Beiträge von grossy

    Moin,

    also ich hab zwar keine Erfahrungen mit Motorrad-AU, aber Du bist der erste, den ich kenne, der durch eine AU gefallen ist. In guten Werkstätten steht für problemfälle ein AU-Ersatz-Fahrzeug bereit. Falls das nicht gegeben ist, wird halt sonst irgendwie getrickst. Is also immer eine Motivationsfrage des Prüfenden.

    Ich war letztens zur Au mit meinem Post-GOLF bei einer großen Autokette...
    Die Soll-Öl-Temeratur wurde mit nem Feuerzeug "gemessen". Der Meister wollte nicht, wie beim Diesel notwendig, bei Abregeldrehzahl messen, wegen Zahnriemen und so. So kommt es dann, daß ich im Au-Schein eine Abregeldrehzahl von 3500 Umdehungen stehen habe. Orginal sollten es 4800 sein. Und so wie ich das sehe, hat er das nicht zum ersten Mal gemacht, denn er muss 3 mal hintereinander die "Abregeldrehzahl" innerhalb von 2 sec treffen. Das hat er sehr rutiniert gemacht.
    Was lernen wir daraus: Werkstatt suchen , die schon länger AU's machen und das nicht so ernst nehmen.

    mfg grossy

    ppohle: Hast Recht, keine Ahnung wie ich auf son scheiß komme.

    @Alle:
    Dass das nich all zu großen Sinn hat, ist mir auch klar.
    Was bringt es:
    Der Regler verheitzt all die Leistung, die die Lichtspule zu viel bringt, durch einen stink normalen kurzschluss. Zweitens, die Gleichstromspule wird kaum ausgenutzt. Ich mag brach liegende Leistung nicht ....

    mfg grossy

    @ ppohle
    hoho ein Gleichgesinnter 8)
    Also mit nem einfachen Längsregler wirst Du ganz schön Hitzeprobleme bekommen. Ich würde beide Spule in Reihe schalten, gibt mehr Spannung und weniger Strom als parallel. Damit hat man dann weniger Verluste bei der Gleichrichtung (Stichwort Shottky!!). Das ganze dann mit nem getunten Schaltregler wieder runter auf 14Volt holen.

    Dann klapts vielleicht auch mit der 100 Watt Birne in der Front :shock:

    mfg grossy

    Da ich so gern über Strom schreibe, nochmal ein Kommentar zu der Lichtmaschine: