Hallo!
Schön mal wieder hier vorbeizuschauen!
Sorry hat etwas länger gedauert und wie ich sehe, hast du's ja auch so geschafft, sieht schick aus!
Der Klarlack hält, wenn du nur eine ganz feine, hauchdünne Schicht machst! Kannst auch "gewöhnlichen" Klarlack für PKW's verwenden.
Ich wollte es früher selbst nicht glauben, aber es hält und mittlerweile ist das bei uns (darf ich Werbung machen? Rolf? http://www.schroeder-sv.de ) bei Alu- und Messingteilen sehr beliebt. Es läuft sonst einfach zu schnell an, wenn man nicht regelmäßig putzt und poliert wie ein Teufel! Es kann sein, dass der Lack unter den Schrauben etwas leidet, wenn es vernünftig, dünn ist, unterwandert das aber nicht und platzt nicht weiter ab!
Nochmal zum Eloxal:
Eine Lauge ist ne Möglichkeit, ich bin da aber seeeehr vorsichtig! Wenn dann nur kurz einpinseln und abreiben, aber bloß nicht die ganze Nacht einweichen!, je nach Legierung könnte das fatale Folgen haben, gerade bei son einem Sicherheitsrelevanten Teil!!
Meistens bekommt man das Eloxal - wenn es nicht zu "dick" ist- mit etwas geschick und der richtigen Paste wegpoliert. Aber Schleifen ist bei Alu ja nicht der Akt, die Riefen hast du doch schnell rauspoliert!
Alu hat leider die Eigenschaft, je nach Legierung zu "schmieren" oder Legierungsbestandteile verabschieden sich und machen sich durch kleine, hässliche "Kommata" bemerkbar. Meistens, weil es zu warm wird. Das lässt sich beim Eloxal-runterorgeln leider nicht vermeiden, aber auch diese Fehler bekommst du wiederum mit etwas Gefühl, Geduld und geeignetem Material rauspoliert!
Ich hoffe ich konnte was brauchbares beisteuern!
Grüße