Beiträge von Sambucafire

    Hab bereits mit dem demontieren angefangen.

    Re. Seitendeckel hatte ich schon runter, da hab ich ja festgestellt daß die Kupplungswelle ein Spiel aufweist! ( Die Welle war so ca. 5mm rauf und runter zu drücken. )

    Sobald ich wieder mehr Zeit hab, werd ich weiter alles abbauen und euch auf dem Laufenden halten. Es kommen sicher noch ein paar Fragen die ich haben werde.

    Ich denk mir die Demontage folgendermaßen! ( bitte zu berichtigen falls ich wo falsch liege )

    1. li. Seitendeckel runter und Lima ausbauen, sodaß der Kabelstrang vom Getriebeblock entfernt werden kann.

    2. Sämtliche Seilzüge abhängen entfernen sowie Vergaser demontieren.

    3. Federung demontieren beginnend an der Schwinge ( hier habe ich schon eine Frage ... ist die Feder mit der etwas komischen Aretierverschraubung kompett aus der Spannung zu bringen oder bedarf es hier eines Spezialwerkzeuges? ) ... sollte es so gehen, dann weiter mit der Achsschraube an der Schwinge und auch oben am Federbein lösen.

    4. Nun hängt der gesamte Motorblock nur noch an der Rahmenaufhängung und kann leicht herausgehieft werden.

    5. Dann zerlege ich den Zylinder von oben runter bis zum Getriebeblock!

    6. Jetzt löse ich die Verschraubung am mittleren Getriebeblock und werde feststellen wie ein zerbröseltes Lager an der Kupplungswelle aussieht!

    7. tausche alle Lager und Simmerringe und baue nach genauer Prüfung aller Teile alles wieder zusammen mit neuem Dichtsatz versteht sich.

    8. Prüfe Kolben und Ringe ( messen ) falls erforderlich neumachen.

    9. Zusammenbau des Zylinders und Ventilspielmessung ( Steuerkette scheint noch gut zu sein, da noch ca. 9mm bei Messung am Spanner und Motor lief einwandfrei )

    10. Fertigstellung analog Demontage in den Rahmen.

    Also so leicht wie sich das alles schreiben läßt wirds wohl nicht gehn, aber ich halt euch dann auf dem Laufenden.

    Danke nochmal für die tollen Tipps

    Sambucafire

    Hallo zusammen, wollte mich mal wieder melden. Jetzt is es soweit, als ich letztes Wochenende von meiner Tour de Suisse zurück fuhr ... hatte ich auf einmal ein rauhes Scheppern und kratzen im 2 bis zum 5 Gang und kam kaum noch vorwärts!

    Zuerst dachte ich ans Getriebe, dann an die Kupplung und es war schlußendlich das Lager von der Kupplungswelle an der linken Seite.
    Das heißt ich werde den ganzen Motor zerlegen dürfen und alles erneuern.

    Zumindest werd ich es im Winter versuchen alles wieder hin zubekommen.

    Frage: Sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich neuen Kolben mit Kolbenringe verbauen, obwohl der alte noch ganz gut funzt? ( Laufleistung 66 tkm )

    Ansonsten gleich alle Lager und Dichtungen tauschen is klar.

    Freue mich über jeden guten Tipp, da ich noch nie den ganzen Motor zerlegt hab und möchte hier gleich anmerken, ohne eure tollen Tipps würde ich das gar nicht anfangen. Aber ein wenig schrauben ist halt auch ein Hobby das mir gefällt.

    Momentan hab ich ja noch meine zweite XT, also habs nicht eilig!

    Beste Grüße an alle
    Sambucafire

    Hallo, also bei meiner ersten von 85 hab ich ca. 30.000 überschritten.

    Es wurde nur Service gemacht und natürlich Reifen gewechselt.

    Ansonsten läuft sie noch wie 85'

    Hätte hier mal eine Frage an euch, wann sollte denn die Kette und vor allem das vordere Ritzel getauscht werden?

    Ich fahr immer noch mit dem original und es sieht mir schon etwas abgenutzt aus. Bei der Kettenlänge hätte ich noch einige Nachstellung möglich, aber es heißt ja Kette und Ritzel mit Kettenrad tauschen oder irre ich.

