Beiträge von yamxjr3

    Im Schema taucht komischerweise die Ausgleichswelle als Bestandteil des Ölkreislaufs nicht auf.

    Vielleicht sind die Bohrungen in der Welle ja auch dafür gedacht, die Blowby-Gase abzuführen, dahinter ist ja direkt die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Nur so eine Idee

    Danke für die interessanten Information. Beide Kurbelwellen, als die bereits überholte und auch die Originale sind gerade beim Instandsetzer, von daher kann ich keine Bilder senden.

    Bin aber sehr neugierig, ob die Kurbelwellen die Bohrungen aufweisen.

    Melde mich wieder!

    Die Lager tausche ich jetzt gerade alle, die Ölpumpe war neu und ist intakt.

    Jetzt fehlt noch die Kurbelwelle, dann wird wieder zusammengebaut.

    Der Zylinder ist schon auf 87mm aufgebohrt, ich gebe ihm noch mal eine Chance

    Mal ne andere Frage; wer hat den (hoffentlich) gute Erfahrungen mit Wiseco-Kolben oder habt Ihr eher zu Originalkobeln tendiert?


    Ich habe bisher verheizt:

    1x Wö**ner-Kolben

    1x Scheu**lein-Kolben

    dann noch einen Wö**ner-Kolben, den mein Mechaniker eingebaut hat. Vorab war der Zylinder bei K**o, inkl. Kolben

    Das tut schon weh...aber aufgeben ist keine Option, dazu macht die Kleine zu viel Spaß...

    Danke Etti erstmal für die ausführliche Erklärung! Das bringt mich auf jeden Fall weiter denn die blauen Spuren konnte mir bisher niemand erläutern.

    Ich habe jetzt leider schon den Wiseco-Kolben hier liegen, ausgepackt und vorbereitet...der kann nicht mehr zurück.

    Mein Motorinstandsetzer hat die Riefen im Zylinder durch erneutes Hohnen fast wegbekommen, zu fühlen sind sie nicht mehr.

    Und den Kolben hat er auch mit der Bohrung abgeglichen und nachgemessen.

    Die Kurbelwelle ist beim Spezialisten zur Überprüfung, ich bin gespannt was er sagt...die Bilder hatte er auch bekommen.

    Wenn ich die Gewissheit habe, dass die Kurbelwelle bzw. das obere Pleuelauge 100%ig in Ordnung ist und der Rest auch technisch okay ist, hätte ich erstmal ein gutes Gefühl.

    Den Vergaser hatte ich beim meinem Schrauber überholen und einstellen lassen, wie gesagt mit den Einstellungen lief sie auch prima.

    Er hat mir das V-Twin Öl von Putoline empfohlen, was temperaturbeständiger sein soll.

    Fällt Euch noch etwas ein, was ich vielleicht übersehen haben könnte?

    Ich hatte zum Glück die Möglichkeit an einen Ersatzmotor zu kommen. Da war er genau so eingebaut.

    Muss nichts heißen aber der Motor hatte noch einen Originalkolben.

    Ich habe es jetzt so gelassen, im Clymer konnte ich nichts dazu finden.

    Das ist ja die Verbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung; eine Theorie könnte ja vielleicht auch sein, dass nichts in den Motor eindringen soll und der Druck auf der Entlüftungsseite höher als der Motordruck ist...aber wie gesagt, ist nur so ein Gedanke

    Ja, die Kurbelwelle war mit allem was dazu gehört korrekt eingebaut.

    Hatte heute Kontakt mit dem Kurbelwellen-Instandsetzer; die Öffnung ist keine Spritzdüse sondern eine Bohrung um Öl aufzunehmen, wenn das Pleuel am unteren Punkt durchs Öl geht.

    Der Zylinder wird von den rotierenden Wangen der Kurbelwelle und wie von Georg beschrieben durch die Ausgleichswelle geölt.

    Er war nur der Meinung, doch besser einen Yamaha-Kolben einzusetzen, da sich moderne Kolben thermisch anders verhalten und die Kisten ja schließlich viele KM mit den Original-Kolben und deren Bauform geschafft haben.

