Beiträge von herby

    Hallo,

    danke für die Tipps. Der Zündfunke ist sehr schwach. Ist beim Betätigen des Kickstarters kaum zu sehen. Habe jetzt die Zündung ausgebaut und gesehen, dass die Schrauben der Zünd-Grundplatte locker waren. Der Zündabnehmer hat am Polrad geschliffen. Was dazu geführt hat, dass die Elektrode abgeschliffen ist. Habe mir jetzt eine gebrauchte Zündung besorgt und eingebaut. Leider mit wenig Erfolg. Der Zündfunke ist immer noch kaum zu sehen. Was kann noch die Ursache dafür sein? Zündspule? Zündkerze? Regler? Kerzenstecker ist neu und original Yamaha.
    Hat jemand eine Idee? Ich gehe davon aus, dass der Zündfunke beim Betätigen des Kickstarters kräftig und deutlich zu sehen sein muss.

    Grüße
    Herby

    Hallo,

    jetzt melde ich mich nochmal zum Thema. Meine alte Dame läuft einfach nicht rund. Springt nach wie vor schlecht an und bei höheren Drehzahlen hat sie Zündaussetzer. Kann das an defekten oder schlechten Kondensatoren liegen? War bei meiner Guzzi V50 der Fall.
    Habe bei der Fachwerkstatt nachgefragt und folgendes gemacht: Neuer originaler Kerzenstecker verbaut, originaler Luftfiltereinsatz verbaut, Vergaserdüsen geprüft und eine Hauptdüse gewechselt. vorher 125er, jetzt 120er. Falschluftzufuhr geprüft. Vergaser von außen mit Startpilot angesprüht. War nichts feststellbar.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Meine Fachwerkstatt hat zur Zeit Faschingspause.
    Hat jemand eine Idee, was da noch defekt sein könnte. Ich denke es ist ein Zündungsproblem.

    Grüße
    Herby

    Hallo,

    einer der beiden Gabel Simmerringe ist undicht. Habe das Federbein jetzt ausgebaut und wollte es zerlegen. Habe das Restöl abgelassen und wollte dann das Federbein auseinander nehmen.

    Ging aber leider nicht. Da ist kurz vor dem Trennen ein Anschlag. Habe auch unten die Schraube gelöst und das Federelement herausgenommen. Trennung ging aber trotzdem nicht.

    Weiß jemand, wie das Federbein auseinandergeht, damit ich den Simmerring wechseln kann?

    Grüße

    Herby

    Hallo an alle,

    danke für die Tipps. Der Fehler ist gefunden.

    Im Luftfilterkasten hat sich ein kleines Nagetier eingenistet und alles voller Blätter und Laub befüllt. Außerdem ist die Filtermatte halb zerfressen. Keine Ahnung wie das Vieh durch den schmalen Luftschlitz da reinkommt. Jetzt muss ich erstmal Fallen aufstellen, um das oder die Tiere zu fangen. Aber das sollte gelingen.

    Grüße

    Herby

    Hallo Technik Experten,

    habe die letzten Tage meine 350XT wieder gestartet. Sie sprang gut an und lief im Stand auch sehr ruhig.

    Beim Beschleunigen hat der Motor nicht hochgedreht ab mittlerer Drehzahl. Sondern hat gestottert.

    Habe das Bike im Frühjahr 2023 als Bastlerprojekt gekauft und u.a. den Vergaser gereinigt und revidiert. Ist danach auch gut gelaufen.

    Was kann die Ursache sein? Vergaser schließe ich aus. Kann es an der Zündung bzw. Zündspule liegen?

    Danke im Voraus für euere Tipps.

    Grüße

    Herbert

    Hallo Leute,

    danke für die vielen guten Tipps. Habe mein Kaltstartproblem tatsächlich dank euerer Tipps lösen können.

    Ich habe mir eine gebrauchte Airbox zugelegt, weil bei meiner ein Loch eigeschmolzen war. Dadurch hat sie wohl auch Falschluft gezogen. Das Nadelventil habe ich wegen zu mageren Lauf eine Stufe nach oben gesetzt. Jetzt ist die Kerze schön r

    ehbraun, wie sie sein soll. Sie springt jetzt beim zweiten oder dritten Versuch gut an. Das passt. Das übers Knie legen hat auch geholfen.

    Schöne Grüße und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Grüße

    Herby

    Danke für die Tipps. Werde ich alles versuchen.

    Kerze ist neu.

    Vergaser ist frisch im Ultraschallbad gereinigt.

    Weiß jemand welche Düsen die Richtigen sind? Ich habe sie natürlich nicht getauscht.

    Habe auch die Gemisch Einstellschraube rausgedreht, weil die Kerze immer weiß, also zu mager war.

    Hat aber für den Kaltstart nichts genützt. Das Motorrad wurde 2009 abgemeldet uns ist wohl seitdem nicht mehr bewegt worden.

    Habe vorgestern TÜV gemacht und gestern angemeldet. Werde jetzt auch mal eine längere Strecke fahren.

    Grüße

    Herbert

    Hallo an alle,

    ich habe erhebliche Probleme beim Kaltstart. Sie springt nur mit Startpilot an. Und das auch erst nach mehreren Versuchen.

    Man sagte mir bei Polo, das sei normal bei der XT350. Habe auch eine XT600 mit Anlasser, die springt super leicht an.

    Hat jemand eine Idee, was am Vergaser um-oder eingestellt werden muss, damit der Kaltstart auch ohne Startpilot funktioniert.

    Habt ihr bei euerer XT350 ähnliche Probleme?

    Freue mich auf gute Ratschläge.

    Grüße

    Herbert