    Bremsbelege sind auch fällig, da brauche ich erst gar nicht nachmessen.


    So nun zu meiner zweiten Baujahr 93' mit 66.000 km

    Die fährt und fährt ...
    Durchgeführte Services gleich wie bei der anderen.

    Vor ca. 2 Jahren .... nicht mehr angesprungen .... Grund war ein abgescheuertes Kabel an der Impulsspule ( Spule außen direkt an dem Polrad der Lichtmaschine ) nach Austausch dieser, durch unsachgemäßen Einbau des Polrades hat es mir dann den Keil an der Kurbelwelle abgeschlagen und somit den T Punkt verstellt. ( weiterfahren unmöglich )

    Nach dieser Reparatur ( selbst gemacht dank Anleitung und Hilfe dieses Forums )

    läuft sie wieder, und besser als vorher.

    Weitere Rep. weiß ich leider nicht .... hatte diese mit ca 30.000 km gekauft. Ist natürlich ein großer Nachteil da man das sonstige Innenleben des Motors nicht kennt. Mach mir eigentlich auch schon Gedanken mit dem Pumpenrad das ja aus Plastik sein soll, oder auch mit der Steuerkette bzw Spanner. Aber ich denk dann immer solange sie gut läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt ist doch alles in Butter und der nur geringe Ölaustritt vom Zylinderkopf ist ja nur eine porös werdende Dichtung. Dafür kontrolliere ich öfters daß genügend Öl drin ist.

    Viele Grüße an alle

    Sambucafire


    ps: nochmals vieln Dank an Rolf, die Speiche glänzt an meinem Hinterrad!

    Kann auch nur bestátigen, die XT hált was sie verspricht.
    Im Sommer bei 40° den ganzen Tag unterwegs mit nur kurzen Pausen dazwischen, keine Probleme wegen úberhitzen.

    Das einzige was man event. merkt ist eine leichte Leistungseinbuße bei lángeren Bergfahrten. Da wáren manchmal ein paar PS mehr wúnschenswert.

    Wie schon gesagt, wichtig Ől kontrollieren und mőglichst am oberen Level halten.

    Sambucafire

    Hallo an allel, erst mal ein gutes neues 2009.

    Wollte nur sagen meine 85er ist ohne dem Schalter.
    Meine 93er ist mit dem Schalter (Seitenständer) der manchmal etwas spinnt ( Kontakt ) einfach zu verdreckt!
    Aber meine XT's habe ich ja zum fahren und nicht zum anschauen gekauft!

    Noch schöne Grüße an alle aus dem Süden ...

    Sambucafire

    Hi, jetzt muß ich auch noch meinen Verbrauch loswerden. Also ich fahre momentan zwei XT350.

    Bei der älteren von 1985 mit ca. 30 tkm habe ich nur einen Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 km. Das ist unglaublich aber wahr. Dabei fahre ich nicht besonders sparsam mit dem Gashebel.

    Und bei der neueren von 1993 mit ca. 65 tkm Laufleistung brauche ich über einen Liter mehr, also bei meiner letzten Messung 5,4 Liter auf 100 km.

    Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht ist bei der 1993er eine größere Nadel im Vergaser oder so. Hier kann ich auch noch anmerken die 93er läuft auch etwas besser.

    Diesen Sommer hab der 85er einen größeren Tank verpaßt mit 22 l Inhalt so fahre ich jetzt locker weit über 500 km von einer Zollfeizone zur anderen um günstig nachzutanken.

    Acerbistank mit angepaßter Sitzbank XT 2KF, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein.

    Sambucafire

    Hallo an alle, also das erinnert mich an meine Impulsspule. Dort war eines der Kabel direkt an der Spule ab und dockte nur noch so an. Ich konnte noch wenige km fahren und dann immer öfter Motor aus.

    Würd mal den li. Seitendeckel abschrauben, dann sieht man gleich rechts oben am Polradrand die Impulsspule (Pickup Coil)

    überprüfe ob die zwei Kabel noch in Ordnung sind, die von der Spule weggehen.

    Lg. Sambucafire

    ps: Eine neue Spule habe ich noch auf Lager!

