Hallo zusammen!
Habe ein technisches Problem und wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Meine XT lief rund und sauber und ließ sich Butterweich ankicken.
Dann musste ich die pick-up Spule wechseln (mechanisch defekt durch äußere Gewalteinwirkung) und habe bei der Gelegenheit die komplette Elektrik gecheckt und die Zündspule (welche bei normaler Multimeter-Testpannung einen unendlichen Wiederstand in der Sekundärspule hatte, also wohl nicht mehr ganz astrein war) ebenfalls gewechselt.
Seither habe ich einen unrunden Motorlauf, ein extrem "hartes" Motorgeräusch (tut quasi schon weh) und beim ankicken schlägt Sie so hart zurück dass man ohne wirklich robuste Stiefel Lebensmüde sein muss um sich ihr zu nähern. Was auch recht bald zu einer gebrochenen Kickstartwelle geführt hat.
Für mich hört sich das nach einem verfrühten Zündzeitpunkt an, was ja eigentlich bei dem Aufbau der XT gar nicht möglich sein sollte !?!?
Hätte es Sinn die Lichtmaschine zu zerlegen um die Phasenbeziehung Kurbelwelle-LIMA-Rotor zu prüfen ? (evtl. vom Vorbesitzer verbastelt?)
Hat jemand Erfahrung mit einem "brute force" versetzen der Pick-Up Spule oder des Magneten, geht das, bringt das was, wie geht man dabei am besten vor ?
Gibt es evtl. ein einfache Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu verzögern z.B. durch Einbau von Induktivität oder Wiederstand zwischen Pick-Up und CDI ?
Vielen Dank im voraus !