Beiträge von Hajo

    Hallo, habe auch so meine Probleme mit dem Kaltstart… ich bin Schönwetterfahrer und kein typischer Schrauber wie manch ein anderer in diesem Forum.

    Den Tip mit dem Kaltstartspray habe ich auch bei Polo bekommen, tatsächlich habe ich schon an verkaufen gedacht, die Sau wollte einfach nicht anspringen… Mit dem Spray in den Luftfilter kam die Erlösung, nach dem 2. Tritt lief der Motor!

    Aber ich habe noch einen weiteren Tip!

    Ich dachte die Batterie sei nur für die Beleuchtung - im Forum und Internet hatte ich keine brauchbaren Antworten dazu gefunden…(habˋ vielleicht nicht richtig gesucht?) Jedenfalls fahre ich manchmal 2-3 Wochen gar nicht und habe dann immer riesengroße Probleme mit dem Start gehabt…

    Jetzt ist mein Schätzchen permanent am Ladegerät (Batterie Erhaltungslader) und siehe da … oft springt sie beim Ersten Tritt direkt an…. Wie schön!!!

    Vielleicht hilft es dir, die Batterie hat eine eher schwache Kapazität und größer passt dann nicht mehr…

    Danke Mad Scientist,
    da war auch mein anfänglicher Gedanke die 125er meiner Tochter fährt auch 100 km/h mit weniger PS. Ich fahre die jetzt erst mal langsam wieder ein und werde im Herbst/Winter das Thema Drosselung nochmal angehen. Dann hat die Werkstatt auch mehr Zeit...
    Danke für deinen Beitrag!

    Hallo Etti,
    Danke für deinen Beitrag. Ich habe tatsächlich die Kleinigkeit übersehen das nur 13 kw eingetragen sind... Mein Fehler! Ich glaube mich zu erinnern das die späten XT‘s ab Werk nur 17 PS hatten. Glaube das hing mit Führerschein-Klassen zusammen, damals kam der Stufenführerschein (bis 17 PS und nach 2 Jahren durfte man alles fahren...)
    Na jedenfalls vor allem der Link zum Umrüsten ist sehr hilfreich, ich werde meine XT erst mal so wieder einfahren und im Herbst die 27 PS angehen...

    Die „nur 100 km/h“ haben sich damit selbst erklärt und damit kann ich diesen Beitrag schließen.

    Vielen Dank für die Hilfe!







    Hallo ToniS,
    Ich gebe dir natürlich recht, für die Autobahn ist sie nicht gebaut... dafür habe ich auch ein anderes Bike.
    Das war meine erste Ausfahrt überhaupt und da will man doch mal sehen was so geht...
    Mir kommt jetzt die Idee mit der Drosselung...steht so in den Papieren!
    Besteht die Drossel aus der Reduzierung im Krümmer des Vergasers?
    Reicht es diese Reduzierung wegzumachen und dann fährt sie 120 km/h
    Das würde ich mir zutrauen selbst zu erledigen...

    Für Tip‘s dankbar...

    Ich hab´ nichts Richtiges in den Foren gefunden...
    Meine XT ist 30 Jahre alt (1990) V55 20 kw, hat original 5800 km gelaufen, aber hat 12 Jahre in der Ecke gestanden...
    Jetzt ist sie mein und ich hab´ vieles machen lassen. Vergaser reinigen, Öl Bremsen usw. Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht... knapp 100 km/h bei 5500 U/min.
    Was könnte ich machen um die 140 km/h zu erreichen? Öltenperatur lt. Koso 120 grad nach 20 km Autobahn ...

    Bitte um Hilfe!