    Nochmals hallo hier im Forum. Möchte noch den Rest erzählen wie die Geschichte hier ausging. Machte meine WE Tour und es war alles bestens. Bei meiner zweiten Tour war dann wieder mal Motor aus. Allerdings wußte ich bereits woran es lag. Es hatte sich der gesteckte Kabel in der Impulsspule minimal gelockert und sobald die Temperatur da unten zu hoch wurde hatte die Spule wohl keinen ausreichenden Kontakt mehr. So hab ich mich etwas umgeschaut von wo man eine neue Impulsspule möglichst günstig herbekommt. Ich wurde in den USA fündig und hab mir gleich zwei bestellt damit sich auch das Porto rechnet. Also falls jemand eine Impulsspule ( Pickup Coil Stator XT350 ) benötigt, bei mir anfragen. Fixpreis 35,- EUR + Porto! Die zwei Spulen bekomme ich voraussichtlich bis Ende Juni 07 geliefert.

    Das kleine Metallstück ( Keil ) der in der Führung des Polrades und in der Kerbe an der Kurbelwelle eingelegt wird hab ich nicht mehr verwenden können. Den hat es genau in der Mitte abgeschlagen. Hab dann einen neuen Keil besorgt. Gibt es wirklich auch einzeln genau wie Tritscher sagte.

    Nochmals vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.

    Sambucafire

    Vielen Dank nochmal für die guten Tipps! Meine XT läuft wieder und dazu noch Saugut. Werde aber noch ein bißchen testen und noch einige male das Polrad im Auge behalten, nicht das sich da wieder etwas lockert. Möchte ja meine nächste WE Tour mehr als nur 5 km fahren.
    Lg an alle Sambucafire

    Hallo an alle, hatte ein tolles Wochenende. Bin insgesamt nur 10 km weit gekommen. Hatte schon länger Startprobleme. Als ich vor dem Wochenende meine XT mal durchgecheckt hab, ist mir bei der Lima an der Impulsspule ( Pickup-Coil ) aufgefallen das der Plus Kabel der davon weggeht nur noch an ein zwei Lizen hing. Ok dachte ich das ist kein Problem, baute die Lima auseinander um besser an die Impulsspule zu kommen, natürlich wurde das Polrad mittels Abzieher den ich vom Jamsemann ausgeliehen hatte demontiert. Das Pluskabel bei der Impulsspule war dann durch das Ausbauen direkt am Plastikteil abgebrochen. Das kleine Plastikteil ( Impulsspule ) ist aber Schweine teuer, deshalb entschloß ich mich zu einem Reparaturversuch. Ich bohrte mit einem 1,5 mm Bohrer knapp neben den Lizenausgang ein Loch rein, steckte dann ein vorgefertigtes Kabel mit einem zugeschliffenen Metallende wieder rein und hab den elektischen Durchgang geprüft. Habe dann das Kabel mittels Klemme wieder verbunden und auch für eine hitzebeständige Ummantelung gesorgt. Wieder alles zusammenmontiert und mich dann sehr gefreut als die XT beim zweiten Kick ansprang.
    Bei meiner WE Tour war dann nach 10 km Motor aus. Mußte dann leider feststellen ich hatte die Schraube vom Polrad zuwenig festgezogen. Die Polradschraube hatte sich etwas gelockert und war mit bloßen Fingern rauszudrehen. Nun das beste kommt jetzt noch ..... als ich das Polrad wieder einmal ab gebracht hatte viel mir ein kleines Metallstück heraus. Es war das kleine Metallstückchen das normal direkt auf der Kurbelwelle angeschweißt ist. Weiß nicht genau wie es heißt ... auf jeden Fall war mir klar es hat verursacht, daß das Polrad nicht mehr in der richtigen Position war und daher der Zündungvorgang nicht mehr gehen konnte. Habe es am Schluß dann doch noch geschafft das Polrad mit gutem Augenmaß wieder zu montieren und hab es fest angezogen. Es reichte zumindest wieder zu starten und zurück in die Garage zu kommen.

    Hätte da noch eine Frage an die Fachleute hier: Wäre es möglich das Metallstück einfach wieder auf die Kurbelwelle aufzuschweißen? Oder wie kann ich das wieder draufmachen lassen.

