Beiträge von Christian

    Ui, das klingt gar nicht gut.
    danke trotzdem!!

    Also blau qualmen tut es nicht,
    ich habe auch gerade den krümmer unten gehabt und da ist auch irgendwie kein abnormaler dreck drinnen.

    Ich hab dann den vergaser wieder draufgetan. dann mal mit einem trichter bezin in den vergaser gefüllt - sie ist angesprungen (nur ohne joke) hat aber immer noch gerasselt *heul*

    kann man eigentlich wenn man in den brennraum hineinsieht genaueres sagen? kaum oder
    weil riefen sieht man so oder so?

    Ui, falsch formuliert.

    Ich meinte eigentlich wie es "physikalisch" funktioniert, denn mehr, als das von mir beobachtete Zäpfchen tut sich da nicht.

    Eigentlich ist mein Vergaser ja ganz gut eingestellt, ich vermute das irgendetwas anderes bei mir spinnt.
    zB hat die membran im sekundärvergaser einen riss und (mein gott bin ich dämlich, vor 10 sekunden hab ich noch gewusst was als zweites hin ist :roll: )
    naja fallt mir sicher noch ein.

    apropos: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=300126203828
    ist der eine überlegung wert?

    Kurzfassung ist unten


    Hallo.

    Meine Kraxn macht wieder Probleme.
    Vorgeschichte:

    Vor einigen Wochen bin ich in die Arbeit gefahren - alles Okay!
    Beim Heimfahren hat "sie" "anders geklungen" und nach wenigen Km war schluss - keine leistung und so als ob die Zündung abgedreht wäre (killschalter)

    Okay, nach 10 Minuten ist sie wieder angesprungen und ich bin ncoh einen km weit gekommen, dann wieder das gleiche.

    Am nächsten tag hab ich versucht weiterzufahren (bin dazwischen öffentlich gefahren) und bin keine zwei km weit gekommen, dann wieder das gleiche -einfach ausgerollt.

    letzt woche konnte ich sie dann endlich heimbringen.
    Da sie bei der letzten fahrt laut gerasselt hat, habe ich sprobleme mit der steuerkette vermutet und deshlab mal den ventildekel runtergenommen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die einlassnockenwelle bläulich ist - sie hat aber überhauptkeien Riefen oÄ.

    dafür war die zündkerze mit einem schwarzen film überzogen, ähnlich wie eingebrannter ruß auf aluminiumgeschirr eines mit Holzfeuer geheizten herdes. natürlich so gut wie überhauptkein zündfunke - mit einer anderen ZK "funkt" es einwandfrei.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was die ursache dafür sein könnte.
    Ich weiss natürlich, dass eure Glaskugeln in reparatur sind ;)
    aber dennoch, fällt irgendjemand etwas zu dem "fehler" ein?

    Den Versager... Vergaser habe ich ein wenig zerlegt und dabei festgestellt, dass die Membran (vom 2ten) einen kleinen Riss am Rande hat. ka ob das schlimm ist.


    Kurzfassung:
    Motor geht aus
    zündkerze mit fester Rußschicht überzogen.

    Ursache?

    Ich bewege mich meistens so um 4000rpm +/- 500

    Wenn ich mit mehr als mit 5000 Touren fahren, dann glaube ich halt immer das mir die Gurke unterm Hintern auseinanderfällt :)

    Gehört das so?

    Batterie: Hier geht meistens nur eine Zelle kaputt. Hat man mehrere baugleiche Batterien, kann man so eine ausschlachten und die anderen reparieren. Die Säure lässt sich filtern und wiederverwenden. Auf die richtige Dichte achten, ggfs. verdünnen oder einkochen. Einmal gefüllte Batterien werden nie mit Säure, sondern immer mit Regenwasser wieder aufgefüllt.

    Benzin: Ist schwer zu ersetzen. Selbst einen Teil durch Pflanzenöl oder Spiritus zu substituieren führt zu Problemen, und die Eigenherstellung aus Kunststoffabfällen hat noch kein allgemein anwendbares Rezept ergeben. Hoher Reifendruck und niedertouriges Fahren scheint mehr zu bringen als ein Perlator in der Zuleitung. Unterstützung durch Segel sind ebenfalls noch in der Versuchsphase.

    Bremsbeläge: Sind sie abgefahren, kann man sie wieder aufbauen. Hier haben sich mit Flammschutzmittel getränkte Korkmatten bewährt. Sicherheitstechnisch ist dies unbedenklich, da die KBA-Nummer auf der Belagrückseite erhalten bleibt. Aber: Keinen Heisskleber verwenden! Hier ist der Sekundenkleber nützlich, den man auch zur Reparatur abgerissener Schrauben benötigt, oder damit das Topcase nicht mehr klappert.

    Fahrwerksfedern: Statt viel Geld für härtere Federn auszugeben, kann man auch das Federbein einfach weiter vorspannen. In die Gabel legt man Distanzhülsen ein, ggfs. wird die Ölviskosität mit Gelatine eingestellt. Federn macht man härter, indem man sie in flüssiges Lötzinn taucht.

