Beiträge von Hannes.kann.es

    Achso, das muss ich nochmal pruefen .. bin einfach mal von ausgegangen das auch die kleinere Duese in der Gemischregulierschraube endet. Das mit dem Draht ist jetzt bloederweise in Form einer kleinen Bueroklammer schon passiert, hoffe mal das war jetzt nicht das Ende. :( Was koennte man nun kaputt gemscht haben? Die kleine war definitiv verstopft, hab ich mit einer Nadel wieder freigemacht. Ich bau morgen mal die Hauptduese aus und dann hoffen wir einfsch mal das beste ...

    Hab ich eben mal nachgesehen ...

    ist das normal das eine Duese deutlich kleiner ist als die anderen?

    Und wo kommen die Gaenge wieder raus?

    Ist ja wirkloch eine scheissarbeit


    Nachtrag: Ja, hab das andere ende gefunden, und wenn man bei dem Rot markierten Loch reinsprueht, also Luft, kommt spuerbar weniger bzw gar keine Luft durch. Tja, jetzt hab ich den Salat. Wie reinigt man sowas denn?

    Ludwigsburg, leider etwas weiter weg ...


    Ich hab die letzten Tage mal ein wenig rumexperimentiert, es folgt also wss laengeres.:

    Leider hat sich durch das richtigstellen des Schiebers, also das Lochbild in Fahrtrichtung, keine Veraenderung ergeben. Meine XT laeuft jetzt immerhin wieder ... was ich anders gemacht hab als vor nem Monat ist mir selbst ein raetsel. Ein Video von dem Arbeitenden schieber zeigte mir das dieser ganz oeffnet bei Vollast, hierran kann es also auch nicht liegen. Jetzt wirds aber spannend. Der Luftfilter. Sieht aus wie neu, ist er wahrscheinlich auch, aber ohne laeuft es dann eben doch deutlichst besser. Kein ruckeln im oberen Drehzahlbereich, und das Stottern sobald man sich zwischen Vollgas uns ca. 80% gas befindet ist mehr oder weniger auch weg.

    Bei mir war ein schwarzer, mit 2 dicken Haelften Verbaut ... vllt eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers, weil soo genau passt er bei genauerm hinschauen da gar nicht rein. Ich hab ihn also entzweit, nur eine Wand verbaut, uns geht schon deutlich besser, mitbegriffen das Problem von mir und @Yamaha, nur eben in anderen Lastbereichen. Zum Thema Luftfilter, ich werde mir wohl einen neuen, so orangenen zulegen ... ist da was wichtig, auf irgendwas zu achten, oder tuts der erstbeste in der Googe-Suche?


    Uns noch ejne Frage, unterhalb der Membran befindet sich ja eine zweite Duese, Slow Jet #42 bei mir. Wofuer ist die ueberhaupt da? Weil wenn hier Benzin rauskommt, wie gelangt dieses in das Veturirohr?

    Achso, ja dann.

    Ja, Vergaser sind wohl so ne Sache fuer sich, aber ich hoffe ich kann dir die Angst etwas nehmen. Ich hab selbst mir die XT letxtes Jahr gekauft und hatte davor noch nie irgendwas mit Fahrzeugtechnik zu tuen .... aber so schlimm ist es garnicht.

    Oben irgendwo ist ein Link wo die Arveitsweise von dem Ding nochmal ganz cool erklaert ist.

    wenn man fragen darf, wo kommst du her?

    Servus miteinander.

    Also, ich hab mal Bilder von dem ganzen in den Anhang gepackt. Davor hab ich noch Videos gemacht wie der Schieber sich denn verhält, links sind anbei.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir nun aber beim Zerlegen aufgefallen ist, wenn ich die Schrauben von dem Deckel vom Sekundarvergaser oben löst, sodass die Membran und Feder zwar noch in ihrer Position verbleiben, aber oben die Kammer zwischen Membran und Dekel nichtmehr ganz dicht ist, schießt der Schieber förmlich runter. Hilft uns das weiter? Das Loch im Schieber ist frei wie auf einem Bild zu sehen, und das ist unser einziger Luftein/auslass zu der Kammer zwischen dem Deckel und der oberseite der Membran, oder? An der Mebran wurde nicht viel geklebt, nur die stelle um den Schieber herum.

    Ansonsten, was meint ihr? Feder nachdrehen?

    Bei mir geht der Sekundarschieber leider nicht wirklich schnell rubter. Ich hab alles moegliche ausprobiert, aber komme einfach auf keinen Punkt ... das Loch im schieber ist frei, die fuehrjng wurde geputzt und poliert, alle gaenge sind frei ... Es liegt sicherlich an dem Schieber und nicht an der Nadel, da sich auch ohne Nadel nichts drann aendert. Kann es vielleivht sein das bej mir/uns die Membran "zu hart" ist. Bei mir ist sie sehr neu, hat vielleicht jemand erfahrung damit?

    @yamaha Ganz vergessen, haeng mak deine Sekundaervergasernadel etwas hin und her, das hat bei mir das Peoblem definitiv besser gemacht.

    Hatte als meine noch halbwechs ordentlich lief das so ziemlich gleiche Problem, nur im Bereich von ca80-95% Gas. Hört sich auch genau gleich an bei mir. Hab den Fehler leider immer noch nicht gefunden, aber man kann ja mal gemeinsam auf Suche gehen.


    Ich hab da den Sekundärvergaser im Verdacht ... ist die Membran von dem noch gut und wenn ja Original oder eine neue?
    Wenn du den Vergaser mal ausbaust und falschrum hinlegst, geht der Schieber dann noch zu, und wenn ja, schnell oder langsam?
    Und wenn du den Schlauch von Luftfilterkasten und Sekundarvergaser entfernst, sie dann an machst und mal kurz richtig Gas gibst, geht der Schieber dann ordentlich hoch.

    Ich hänge noch ein Video von mir bei, wo ich "neulich" ähnliches versucht habe, nur eben beim Fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin sehr gespannt auf deine Antworten, Grüße.

    Also um keine Verwirrung zu stiften: Das Problem weshalb ich ursprünglich das Thema startete und das Problem jetzt sind zwei vollkommen verschiedene, zumindest von deren Auswirkung her. Wie verhält sich das denn mit dem Schwimmerstand messen im Eingebauten zustand? Der Vergaser lehnt sich ja sozusagen etwas nach Vorn. Wenn ich die Maschine jetzt aufbocke und messe, messe ich die 6mm dann von der Mitte an der Seite der Schwimmerkammer? Oder von vorn (Tiefster Punkt) oder von Hinten (höchster Punkt)? Im Ausgebauten zustand ist das doch voll der Scheiß, eine riesen Sauerei immer und hatte da auch mal verschiedene Ergebnisse.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es was mit dem Sekundärvergaser zu tuen hat, da bisher bei beiden Problemen ja eine Kausalität zwischen Nadelclip im Sekundärvergaser und der Stärke des Problems gab. Im Sekundärvergaser sind beide Membranen neu.


    Mit GR-Schraube ist die Gemischregulierschraube ganz vorne am Vergaser unten gemeint oder?

    Okay vielen Dank, lese ich mir nachher durch.

    Also ich konnte gestern ein paar Probefahrten machen und das Problem etwas eingrenzen. Sie läuft zu mager, sagt zumindest die Kerze nach ca. 20km.
    Sekundärvergasernadel auf Mitte hochgehebt, Problem verschlimmert. Macht das Sinn? Wenn man den Choke zieht ists weg. Vergaser stottert ab 4000, also mehr als 90/100 km geht nicht. Mit oder ohne Choke ist egal. Aber warum ... es geht einfach nicht in meinen Kopf, alles is so wie zuvor zusammengebaut und der Schwimmerstand usw verändert sich ja auch nicht einfach mal so. Als ich den Schwimmerstand gemessen habe mit dem schlauch, hab ich unten aufgedreht, dann zeigte der erstmal sehr weit unten an, aber nach gewisser Zeit stieg er schlagartig auf die von mir vor einiger Zeit eingestellten ca. 6mm. Ist das Normal, und wie misst man den am besten, gibts da irgendeine spezielle Vorgehensweise?

    Koennte man das gamze mit Bildern etwas untermauern bzw sind damit die 3 einzelnen kleinen Eingaenge von hinten im Primaervergaser gemeint? Und denkst du eine Ultraschallreinigung koennte sowas beheben.


    Und noch ein experiment falls bei jemandem gerad ein Vergaser rumfaehrt. Wenn man den Sekundaervergaser auf den Kopf stellt, und dann den schieber ganz runterdrueckt, geht er wieder hoch? Und wenn ja, schnell ... langsam? Bei mir aeusserst Langsam, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen

    Bei Ludwigsburg, Baden-Wuertemmberg.

    Bis auf diese Membran hab ich wirklich alles auf original zuruck. Mir faellt nixmehr ein was ich noch vergessen hab. Nadeln haengen alle so tief wie moeglich bzw die Primaernadel hat ja nur einen Clip. Ich guck nacher nochmal drueber und werde den schwimmerstand mal kontrollieren .. am besten bei laufendem motor.