    Auf alle Fälle war es ein sehr lehrreiches WE.

    Lg Sambucafire


    ps: Vielen Dank an Rolf, deine Speiche glänzt jetzt an dieser XT.

    Hallo an alle :D melde mich selten aber doch wieder einmal. Hatte auch schon mal das Problem mit dem Öl an der Fußdichtung. Es hat sich dann aber herausgestellt, es kam von der Seitendeckeldichtung raus. Es war fast nicht zu glauben, aber durch den Fahrtwind spritz sich das ganze Öl herum und findet sich dann eben an der Fußdichtung wieder.
    Also erst mal genau abchecken, wo der Saft rauskommt.

    Grüße an alle und noch ein gutes neues XT Jahr 2007

    Sambucafire :D

    Hi' alle bin selten aber ab und zu doch wieder im Forum vertreten. Ich hatte auch mal das Problem mit dem Öl, das anscheinend von der Sockeldichtung ausgetreten war. Bin aber eines besseren belehrt worden .... es war nur die Seitendichtung und dort ca. 1 cm hat sich die Dichtung verschoben bzw. nach innen hineingequetscht. An dieser kleinen Stelle hat sich das Öl unter Druck herausgespritzt und ist an der Rückseite des Zylinders wieder herunter gekommen. Also vielleicht erst mal Testen von wo das Öl wirklich herkommt! Ich hab einen Stoffsteigen um den Zylindersockel gebunden und bin eine kleine Runde gefahren .... danach wußte ich es lag nicht an der Sockel Dichtung. Hab mir eine Dichtung für den Seiten Deckel besorgt und auch gleich den Ölfilter ausgetauscht. Habe seither keinen Tropfen Öl mehr verloren. Bitte aufpaßen beim Anziehen der Schrauben .... nicht zu fest zuschrauben sonst sind die Gewinde schnell ausgedreht und hin. Ich glaube das Thema wurde sicher auch hier schon einmal durchgekaut. Nun wünsche ich viel Erfolg beim Testen und bis zum nächsten mal.

    ps: Zum Thema Leistungsabfall in höheren Gegenden habe ich auch noch was rausfinden können, es wird von Yamaha empfohlen eine kleinere Bedüsung einzubauen ( sprich kleinere Nadel ) dann bekommt der Motor auch noch genügend Sauerstoff für die Verbrennung und es klappt auch über 2000 m.

    Grüße an alle Sambucafire

    Hallo alle, hätte mal eine Frage ob ich nicht alleine bin mit dem Problem Leistungsabfall bei Päßefahrten ab 2000m und mehr. Maximale Drehzahl bendelt sich so ca. bei 4000 - 5000 Touren ein und stagniert. Mir ist schon klar, daß wenn der Motor heiß läuft, auch mit Leistungseinbußen zu rechnen ist. Es kommt mir nur komisch vor, sobald ich nämlich wieder in tiefere Lagen komme, läuft die XT 350 einwandfei.
    Ist das normal? Oder ist der Vergaser doch nicht ganz richtig eingestellt?
    Gib es auch andere paßende Vergaser die das Problem nicht haben?

    Lg Sambucafire

    Hallo alle, kann mich an ein ähnliches Problem mit stottern und Motor aus bei Vollgas erinnern. Hatte sämtliche Sachen durchgecheckt, fand aber vorerst nichts.

    Beim Einschweißen des Endtopfes konnte ich jedoch folgendes feststellen. Es waren zwei Blechlamellen des Schalldämpfers abgerostet und hatten den Durchgang versperrt. Habe neue Blechlamellen wieder eingeschweißt und fertig.

    Die XT läuft seither wieder problemlos.


    Da fällt mir ein ich hätte auch eine Frage an euch. Haben auch andere XT 350 Fahrer ein Problem mit den Vergasereinstellungen, wenn man über 2000 m Seehöhe unterwegs ist. Meine XT läuft unterhalb der genannten Seehöhe einwandfrei. Sobald ich Päße fahre habe ich immer einen großen Leistungsverlust ab 2000m und mehr. Komme nicht mehr auf hohe Touren. Ist das normal?

    Lg Sambucafire