of hard starting and a wavering idle?

    Or could it be a combination of factors - pulling the plug lead and trying a spare spark plug and kicking over there is a spark but I can't tell if it is a weak spark or a healthy spark, so should I get a new coil + plug lead? Also there is a air screw that manual states turn out 2 +/- 0.5 turns. After 1st carb clean did 2.5 turn, then this time 2.25 turns out. Will this affect the hard starting?

    Danke für die Hilfe. Richtige Diagnose durch Treckerfahrer. Ich habe den Vergaser gereinigt und darauf geachtet, dass die kleinen Luftkanäle sauber sind. Jetzt ist das Fahrrad leicht zu starten. Sie müssen noch etwas arbeiten und werden einige Fotos veröffentlichen, wenn Sie etwas Zeit haben.

    Danke für die Hilfe. Richtige Diagnose durch Treckerfahrer. Ich habe den Vergaser gereinigt und darauf geachtet, dass die kleinen Luftkanäle sauber sind. Jetzt ist das Fahrrad leicht zu starten. Sie müssen noch etwas arbeiten und werden einige Fotos veröffentlichen, wenn Sie etwas Zeit haben.

    Hallo. Neues Mitglied aus Nordwales, Großbritannien, braucht Ratschläge von den xt350-Experten! Vor 5 Jahren wurde ein xt350 auf der Straße zum Einsatz gebracht, der im Laufe der Jahre OK lief, dann zerlegt und umgebaut wurde. Der Motor hatte viele Öllecks und so neue Zylinderkopfdichtung und O-Ringe. Früher war der Kickstart einfach, nach ein paar Kicks würde der Start aber da wieder auf der Straße nicht so sein. Habe die Kohlenhydrate zweimal ausgezogen und gereinigt. Es wurde überprüft, ob die Ventilspiele den Spezifikationen entsprechen und die Nocken mit der OT-Markierung an der Kurbel korrekt markiert sind. Heute wieder nach der 2. Reinigung der Kohlenhydrate mit frischem Kraftstoff und Choke auf nach etwa 20 + Kicks ausgelöst, und läuft, aber nicht im Leerlauf, wird nur bei 2 bis 2,5 Tausend Umdrehungen im Leerlauf und nicht einmal, ein bisschen auf und ab jagen .

    Der Vergaser zum Motorstiefelgummi sieht ohne Risse in Ordnung aus, aber könnte ein Luftleck die Ursache für einen harten Start und einen schwankenden Leerlauf sein?

    Oder könnte es eine Kombination von Faktoren sein - das Ziehen des Zündkabels und das Ausprobieren einer Ersatzzündkerze und das Überschlagen eines Zündfunkens ist ein Funke, aber ich kann nicht sagen, ob es sich um einen schwachen oder einen gesunden Funken handelt, also sollte ich eine neue Spule bekommen + Steckerleitung? Es gibt auch eine Luftschraube, bei der die manuellen Zustände 2 +/- 0,5 Umdrehungen ergeben. Nachdem der 1. Carb Clean 2,5 Umdrehungen gemacht hat, stellt sich diesmal 2,25 heraus. Beeinflusst dies den harten Start?

    https://photos.app.goo.gl/K5szjtNyc4ytwmef9

    video at idle , closed throttle.

    vielen dank

    Pete

    (above is with computer translation, below in English).

    Hello. New member from North Wales UK need advice from the xt350 experts! 5 years ago got a xt350 to use on the road which ran OK then stripped and rebujilt over the years.Engine had many oil leaks and so new head gasket and o-rings. Used to be easy to kick-start before, would start after a few kicks only but since back on the road not so. Have stripped and cleaned the carbs twice. Checked that the valve clearances are in spec and the cams are on correct marking with the TDC mark on the crank. Today again after the 2nd clean of the carbs with fresh fuel and choke on fired up after about 20+ kicks, and runs but will not idle, will only idle at 2 to 2.5 thousand revs, and not even, hunting a bit up and down.

    The carb to engine boots rubber looks ok with no cracks but could air leak there be the cause of hard starting and a wavering idle?

    Or could it be a combination of factors - pulling the plug lead and trying a spare spark plug and kicking over there is a spark but I can't tell if it is a weak spark or a healthy spark, so should I get a new coil + plug lead? Also there is a air screw that manual states turn out 2 +/- 0.5 turns. After 1st carb clean did 2.5 turn, then this time 2.25 turns out. Will this affect the hard starting?