    Die Kurbelwelle habe ich zur Überprüfung nochmals eingesendet und werde mir dann mal einen Yamaha-Kolben bestellen.

    Ich habe mal einen passenden Innensechskantschlüssel in die vermeintliche Spritzdüsen-Bohrung gesteckt um zu sehen, wie diese ausgerichtet ist.

    Demnach würde das Öl unter dem Kolbenboden in Richtung der vorderen Ölbohrungen im Kolben spritzen, wenn es das dann auch wirklich macht.

    Das mal nur zur Info.

    Ja, Öl kam immer genug.

    Habe zur Kontrolle immer nach einer Revision die obere Hohlschraube der Steigleitung nicht ganz angezogen und laufen lassen, da kam immer genug Öl heraus.

    Das mit dem Schlauch werde ich aber auch mal testen, da habe ich dann einen Anhaltspunkt wieviel Druck ansteht.

    Die Information von Kolbenschmidt hatte ich auch schon gesehen und ist sehr informativ, trotzdem danke dafür.

    Demnach handelt es sich meiner Meinung nach um eine Mangelschmierung, entweder durch die ominöse fehlende Bohrung oder durch zu fettes Gemisch,

    oder beides... habe den Vergaser allerdings von einem 2Rad-Meister einstellen lassen, dem ich vertraue.

    Wie lange fahrt Ihr den mit Choke? Länger als 5 Minuten?

    Habe heute mal folgendes probiert und Druckluft auf die Öffnung am Schaftende gegeben, vorab die Achse schön mit Öl gefüllt.

    Rausgespritzt ist nirgendwo etwas, nur normaler Ölaustritt neben dem Pleuel, links und rechts sowie aus der Bohrung.

    Aber vielleicht hat der Druck auch nicht ausgereicht.

    Ich warte jetzt mal die Antwort vom Kurbelwelleninstandsetzer ab und bin gespannt; werde informieren.

    Könnt Ihr Angaben zur Lagerluft der Lager der Ausgleichswelle und Kurbelwelle machen?

    Ich hatte irgendwo C3 gelesen und habe die entsprechenden Lager eingebaut, habe aber auch Informationen, dass die Kurbelwelle C4 bekommt.

    Im Vergleich des Axialspiels der Ausgleichswellen hat die Ausgleichswelle des Ersatzmotors minimales Spiel, die des aktuellen Motors fast 2mm.

    Auch nach dem testweisen Tausch der Wellen bleibt dieses Spiel...kann ich mir auch nicht erklären. Fertigungstoleranzen..? Oder viel zu viel?


    Fragen über Fragen....

    Ich freue mich sehr über so viele Beiträge zu dem Thema, danke dafür.

    O-Ringe, Pumpe, usw. neu, Zahnrad ist okay.

    Ich halte die Wössner-Kolben für qualitativ gut, überlege nun aber trotzdem auf einen Originalkolben in der alten Bauform umzusteigen.


    Das erste Bild ist vom defekten Ersatzmotor und hat die Bohrung im Pleuel:


    Der Bolzen ist gängig und meiner Meinunng nach nicht zu lose:


    Die Kolbenvorderseite ist stärker beschädigt als die Rückseite:

    Noch eine Frage;

    ich habe es bisher mit Wössner-Kolben probiert, die sich ja von der Bauform des alten Kolbens unterscheiden.

    Weiß jemand, warum?

    Ist die neue Bauform einfach technisch weiterentwickelt oder warum?

    Hi Georg,

    danke für die rasche Antwort. Da bin ich ja vielleicht auf dem richtigen Pfad :)

    Alles Simmerringe, Lager und Dichtungen sind neu.

    Mein Motorinstandsetzer des Vertrauens führt die Spuren am Kolbenhemd vorn und hinten auch auf einen Ölmangel zurück.

    Ich werde trotzdem mal die von Dir angesprochenen Stellen kontrollieren.

    Bleibt nur noch die Frage, ob es ein Pleuelkit mit der entsprechenden Bohrung im Pleuel gibt...

    Danke und viele Grüße