Beiträge von Maks

    Gabelöl und Motoröl haben Unterschiede in den Eigenschaften, wie z.B. das Schaum- und stick-slip-Verhalten.
    Auch die Zusammensetzung / Additivierung ist deutlich anders und für unterschiedliche Temperaturen gemacht.
    -> Klar, denn die Öle sollen recht verschiedene Anforderungen erfüllen.

    ATF und Gabelöl sind sich da ähnlicher (nicht gleich), weshalb manche ATF verwenden oder beimischen.

    Ich würde zumindest günstiges Gabelöl verwenden. Bei POLO gibt's z.B. 10er Gabelöl im 1l Gebinde der Hausmarke HiQ für ca. 13 EUR.

    Grüße Maks

    Das bissel Natronlauge kannst Du Dir machen, indem Du eine Kappe Abflussreiniger (der Körnige, Angabe in Inhaltsstoffen: Enthält Natriumhydroxid) portionsweise (!) in ein Glas kaltes (!) Wasser einrührst. Achtung, das Ganze wird beim Lösen sehr warm.

    Eigentlich müsste man auch Backofenreiniger aus der Sprühdose nehmen können, enthält auch reichlich NaOH und wäre in der Anwendung noch bequemer...

    Unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, auch beim Reinigen des Zylinders! Natronlauge verursacht schwerste Augenverletzungen! Alle Reste mit viel Wasser wegspülen.

    Grüße
    Maks

    Hy Gunter,

    Dein Reifenhändler will ernsthaft das dünne Ende einer Achsmanschette auf den mehrfachen Durchmesser spreitzen, damit das von Außen über das Gelenk geht ?
    Das macht das Material nicht wirklich lange mit - keine gute Idee.

    Wenn man die Welle innen gegen's Rausflutschen aus dem Getriebe sichert, kann man bei einigen Typen die Manschette auch bei quasi eingebauter Welle wechseln - sofern sich das Gelenk halbwegs gut zerlegen lässt. Welle aber nicht runterhängen lasssen, zuviel Winkel tut nicht gut.

    Ansonsten ist's doch nicht so schlimm, das Getriebeöl abzulassen, kann man ja sauber auffangen und wieder reintun...

    Hat Dir Dein Reifenhändler nicht vorgeschlagen, den Jumpy auf die Seite zu legen? Dann muss man das Getriebeöl auch nicht ablassen :lol:

    Grüße
    Maks

    Zu Trischters Hinweis

    "Wenn jemand mal unterschiedliche Gehäusehälften verwendet hat, können die Wellen nimmer fluchten ...."

    könntest Du einfach prüfen, indem Du die von Hand eingravierten Nummern hinten-oben auf dem Gehäuse vergleichst... sollten gleich sein.

    Grüße Maks

    Ich denke, Du solltest Dir keinen allzu großen Kopf deswegen machen - check die Punkte, die Du schon beschrieben hast vor einem Zusammenbau (KW-, Pleuellager...)
    Risse im Gehäuse sind so selten nicht, hab auch schon vorne rechts, dort wo von oben die Zylinderkopfschraube eingedreht ist, einen Haarriss gesehen.

    Viel Öl aus kurbelgehäuseentlüftung dürfte mit dem von Dir geschilderten Riss nix zu tun haben. Wenn die Kolbenringe hinüber sind, kanns auch da durchpfeifen. Mal die Kompression gemessen vor dem Auseinanderrupfen? Vielleicht war auch nur zuviel Öl drin?

    Grüße
    Maks

    Hat sich mittlerweile erledigt (werde den Beitrag jetzt mal als "ERLEDIGT" kennzeichnen)

    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis !

    Schade, erst vor kurzen habe ich ein Motorgehäuse verschenkt und ein anderes entsorgt - hättest für Porto haben können... bestimmt findest Du hier übers Forum noch was Günstiges.

    Grüße Maks

    Würdest Du verraten, welches Gerät genau Du verbaut hast und dann an welches Kabel angeschlossen ? Ein wenig mehr Info wäre vielleicht auch für andere interessant...

    Danke
    Maks

    Wenn keine Farben / Beschriftung (wie z.B. bei Wiseco-Kolbenringen) drauf sind, die Außenkanten genau anschauen (Lupe und gutes Licht) mit den Infos über die Kantenformen aus dem Werkstatthandbuch kannst Du sie dann richtig zuordnen. Die Reihenfolge und Einbaulage ist schon wichtig.

    Grüße Maks