Beiträge von die kleine XT

    Am besten man geht zu einem freundlichen Menschen der auch T- Shirts oder Sweat Shirts oä. mit Werbeaufdruck, Vereinslogo etc. bedrucken kann.

    Die plotten den Yamaha Schriftzug in der gewünschten Größe auf Folie die mit einem hitzelöslichen Kleber beschichtet ist. Dann dort vor Ort auch direkt mit einer Thermotransferpresse mit Hitze und Druck aufpressen lassen. Zum Schutz des Kunstleders noch mal Backpapier über das ganze Motiv vor dem pressen legen.

    Selber aufbügeln ist eher schwierig, da man nicht genügend Druck auf das Bügeleisen aufbringen kann.

    Habe ich schon bei einigen Sätteln so gemacht, bzw machen lassen.


    LG Dirk


    Find ich gut, dass auch XT 350 nun zum Teil auch reproduziert werden, bei diesem Anbieter.

    Jetzt fehlt nur noch neuer Sitzschaum im Angebot!

    Allerdings den YAMAHA Schriftzug mit Schablone und Spraydose hinten drauf zu sprühen, halte ich für ziemlich schwierig wenn's sauber werden soll.

    Das geht ziemlich gut mit Thermo Transfer Folie, die man beim thermo bedrucken von T- Shirts o.ä. nimmt.

    Grüße,

    Dirk

    Moin Jens,
    da die Buchsen ja quasi über die gesamte Länge einen "Schlitz" haben, sitzen die auch nicht so knallfest in den Bohrungen drin,
    Ich habe die ganz vorsichtig mit einem Kunststoffstab, immer schön vorsichtig am sehr dünnen Rand der Buchsen aufsetzen rausgeklopft. Immer rundum schön vorsichtig raustreiben. Je größer der Durchmesser des Kunstoffstabs in Richtung Durchmesser Bohrung geht, umso besser.
    Wenn Du jemanden hast, der Dir ggf. was passendes aus Nylon drehen kann, umso besser, dann kannst Du das auch wieder zum einbauen der Neuen Buchsen benutzen.

    Viel Erfolg und Grüße

    Gut das der Georg sich dem Moped noch mal angenommen hat. Allerbesten Dank dafür.
    Macht schon Sinn noch jemanden drüber schauen zu lassen, der weiß wie alles muss. Da kannste halt noch so viel im Clymer lesen.

    Ja, Bremse schon nun zum zweiten Mal rumgezickt. Vielleicht hatte ich damals die Entlüftungsbohrung nicht gründlich genug kontrolliert.
    Fuelmax ist bestellt, kommt bei Abholung umgehend in den Tank.

    Danke an alle,
    Dirk

    Danke lieber Georg, ohne Deine Unterstützung und besonders den schönen Goldfelgen von Dir, wäre das ganze so ja gar nicht zustande gekommen.

    Gescheitert bin ich nur daran, das Bild richtig herum zu drehen....

    Grüße Dirk

    Hallo zusammen,
    so, mittlerweile habe ich wieder alles zusammen- und eingebaut.
    Das ging eigentlich recht gut und Problemlos.
    Wichtig ist, beim befüllen mit Fett, dass an der eigentlichen Schwingenlagerung nicht mit Fett reinpressen übertrieben wird, wenn ich da Zuviel reinpresse, dann drückt es die Gummilippe in den Abschlusskappen aus Metall nach außen. Das gleiche gilt auch für die Umlenkung.
    Das alte Rest Fett in den Bolzen habe ich vorher auch komplett noch entfernt, das war doch schon teilweise sehr hart. Kann ja schon mal vorkommen nach 30 Jahren.
    Die Schwinge hatte ich neu in Farbe Silber pulvern lassen.
    TÜV hat das gute Stück nun auch wieder bekommen.
    Die Saison kann beginnen.

    Grüße, Dirk







    Hallo zusammen,
    ich habe ein wenig die trüben Tage genutzt um eine Revision an der Hinterrad Schwinge vorzunehmen.
    Im Zuge eines Wechsels auf Gold eloxierte Felgen, muss ich da hinten ja eh ran.
    Also gebrauchte Schwinge besorgt, und erst einmal vorsichtig alle Lager ausgetrieben, was eigentlich recht gut lief.
    Die Lager in der Achse werde durch einen kompletten Satz neue ersetzt.
    Sie Schwinge ist mittlerweile beim Pulvern und wird wieder Silber werden.
    Bei der Umlenkung habe ich auch alles zerlegt und gründlich gereinigt, hier war doch schon sehr altes zum Teil verhärtetes Fett in den Buchsen zu finden. Auch hier die Buchsen vorsichtig ausgetrieben, die waren allerdings schon ein bisschen sperriger und fester.
    Die Buchsen in der Umlenkung waren schon ziemlich ausgefranst an der Teflon Beschichtung innen. Also auch hier neue Buchsen rein. Schnell mal beim Niederländer Versand geschaut, der möchte für eine Buchse 12,-Euro Netto. Uiihh.
    Ich habe die Buchsen dann günstiger im WWW gefunden. Es handelt sich hierbei nicht um spezielle Yamaha Buchsen, sondern um sogenannte DU Buchsen, die es aus unterschiedlichen Materialien gibt. Die Bezeichnung setzt sich aus den Abmessungen zusammen. In unserem Fall 18mm Innendurchmesser, 20mm Außendurchmesser, 15mm Länge. Bezeichnung ist dann PAP 1815 und dann noch eine Zahl dahinter die das Material angibt.
    So kostet eine Buchse um die 2-5 Euro. Darauf zu achten ist, das innen immer PTFE ( Teflon) Beschichtung ist.
    Die passenden Simmerringe ( Wellendichtringe) haben die Maße 18x24x4.