    Elektrik: Der Strom am Motorrad ist gar nicht schlimm, sind nämlich nur 12 V. Man braucht somit keine Bedenken haben und kann nach Herzenslust basteln! Mit ein paar Drähten, Lüsterklemmen, Isolierband und natürlich dem nötigen Geschick und Sachverstand kann man nach Belieben Navigation, Heizlüfter oder Zusatzlaternen anbauen.

    Gepäck: Der örtliche Baumarkt hat eine enorme Auswahl an verschiedenen Kisten aus Aluminium und Kunststoff, sodass man nicht auf die überteuerten klassischen Lösungen angewiesen ist. Auch zum Anbringen gibt es dort reichlich Material zu kaufen. Spartipp: Wählt man sie lang genug, kann man mit einer Schraube die Koffer rechts und links befestigen.

    Glühbirnen: Aufgrund einer Verschwörung der Industrie soll immer die ganze Birne getauscht werden, obwohl fast immer nur die Glühwendel defekt ist! Wer versiert ist, kann hier manchen Euro sparen. Eine gute Quelle für Glühwendel sind Halogenstäbe für Deckenfluter; die Wendel lässt sich in 20 Stücke für 12 V teilen.

    Helm: Moderne Helme halten angeblich nur noch ein paar Jahre und sollen dann ersetzt werden. Wie gut, wenn man dann noch einen robusten von früher hat! Wenn nicht, kann man vielleicht auf einem Flohmarkt günstig einen auftreiben.

    Kettengleitschutz: Furchen mit Heisskleber auffüllen. Heisskleber ist wiederverwendbar! Am Schiessstand nach einer Patronenhülse passenden Kalibers fragen, um im Backofen Stangen giessen zu können.

    Kettensatz: Ist eigentlich nie defekt, nur verformt. Mit einem Kettennietgerät - einmalige Anschaffung! - können O-Ringe ausgetauscht werden. Bei (ungleichmässig) gelängter Kette kann man die Kettenglieder mit einem Hammer stauchen, bis das jeweilige Mass stimmt (Mikrometerschraube). Am Schluss die Gesamtlänge der Kette prüfen, ist sie zu kurz, mit den Kettenspannern wieder längen. Kettenräder und Ritzel kann man ein wenig flacher klopfen, um das Material auszutreiben und anschliessend wieder in Neuform feilen. Wer mitdenkt, hat vom Neuteil eine Fotokopie als Vorlage gemacht.

    Klebeband: Einer der wichtigsten Helfer in der Werkstatt und unterwegs. Zur Herstellung ein altes Bettlaken einseitig mit selbstgekochtem Knochenleim bestreichen. Nach dem Trocknen in Streifen schneiden und aufrollen.

    Lack: Viel günstiger als professionelle Lackierung ist es, wenn man selber zu Pinsel und Roller greift. Darauf achten, dass die gewählte Farbe für den Aussenbereich geeignet ist.

    Öl: Altöl wird wieder schön gelb, wenn man es (ggfs. mehrfach) durch eine Rolle Klopapier filtriert. Für den Kettenöler geht Kettensägenöl, für die Gabel Automatikgetriebeöl.

    Schrauben: Kann man in jeder Länge aus Gewindestangen viel günstiger selber machen. Als Kopf wird eine Mutter mit Sekundenkleber befestigt.

    Verkleidung: Nichts ist so kaputt, dass man es nicht wieder kleben könnte. Aber auch fehlende Teile lassen sich aus mehreren Lagen Zeitungspapier und Tapetenkleister komplett neu aufbauen. Durch entsprechende Lackierung werden die Teile wetterfest und sind vom Original nicht mehr zu unterscheiden.

    klar hab ich frische Bremasflüssigkeit verwenden! (Glaubst du, dass ich die alte wieder eingefüllt habe? :D )

    Entlüftet habe ich soweits mir möglich war. Gibts da einen Trick?

    Dicht ist es soweit, dass nirgends etwas herauskommt und auch wenn ich den Bremshebel fixiere gibt er nicht nach (ich würde sagen, dass die kolben da dann auch dicht sind) oder?

    Hallo

    Ich hab den Stahlflexsatz bekommen und gleich die bremsleitung getauscht - nur irgendwie hat das nichts gebracht.

    einen Druckpunkt habe ich immer noch nicht und wirklich "besser" bremsen tuts auch nicht.

    kann da irgendwas defekt sein?

    schaut steil aus - vorallem an der - optisch - verrotteten maschine *gg*

    Nur ohne Schutz? ICH hätte da wahnsinnige Angst, dass sich der krümmer irgendwann mal in meinem Wadel verewigt.

    Könnte gut gehen, ich tät das aber noch mit einem Temperatursensor überwachen(oder so ein Infrarot thermometer kaufen).
    Oder vielleicht einen Ölkühler (bringt der bei der 600er auch was?).

    Für die Motorregelung musst du dir halt noch was einfallen lassen :)

    Ein großer Autoschalldämpfer tut sicher auch nicht schlecht, dann ist das Ding nicht so laut. Die volle leistung wirst du wahrscheinlich eh nicht brauchen.