Beiträge von grossy

    Moin,

    also ich hab zwar keine Erfahrungen mit Motorrad-AU, aber Du bist der erste, den ich kenne, der durch eine AU gefallen ist. In guten Werkstätten steht für problemfälle ein AU-Ersatz-Fahrzeug bereit. Falls das nicht gegeben ist, wird halt sonst irgendwie getrickst. Is also immer eine Motivationsfrage des Prüfenden.

    Ich war letztens zur Au mit meinem Post-GOLF bei einer großen Autokette...
    Die Soll-Öl-Temeratur wurde mit nem Feuerzeug "gemessen". Der Meister wollte nicht, wie beim Diesel notwendig, bei Abregeldrehzahl messen, wegen Zahnriemen und so. So kommt es dann, daß ich im Au-Schein eine Abregeldrehzahl von 3500 Umdehungen stehen habe. Orginal sollten es 4800 sein. Und so wie ich das sehe, hat er das nicht zum ersten Mal gemacht, denn er muss 3 mal hintereinander die "Abregeldrehzahl" innerhalb von 2 sec treffen. Das hat er sehr rutiniert gemacht.
    Was lernen wir daraus: Werkstatt suchen , die schon länger AU's machen und das nicht so ernst nehmen.

    mfg grossy

    ppohle: Hast Recht, keine Ahnung wie ich auf son scheiß komme.

    @Alle:
    Dass das nich all zu großen Sinn hat, ist mir auch klar.
    Was bringt es:
    Der Regler verheitzt all die Leistung, die die Lichtspule zu viel bringt, durch einen stink normalen kurzschluss. Zweitens, die Gleichstromspule wird kaum ausgenutzt. Ich mag brach liegende Leistung nicht ....

    mfg grossy

    @ ppohle
    hoho ein Gleichgesinnter 8)
    Also mit nem einfachen Längsregler wirst Du ganz schön Hitzeprobleme bekommen. Ich würde beide Spule in Reihe schalten, gibt mehr Spannung und weniger Strom als parallel. Damit hat man dann weniger Verluste bei der Gleichrichtung (Stichwort Shottky!!). Das ganze dann mit nem getunten Schaltregler wieder runter auf 14Volt holen.

    Dann klapts vielleicht auch mit der 100 Watt Birne in der Front :shock:

    mfg grossy

    Da ich so gern über Strom schreibe, nochmal ein Kommentar zu der Lichtmaschine:
    Erhöung der Leistung:
    Man kann Leistung entweder durch mehr Spannung oder durch mehr Strom schaffen. Mehr Spannung ist aber zwecklos, da der Regeler die Spannung begrenzt.
    Zu den Wicklungen:
    Jede Wicklung, egal wie dick, liefert mir eine bestimmte Spannung.(Beispiel: pro Wicklung 0,24V) Wenn die Spule nun 50 Wicklungen hat ergibt 0,24V mal 50 genau 12 V. (is nurn Beispiel)
    Der Strom wird durch 2 Sachen begrenzt: Einmal wieviel Eisen sich im Kern der Spule befindet (ich denke mal Yamaha hat hier großzügig Dimensioniert) und zum anderen die Dicke des Drahtes.
    Also bleibt als einzige Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen: das Neuwickeln mit dickerem Draht. Mal abgesehen von den Platzproblemen wird das der Regler nur ungern mitmachen, da er die Mehrleistung auch zu spühren bekommt.
    Was meiner Meinung nach aber viel bringen würde, ist eine Neukonstruktion des Reglers und ein paar Modifikationen an der Vekabelung. Ich denke mal eine Gesamtdauerleistung von 100 Watt Dauerleistung sind realistisch. Hab da schon was im Kopf. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werd ich mal was basteln.

    mfg grossy

    Hallo,
    da die Erstatzteile für unsere Fahrzeuge ja nicht mehr werden, lohnt es sich manchmal Ersatzteile bei anderen Yamaha-Fahrzeugen zu suchen. Oft sind das die gleichen Bauteile. Insider wissen sofort was passt oder nicht. Einsteiger haben da mehr Probleme. Nun zum Eigentlichen.

