Ich bin bei sowas immer recht skeptisch... meine Meinung dazu liegt irgendwo zwischen der von Trischter und Peter.
Hätte man sicher auch anders lösen können, ganz falsch finde ich es aber auch nicht.
Ich kenn solche Sachen auch aus eigener Erfahrung, bei mir war das (vor inzwischen auch ~10 Jahren) auch so, das "Mofa" lief ungefähr ne Woche 25 km/h, danach war ich dann mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 Sachen unterwegs (wo sich mir die Frage stellt: Wie schnell war der Junge im Video unterwegs? 45, 50, 70, 90? Kann man nicht ohne weiteres feststellen). War bei uns am Dorf bei quasi allen Kisten so, man will ja auch vorran kommen... Uns war aber immer klar: Vor nem Auto (Streifenwagen) kommen wir auf offener Strecke nicht weg und es droht Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung (wobei mir kein Fall bekannt ist in dem das tatsächlich geahndet wurde).
Warum sind wir das Risiko der Strafen eingegangen? Ein Grund war natürlich das man mit 25km/h nicht schnell vorran kommt, ein anderer war ganz einfach: das erste Mal ist meist ein Freifahrtschein. Soll heißen: Wurden wir das erste mal angehalten wurde die ganze Sache meist Fallen gelassen und war mit dem Vorführen des zurückgerüsteten Fahrzeugs beim TÜV gegessen.
Und um mal nen anderen Blickwinkel in das Video zu bringen:
Es ist übliche Praxis einem Flüchtenden Fahrzeug den Weg zu versperren und das Fahrzeug so am weiterfahren zu hindern. Aus den Aufnahmen kann man mMn nicht genug erkennen. So wie ich das sehe ist der 3. Streifenwagen mit recht hoher Geschwindigkeit an der ganzen Geschichte vorbei gefahren und hat den Fußweg dann blockiert (kann ja kaum anders sein, sehen tut man das aber nicht genau auf dem Video). Jetzt ist dann natürlich die Frage ob das zu knapp vor dem Roller war oder nicht, sprich ob der überhaupt noch die Möglichkeit zum halten gehabt hätte. (Sieht auf den ersten Blick so aus, kann ich aber nicht einschätzen).
Was für mich totaler Schwachsinn ist und in meinen Augen auch in die selbe Richtung wie die von trischter angesprochene "social media manipulation" geht ist die Aussage im Video das die Beamten den Jungen Mann 2,5m vor der Revierbereichsgrenze gestoppt haben... Das mag von mir aus stimmen das das 2,5m vor der Revierbereichsgrenze war, aber ich kann mir schwerlich vorstellen das da ein Polizeibeamter im Auto sitzt und sich denkt "Verdammt, in 5m ist mein Revierbereich vorbei, also muss ich ihn jetzt stoppen, egal wie".
Revierbereiche sind übrigens nach der letzten Reform teilweise sehr sehr groß und außerdem gelten bei Gefahr im Verzug (und dazu zählt ein Verkehrsteilnehmer der Unberechenbar und die Allgemeinheit gefährdend fährt) auch noch andere Richtlinien.
Ich habe übrigens auch gedacht ob es nicht weniger Gefährlich für die Gesundheit des Rollerfahrers gewesen wäre ihn einfach seitlich in ein Gebüsch ab zu drängen, aber nachdem ich nun auch genügend Unfälle bei denen Leute im Gebüsch gelandet sind gesehen habe, weiß ich auch das dort genauso viel passieren kann.
Außerdem kann jemand der ohne die geringste Reduzierung der Geschwindigkeit bei ROT (mit einem Roller oder Motorrad potenziert sich das ganze) über eine Kreuzung fährt sowieso nicht sonderlich viel an der eigenen Gesundheit liegen.
Gruß
Sven