Hallo zusammen,
ich habe ein wenig die trüben Tage genutzt um eine Revision an der Hinterrad Schwinge vorzunehmen.
Im Zuge eines Wechsels auf Gold eloxierte Felgen, muss ich da hinten ja eh ran.
Also gebrauchte Schwinge besorgt, und erst einmal vorsichtig alle Lager ausgetrieben, was eigentlich recht gut lief.
Die Lager in der Achse werde durch einen kompletten Satz neue ersetzt.
Sie Schwinge ist mittlerweile beim Pulvern und wird wieder Silber werden.
Bei der Umlenkung habe ich auch alles zerlegt und gründlich gereinigt, hier war doch schon sehr altes zum Teil verhärtetes Fett in den Buchsen zu finden. Auch hier die Buchsen vorsichtig ausgetrieben, die waren allerdings schon ein bisschen sperriger und fester.
Die Buchsen in der Umlenkung waren schon ziemlich ausgefranst an der Teflon Beschichtung innen. Also auch hier neue Buchsen rein. Schnell mal beim Niederländer Versand geschaut, der möchte für eine Buchse 12,-Euro Netto. Uiihh.
Ich habe die Buchsen dann günstiger im WWW gefunden. Es handelt sich hierbei nicht um spezielle Yamaha Buchsen, sondern um sogenannte DU Buchsen, die es aus unterschiedlichen Materialien gibt. Die Bezeichnung setzt sich aus den Abmessungen zusammen. In unserem Fall 18mm Innendurchmesser, 20mm Außendurchmesser, 15mm Länge. Bezeichnung ist dann PAP 1815 und dann noch eine Zahl dahinter die das Material angibt.
So kostet eine Buchse um die 2-5 Euro. Darauf zu achten ist, das innen immer PTFE ( Teflon) Beschichtung ist.
Die passenden Simmerringe ( Wellendichtringe) haben die Maße 18x24x4.
Bitte auch die Bolzen mal prüfen ob sich hier ggf. kleine Grate etc. auf der Oberfläche gebildet haben. Ich habe die Bolzen noch mal vorsichtig mit einem Schleifvlies poliert.
Weiter geht's demnächst mit dem Einbau.
Grüße, Dirk
