Hallo,
bei einer Sammelbestellung bin ich
mit einem Satz dabei.
Gruß
Marc
Hallo,
bei einer Sammelbestellung bin ich
mit einem Satz dabei.
Gruß
Marc
Hi Etti,
hatte ein ähnliches Problem mit einer Suzuki :oops: DRZ 400 SM.
Gebraucht gekauft mit leicht überarbeitetem Motor und einer
offenen Akra Anlage.
Das Teil dreht, dreht und dreht und BRÜLLT nach mehr.
Genau das richtige um morgens um halb sechs in einem
dicht bebauten Wohngebiet zur Arbeit zu fahren :shock:
Hab´ da jetzt einen Endtopf von einer GSX 600 R dran.
(Da macht jemand ein Verbindungsrohr und eingetragen
bekommt man den Kram auch, naja manchmal).
Das Ganze ist angenehm leise.
Von Standgas bis mitschwimmen im Breufsverkehr,
danach wird´s lauter. Bis ca. 94 dB.
Dann ist sie aber im roten Bereich, und den
erreicht sie immer noch recht locker.
Ist eine gute Lösung wie ich, und auch meine Nachbarn,
finden. Lediglich für´s Endurowandern ist es "Grenzwertig".
Hoffe das hilft Dir weiter.
Marc
@ trischter,
vielen Dank für das Angebot.
Aber der kleine nono hat für einen Franzosen
ganz gut Englisch gekonnt.
Und in der Sprache fluche ich fließend :wink:
Marc
Hi,
in der Bucht gab´s heute abend Husqvarna Teile
(Tank, Sitzbank, "Ohren").
Ich hab´ zwar die Teile nicht bekommen, dafür
aber ´ne freche email von einem Franzosen.
Sinngemäß etwa:
Du Gauner hast noch nie Husqvarna Teile gekauft,
du bietest nur um die Preise zu puschen.
Falls also jemand hier aus dem Forum auch auf
die Idee kommt einen Umbau mit Husqvarna Teilen
zu versuchen, unbedingt vorher petitnono69 um
Erlaubnis fragen.
Der ist nähmlich auf Zack und verpfeift Husqvarna Erstkäufer
bei der Spielleitung.
Trotzdem schönen Abend noch
Marc (Kasimir)
@ achim,
das die 600,- Doppelmark jenseits von Gut und Böse sind
müssen wir sicher nicht diskutieren
Aber die Sache mit der Sitzbank geht mir auch schon länger im Kopf rum.
Und nach Deinem Stichwort XR und ein bißchen rumgesuche
gab´s plötzlich viele neue Ansätze.
Die normalen XR Teile könnten ja auch passen und die gibt´s
laufend in der Bucht.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken was von Husqvarna
zu versuchen.
Tank/Sitzbank ist flach und es gibt Seitenteile für Auspuffanlagen
mit Doppel-ESD :twisted:
Kasimir
@ achim und alle anderen Tank/Sitzbank Umbauer
Mal so als Denkanstoß.
Die TTR 250 ist vom Rahmen und Motor der XT
doch ziemlich ähnlich.
Acerbis macht für die TTR und die XR 400 den
gleichen Tank, nur mit anderen Befestigungsteilen.
Für die XR gibt´s doch diesen A-Loop Kit
(Tank, Sitzbank und Lufthutzen von einer CR)
Bilder dazu gibt´s bei http://www.dirtbike.at
das könnte doch evtl. passen.
Nicht als Plug and Play Lösung aber die gibt´s
ja leider eh nicht.
Kasimir
So einen hatte ich auch
das heißt nicht ganz.
Meiner hatte ´nen Kastenaufbau mit
kompletter Schlosserei und einen
Hänger mit Stromaggregat.
Zum Glück schon die H-Schaltung.
Ist aber erst gute 23 Jahre her :wink:
Kasimir
@ jester,
ist ja auch ein g´scheides Moped :wink:
In der alten Entlüftung ist ein Stahlstopfen (Stahl :shock: )
eingeschrumpft. Der Teil der raussteht hat
12.8....12.9 mm Durchmesser und ´nen Sicherungs-
farbklecks.
Gruß Kasimir
@ mannikiel,
wenn Du den ebäh-Verkäufer gefragt hast ist klar
das der Dir nichts sagen konnte.
Das Moped hat sein Vater (mittlerweile um die 70)
beim Straubel bauen lassen um Norddeutsche
Senioren GS Meisterschaft oder sowas ähnliches
damit zu fahren.
Auftrag war mehr oder weniger: mach´ mal.
Hat der Straubel dann auch getan.
Verkauft hat das Teil letztlich ein Sohn des alten Herrn.
Der hatte mal kurz eher Strassenorientierte Reifen drauf
um ein bißchen Kartbahn zu fahren (deshalb auch die
eingekürzte Gabel).
Da er aber für sowas eine gestraubelte TT 600 hat, die
mehr Spaß macht, konnte die XTT weg.
Alles was der Söhnemann wußte war:
Straubel, ca. 400 ccm, Einzelstück.
Gefahren bin ich mit dem Teil nur bei mir auf dem
Firmengelände und einem unbebauten Nachbargrundstück.
Das Teil ist extrem leicht mit einem gefühlt sehr tiefen
Schwerpunkt. Es ist nichts überflüssiges dran und
fast jede Schraube aus Alu. Man sieht und merkt das
das Moped von Grund auf Richtung Wettbewerb aufgebaut
wurde.