    Bitte auch die Bolzen mal prüfen ob sich hier ggf. kleine Grate etc. auf der Oberfläche gebildet haben. Ich habe die Bolzen noch mal vorsichtig mit einem Schleifvlies poliert.
    Weiter geht's demnächst mit dem Einbau.
    Grüße, Dirk







    Hallo zusammen,
    allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2022.

    Ich habe gestern einen Satz Felgen, welche ich schon ausgespeicht hatte, zum einspeichen gebracht, damit die Felgen neue Speichen bekommen.
    Dort hat man mich nach dem "Zentriermaß" gefragt.

    Ups, das hatte nicht bedacht und auch nicht gewusst.

    Weiß von Euch ggf. jemand wie die Felgen bei der XT zentriert sind? Im besten Fall mittig?

    Besten Dank und Grüße,
    Dirk

    Hallo Klaus,
    willkommen im neuen Jahr und im Forum.
    Glückwunsch zu Deiner neuen / Alten XT.
    Deine LED Blinker werden höchstwahrscheinlich nicht mit dem derzeitig verbauten original Blinkrelais kompatibel sein.
    Du müsstest ein LED Blinkrelais verbauen. In meinem Fall war es eines mit 3 Pin/ Anschlüssen, es gibt aber wohl auch bei der XT350 auch welche mit nur 2 Pin / Anschlüssen. Am besten schaust Du Dir das Original Relais an.
    Hinzu wirst Du wahrscheinlich auch nicht drumherum kommen Sperrdioden zwischen die Blinkerkontrolleuchte zu bauen bei Umrüstung auf LED Blinker.
    Ohne Sperrdioden hat es bei mir leider auch nicht gescheit funktioniert.
    Für das Frontlicht gibt es keine extra einzelne Sicherung. Hier bitte mal Leuchtmittel prüfen ggf. ersetzen, sonst Steckverbindungen / Stecker prüfen, reinigen und messen ob überhaupt Strom ankommt. Im Schalter auch mal nachschauen, ob ggf. korrodierte Kontakte sind.
    Grüße, Dirk

    ja, die alten XT 250 Modelle 3Y1, 3Y3 usw.
    Klar, völlig andere Komponenten und Bauteile. Ich wollte nur damit beschreiben was da so die Symptome sind wenn CDI defekt. Ob diese Symptome so übertragbar auf die TT 225 oder XT 350 ist weiß ich natürlich auch nicht.
    Darum habe ich mir ja auch noch ne XT 350 gekauft, weil ich auch was zuverlässiges wollte
    :D :D
    Grüße Dirk

    Hallo zusammen,
    ich kann nur dazu beitragen das bei der XT 250 schon mal gerne eine CDI defekt ist. Wahrscheinlich aufgrund des Alters vermute ich mal.
    Das äußert sich in den meisten Fällen dadurch, dass das Moped nicht mehr ordentlich auf die Endgeschwindigkeit kommt.
    Anspringverhalten etc. ist völlig unauffällig und auch kein Stottern oder so.
    Für ne Originale ( sofern noch zu bekommen) muss man mittlerweile den Bausparvertrag auflösen. Gibt aber günstige Nachbauten.

    Grüße, Dirk

    Moin zusammen,
    nur noch kurze Info und Dankeschön an alle die mit Rat und Tat unterstützt haben. Seit Ende letzter Woche habe ich nun die Wirth progressive Federn drin. Und auch laut anders lautendender Informationen gibt es von Wirth auch für 922er Modelle nun ein ABE die beiliegt.
    Das Moped fährt auf einem ganz anderem Level, meine Güte hat die vorher ordentlich eingetaucht mit den alten Federn, das ist nun viel viel besser geworden. Beim Bremsen habe ich den Eindruck das die Gabel ein wenig nach rechts zieht. Aber sonst ist alles recht gut.

    Danke und Grüße,
    Dirk

    Hallo liebe 350ér Gemeinde,
    da ich bei meinem Moped nur immer echt schwer den Ölstand erkennen kann, weil das kleine Fenster total zerkratzt ist, hatte ich überlegt, das mal im Zuge wenn irgendwann man der Deckel ab ist dieses Fenster zu tauschen.
    Ist es richtig, dass dieses kleine Sichtfenster nur wie ein Simmerring eingepresst wird? Muss ich dabei etwas besonderes beachten, wird da ggf. noch geklebt?
    Blöd, das es keinen Ölmessstab gibt.
    Besten Dank und Grüße,

    Dirk