    Wie wäre es mit einer Datenbank/Tabelle in der jeder, der ein Kompatibles Teil entdeckt hat, dort einträgt.

    Würde mich auch um die Umsetzung kümmern.

    mfg

    grossy

    Hallo,

    also ich hab mich gerade mal mit der(meiner) Theorie der Regler beschäftigt:
    Der Regler hängt im Lichtkreis(Wechselspannung) zu den Verbrauchern parallel. Er schließt im Fall, daß die LiMa zu hohe Spannung liefert, die Lima kurz. Das macht er meist mit Thyristoren. So eine Konstruktion ist, wenn sie richtig ausgelegt ist, unkaputtbar. Die Tatsache, daß Du auch mit den Blinkern Probleme hast, würde darauf deuten, daß auch der Teil des Reglers defekt ist, der für den Gleichspannungskreis zuständig ist. Nach meiner Theorie recht unwahrscheinlich. Ich würde darauf tippen, daß der Regler keine richtige Masse hat. Also mal prüfen! Wenn er richtige Masse hat, isser wohl kaputt.

    P.S.: Ich hab mir die Spannungsverläufe des Wechselspannungskreises noch nicht am Oszilloskop angeschaut, aber es kann sein, daß normale Multimeter beim messen der Spannung nur Müll anzeigen. Dies kann durch diese zugegeben eigentümliche Regleart kommen.

    Kann zufällig jemand meine Theorie bestätigen ?

    Mfg grossy

    Halloerstmal,
    ich bin auch dafür :)
    Ich könnte mir auch vorstellen zu dem Elektro-Part beizutragen.
    Nur falls das erwünscht ist und ich hier keine Kompetenzen "überrenne".

    mfg grossy

    Hallo erstmal,
    ich muss nochmal klarstellen, wie das mit dem Strom und der Spannung ist:
    Die Leistung wird bestimmt durch P=U*I.
    Spannung wird vom Motorrad vorgegeben (warum erkläre ich gern ein ander mal)
    Die Leistung ist nicht konstant, da die Birne ja hell und dunkel leuchten kann.
    Bei einer 12V55W Birne beträgt der Widerstand nach R=Uquadrat/P=2,6 Ohm (bei 12 V!!).
    Nach I=U/R beträgt der Strom hier 4,6 Ampere.
    Wird die Spannung erhöht, steigt auch der Strom.
    Der Widerstand singt zwar ein wenig durch die erhöhte Temperatur,
    aber das reicht nicht aus, um den Stom zu senken.
    Noch eine Spielerei:
    P=U*I und I=U/R -> P=Uqudart/R
    Widerstand kann man als Konstant annehmen.
    P= 12Voltquadrat/2,6Ohm= 55W
    P= 20Voltquadrat/2,6Ohm=153W!!!
    Das macht die Birne, aber nicht lange.

    Zusammengefasst: mehr Spannung ergibt mehr Strom und sehr viel mehr Leistung. Das macht die Birne kaputt.

    zipzop: Besorg Dir mal ein Voltmeter (Baumarkt 5-10Euro) und mess mal die Spannung an der leuchtenden Birne bei Standgas,mittleren und hohen Drehzahlen. Dann kann ich Dir mehr sagen.

    mfg grossy

    Hallo,

    ich glaube, das Ding heist Tachoschnecke. Such mal bei Ebay nach dem Begriff. Für die XT wirst Du aber lange suchen müssen. Ich würde eine von nem Motorrad mit gleichem Flegendurchmesser bzw. Yamaha nehmen, und dann sollte sie vielleicht noch recht ähnlich aussehen. Dann lässt sich da bestimmt was basteln :)

    mfg grossy