    Ansonsten glaube ich geb ich die Problem so langsam mal eine eine Werkstatt ab

    Hallo miteinand,


    meine Vergasermisere scheint einfach kein Ende nehmen zu wollen.

    Ich bin schon vor laengerem dann mal eine Runde ohne Luftfilter gefahren, und sie lief deutlich besser, nahezu perfekt. Zu fett also. Daraufhin hab ich mir den Keyster KY-787N gekauft in der Hoffnung das der Primaervergaser etwas magerer laeuft. Alles eingebaut, und ... garnixmehr ging. :( Im standgas lief sie gut, aber sobald man gas gab ging sie aus. Es sei denn ca. 1/2 gas, dann machte sie einen richtigen Satz und dann fuhr man auch. Beim Rollen lassen patschte sie in den Auspuff, zimmlich das sekbe verhalten wie schonmal jemand hier im Forum vor ein paar Jahren schilderte(Kompletter Vergaser Überholsatz (Keyster 0720)).


    Ich hab somit in den letzten Wochen allemoeglichen Kombinatioben aus Keyster und Original probiert, aber immer ohne Erfolg, immer mit den gleichen Problemen.


    Jetzt hb ich heute mal alles bis auf die Membran zwischen den beiden Vergasern und der Leerlaufnadel auf original zuruckgebaut, besser, aber immernoch das selbe Problem.

    Ich geh nun also mal von aus, das es an der Zwischenmembran liegt, synkronisation hab ich ueberprueft ... nun 3 fragen.


    1. wie wird die richtig eingebaut, gilt es auf irgendwas zu achten. Ist wichtig wo welche seite ist und welche funktion hat diese Membran und ihre Feder ueberhaupt?


    2. Kann dies dann mit dem beschriebenen Verhalten zusammenhaengen, also Standgas gut, bis 1/4 gas gut, dann absoluter Totalausfall, aber nach ca. 1 sekunde, nichtmal mit mehr gss geben, ein riesen Satz


    Und 3. weiss jemand vielleicht wo sich fuer den Primaervergaser noch Hauptduese (120) und Nadel suftreiben lassen? Vielleicht verkauft ja im Forum jemand welche.


    Danke fuer all die antworten und hilfe 🤗

    Hab ich bereits beim einstellen geacht und sollte daher zimmlich genau bei den 6mm sein, kann aber morgen das nochmal nachpruefen.


    Um die Sekundaermembran konnt ich mich noch nicht kuemmern, werd ich mir aber mal die naechsten Tage vorknoepfen.

    Luftfilter, Luftfilterkasten und Luftansaugschlaeuche sind wie neu, bin ja auch schon ohne die Schlaeuche ne runde gefahren, konnte aber keine veraenderung veststellen.


    Wenn das was bringt kann ichs probieren, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht was der LuftfilterKASTEN damit zu tuen hat, ohne Filter selbst zu fahren sollte doch den gleichen effekt haben oder?

    Membrsn ist neu, Feder sieht auch unproblematisch aus. 😭 Wieso hab ich mir nicht einfach eine Simme gekauft ...

    Andere Frage:

    Inwiefern beeinflusst der Schwimmerstand die Gemischbildung? Obwohl ich jetzt alle Nadel weitmoeglichst unten haengen hab, faehrt sie trotzdem zu Fett. Bild der Kerze ist im Anhang.

    Ich erinnere mich das als ich sie ganz neu gekauft hatte sie zu Mager lief, nach nachstellen des Schwimmerstandes war dieses Problem aber geloest ... Hab mir aber sagen lassen das es damit nichts zu tuen haben kann.

    Willkommen in der XT Comunnity!

    Also ich hab selbst nicht all zu viel Ahnung, aber fuer mich hoert sich das nach zu fettem Gemisch an. Check mal die Kerze und guck was die sagt. Schwarz-Verrust = zu Fettes gemisch.

    Wenn das der Fall sein sollte Augen auf den Vergaser.


    Ein Handbuch oder ahenliches als PDF ist mir nicht bekannt. Es gibt von Clymer ein Buch wo so zimmlich alles drinsteht, meine Anlaufstelle ist aber meisstens das Forum.

    Guck vielleucht unter Downloads im Forum mal ob du was findest.


    Gruss Hannes

    Servus, ich hab demletzt eine intressante beobachtung gemacht:

    Der Schieber des Sekundervergasers laesst sich mit gewissem Wiederstand aber gut und gleichmaessig nach oben, aber runter ungelichmaessig. Erst lagsamer, dann ueberspringt er einen gewissen Punkt und faehrt mit Kraft und deutlich schneller runter .... Normal oder nicht ... und jemand Vorschlaege was dagegen zu tuen ist?