Durch den tiefen Schwerpunkt und die fehlende Ausgleichswelle
extrem handlich, trotz des deutlich längeren Radstandes.
Auch mit normal langer Gabel bleibt das so.
Der Motor ist völlig unauffällig, über den gesamten Drehzahlbereich
deutlich mehr Dampf als eine normale TT, dreht bei Bedarf aber
viel schneller hoch (Ausgleichswelle?), hat aber keine Leistungsspitzen
die die Kontrolle erschweren würden. Alles ganz sauber,
gleichmäßig und relaxt.
Also abgesehen von der Optik ein geiles Teil.
Und wenn man draufsitzt sieht man davon ja nicht viel :wink:
Gruß Kasimir
@ achim
gern geschehen
@ Bunes/Peter
was das für´n Versager ist wüßt´ ich auch gern,
und auch was sonst noch so im Motor
geändert wurde.
Vielleicht gibt´s ja noch ´ne Antwort vom Straubel.
Hi,
so Bilder habe ich gemacht.
Auf meinen Rechner hab´ich sie auch bekommen.
Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr sie auch unter
folgendem Link sehen.
http://picasaweb.google.de/kasimir6511/XTT350
Besser krieg ich das mit Fotos hochladen/verlinken
nicht hin, sorry.
Bei Fragen, fragen :wink:
Gruß Kasimir
Na gut,
aber vor morgen Abend wird das nix.
Ich hab´ mittlerweile Feierabend und das Moped
steht in der Firma.
Werd´ morgen mal ´ne Kamera mitnehmen
und wenn ich den Computer überreden kann gibt´s
Bilder von der Entlüftung und dem Rest des Monster´s.
Gruß Kasimir
@ mannikiel,
ja ist er.
Hallo Achim,
ist ziemlich genau so wie Du es verstanden hast.
Der Entlüftungsschlauch ist ca. 50 cm lang,
davon gehen etwa 25 cm senkrecht vom Motor
weg.
Bilder kann ich im Moment nicht machen.
Wäre aber auch nicht sicher ob die Dir
weiterhelfen würden.
Das Moped ist vom Straubel aus min.
vier verschiedenen Yamaha´s plus
diversesten Eigenbauteilen zusammengeschraubt
worden. Unter anderem der gesamte Ansaugtrakt.
Ist wirklich ein Monster
Aber der Motor ist i.O. und läuft sehr gut.
Gruß Kasimir
moin moin,
habe gerade mal bei meinem
XT-TT-YZ-Straubel-Monster nachgesehen.
Die Entlüftung sitzt neben der Motornummer,
da wo im Gehäuse schon ein Angußstutzen
vorhanden ist.
Es geht ein Entlüftungsschlauch senkrecht
nach oben, bis über die Federbeinaufnahme.
Von da im Bogen in den Lufikasten.
Am Ende des Schlauchs ist mit Kabelbinder
ein Stück Lufi befestigt.
Weder im Röhrchen das im Motorgehäuse eingesetzt
ist, noch im Rest des "Systems" ist eine zusätzliche
Ölsperre eingebaut.
Das scheint auch so zu funktionieren, der
Lufikasten ist trocken.
Einen Abfluß hat das Teil nicht, d.h. wenn der
Motor bei meinen Probefahrten Öl ausgespuckt
hätte, müßte das noch im Kasten sein.
Gruß Kasimir
Ne Seitendeckel sind bei mir prima.
Und Speiche ist ne normale (Kettenradseite) keine Z,
man kann ja mal Glück haben.
Wie gesagt, einmal große Inspektion, netter
Bastelwinter und dann wird das.
Gruß Kasimir
hab´ das gute Stück erst am Sonntag bekommen
und noch nicht wirklich Bestandsaufnahme gemacht.
Bis jetzt:
War lange nicht angemeldet weil´s keinen Brief gibt.
Kabelbaum nur soweit das sie läuft, ja sie läuft!
Sogar angenehm rund, bis auf leises klappern aus
Richtung Kopf (Ventile?, Steuerkette?, mal schauen).
Gabel ist ausgeschlagen, Ersatzgabel ist zerbastelt,
könnt´ aber eine komplette bei rauskommen.
Spezialscheinwerfer ist der originale mit Steinschlaggitter.
Spezialauspuff (BSM?) nicht dabei, Preis war zu niedrig (vermutlich).
Kette, Züge, Bremsbeläge alles völlig fertig.
Im Hinterrad fehlt eine Speiche (Kettenradseite).
Öl und Bremsflüssigkeit ewig nicht gewechselt, aber vorhanden.
Die Kupplung trennt nicht richtig und der erste Gang geht
zu 98% nicht rein, die anderen Gänge nur unwirsch.
Macht aber nichts weil die Kette beim Versuch zu fahren sowieso
überspringt, liegt vielleicht aber auch an der Kettenführung aus Altreifen.
Wie gesagt, habe noch nicht richtig hingeschaut :wink:
Aber die Basis ist eigentlich ganz gut, denke das
wird ´ne ganz nette mit der Zeit.
Gruß Kasimir
ich denke ja,
ist aber reichlich dran zu machen.
Echtes ebäh Schnäppchen halt.
Gruß Kasimir