Beiträge von KTM

    Hallo zusammen,
    ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Bevor ich vielleicht unnötiger Weise Ersatzteile bestelle, möchte ich mich bei den Spezialisten schlau fragen:
    Seit längerem muss ich den Handbremshebel bis zur Hälfte durchziehen bis eine brauchbare Bremswirkung einsetzt. Es ist kein eindeutiger Druckpunkt feststellbar, das Ganze fühlt sich schwammig an. Vorweg: Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt und die Bremse ist auch entlüftet!?
    Frage: Kann es Sinn machen, den gesamten Bremskolben des Handbremszylinders zu erneuern? Bin da auf Reparaturkits gestoßen, die das Problem vielleicht lösen. Bin mir aber mangels Vergleich auch nicht sicher ob das Bremsverhalten nicht schon immer so war.
    Wer weiß etwas zu dem Thema? Unter der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden.

    Danke + Gruß, KTM

    Hallo zusammen,
    ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Bevor ich vielleicht unnötiger Weise Ersatzteile bestelle, möchte ich mich bei den Spezialisten schlau fragen:
    Seit längerem muss ich den Handbremshebel bis zur Hälfte durchziehen bis eine brauchbare Bremswirkung einsetzt. Es ist kein eindeutiger Druckpunkt feststellbar, das Ganze fühlt sich schwammig an. Vorweg: Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt und die Bremse ist auch entlüftet!?
    Frage: Kann es Sinn machen, den gesamten Bremskolben des Handbremszylinders zu erneuern? Bin da auf Reparaturkits gestoßen, die das Problem vielleicht lösen. Bin mir aber mangels Vergleich auch nicht sicher ob das Bremsverhalten nicht schon immer so war.
    Wer weiß etwas zu dem Thema? Unter der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden.

    Danke + Gruß, KTM

    Hallo Trischter,

    habe ich auch erst vermutet. Wenn ich aber dem Link zu den Yamaha-Ersatzteillisten hier im Forum verfolge, dann ist das Teil dort als Federscheibe ausgewiesen. Und das hat mich verwirrt. Der Yamaha-Techniker konnte mir übrigens auch nicht weiterhelfen.

    Nochmals Danke, dein Vergaser-Know How hat schon viele meiner Probleme gelöst!

    Hallo,

    habe inzwischen den O-Ring eingebaut. Ergebnis: Die Maschine springt mit halb gezogenem Choke gut an und geht nicht mehr aus! Ob es mit Vollchoke auch klappt muss ich noch probieren. Ohne diesen Ring musste ich ca. 3 - 5 mal starten, weil die Maschine jeweils kurz aufheulte und dann wieder aus ging. Leider habe ich diesen O-Ring in keiner Vergaserzeichnung gefunden.

    Danke ans Forum!!!!

    Hallo,

    habe gerade den interessanten thread über die Kaltstarteinrichtung gefunden und folgende Frage:
    Auf einem der Bilder ist die Schwimmerkammer abgebildet. Gehört auf den Rand der Mischkammer (rot eingekreist) der berüchtigte O-Ring? Wenn ja, der fehlt in meinem Vergaser.

    Danke für eine Info, KTM

    Hallo,

    Habe den Vergaser meiner XT 350 ausgebaut um das Anspringverhalten zu verbessern (Düsen reinigen) und dabei festgestellt, dass der Gummi des motorseitigen Ansaugstutzens des Sekundärvergasers abgegammelt ist. Genauer gesagt: Der Gummi hat sich vom Alu-Teil gelöst. Da der Gummi ansonsten aber noch völlig ok ist (nicht porös oder so) möchte ich den auf den ALU-Stutzen kleben.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige? Welcher Kleber z. B.? Wird ja zylinderseitig ganz schön heiß...

    Danke + Gruß, KTM

    Hallo,

    folgendes Problem. Vor Jahren habe ich mal den Hahn wechseln müssen, weil der nicht dichtete. Der aktuell verbaute Hahn geht aber mittlerweile so schwer, dass ich fast ein Werkzeug dazu brauche. Vielleicht bin ich auch nicht mehr so kräftig wie früher :-). Ich möchte den Dichtkonus aber nicht einfach abschleifen ohne euren Rat gehört zu haben.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Obwohl der Original Yamaha Benzinhahn verbaut ist: So wie es jetzt ist kann`s nicht bleiben. Da breche ich mir die Finger.

    Grüße aus Hildesheim

    KTM

    Hallo,

    hab mal eine Frage zur Kupplung: Also der Hebel hat ein Spiel von ca. 2 mm. Sollte so normal eingestellt sein. Die Kupplung trennt ordentlich und rutscht auch nicht durch. Mich irritiert aber, dass sie schon bei ca. 1 cm Hebelweg sauber trennt und ich mich frage, wozu man die übrigen 6 cm Hebelweg noch braucht. Kenne ich z. B. von BMW nicht, da muss man zum Auskuppeln den Hebel ganz an den Griff ziehen, sonst rasselt es im Getriebe..
    Kann das an verschlissenen Kupplungsfedern liegen?

    Gruß,

    Hallo,

    ab und zu "hängt" der Drehzahlmesser direkt nach dem Ankicken, bleibt auf Null stehen. Ein leichtes Klopfen auf die Instrumentenabdeckung und der Zeiger geht auf die Motordrehzahl.
    Ist der Fehler bekannt???

    Gruß,

    Ok, dann bin ich jetzt zufrieden! Den Schluck aus der Pulle hat die Reinigung der Düse in der Schwimmerkammer gebracht. Durchgepustet hatte ich sie schon mal, sie war auch nicht richtig zu, aber das Durchstossten mit einem dünnen Kupferdraht hat es dann gebracht.

    Die Maschine hat jetzt einen Kaltstart (mit Choke) wie aus dem Bilderbuch!

    Gruß aus Hildesheim,

    Nochmal ich:

    Also nach Reinigung der besagten Düsen funktioniert der Choke schon wesentlich besser, sie geht zumindest nicht mehr aus. Allerdings muss ich für gutes Kaltstartverhalten den Choke nur halb herausziehen!? Muss die Chokeachse eigentlich durch eine Gummimanschette abgedichtet sein? An meinem Vergaser ist jedenfalls keine vorhanden, aber ich habe schon mal eine Maschine gesehen, da war diese Manschette vorhanden.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß,

    Hallo,

    kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich eine lesbare Explosionszeichnung mit Beschreibung der Düsen vom XT-Vergaser her bekomme? Ich habe mich schon dusselig gesucht und die im Forum verfügbare ist suboptimal.
    Ich habe immer noch Probleme, dass die Maschine bei gezogenem Choke nach ca. 2 sec ausgeht. Nach 3-5 Versuchen läuft sie dann. Ich suche die Kaltstartkraftstoffdüse :-). Ist das Rohr in der Schwimmerkammer alles, was es da zu überprüfen gibt?

    Grüße,