So ein Check kann durchaus was aussagen, muss aber nicht.
Das Problem besteht darin, aus EINER Messung direkt etwas zu interpretieren, denn wirklich gute Aussagen bekommt man nur durch relativen Vergleich, d.h. mehrere Messungen über die Betriebszeit und mit Kenntnis des verwendeten Frischöls.
Mit einer stickpunktartigen Ölprobe/Messung wird man nur allgemeine Hinweise bekommen und kann unter Umständen recht weit neben den Tatsachen landen.
Ich sehe in den Untersuchungen einen wirtschaftlichen Nutzen für Industrieanlagen mit langen Ölwechselintervallen und großen oder teuren Ölmengen - wenn aufrund der Ergebnisse die Intervalle zum Wechseln bestimmt werden und beginnende Schadensentwicklungen frühzeitig erkannt werden können.
Für Autos und Motorräder lohnt das meiner Meinung nach nicht und beim Gebrauchtkauf sehe ich das nur als zusätzlichen Tipp an. Wenn das Motoröl gerade gewechselt wurde, ist es eh sinnlos. Es gibt ja genug andere Hinweise, die einem viel über die Historie und den Zustand eines Fahrzeugs verraten können.