Beiträge von becki

    mittlerweile denke ich in der Hinsicht einfach anders. Wenn man nicht mal ein Kolben/Zylinder beurteilen kann sollte man sich in das Thema einarbeiten gerade dann, wenn man eine Kfz Ausbildung macht.
    Es gehört zum Kplbenwechs einfach noch mehr als mit dem Mess schieber den Kolben zu messen.
    Zum Thema Kolben einfach mal Wössner in die Suche eingeben.

    Ich empfehle den Flyer, er ist wirklich eine sehr gute Lektüre.

    Man misst alles und begutachtet die Riefen im Zylinder.

    Bei solchen profanen Fragen empfehle ich das Schrauben mit jemand erfahreren.

    Selten so ne Strecke gehabt. Hinzu Haufen Staub geschluckt, wellige Schotter Nebenstraßen mit viel Verkehr. Rückzu unerwarteter singletrail am Meer, unterbrochen durch ein Privatgrundstück mit Nötigung zum durchqueren von Steinfeldern.
    ....mit Motor wär das schon geiler...







    Bei so einen Schaden muss man die Ölpumpe überprüfen, alles andere ist Pfusch.
    Mögliche Ursachen m.M.
    -Ölversorgung durch PLeuel nicht gegeben:
    -KW richtig montiert mit dem Ventil am KW Stumpf?
    -Bohrung frei am oberen Pleuel Auge?
    -Zahnrad defekt
    -Temperatur zu hoch, Gemisch zu mager:
    - Vergaserabstimmung vollkommen falsch
    - Falschluft

    Den Schaden werden wir von hier nicht einschätzen können. Zeig mal Ölfilter, Kolben, zylinder, pleuel. Ölpumpe zu öffnen macht auch Sinn.
    Ich habe hier noch einen Zylinder mit Wössnerkolben liegen. Beim Zylinder ist eine Kühlrippe angebrochen, muss ich eh etwas preiswerter verkaufen.
    Ölpumpe habe ich auch auf Lager. Kurbelwellen werden aber schon knapp. Getriebezahnräder sind zum Teil auch nicht mehr verfügbar.

    Jegliche Spekulationen sind recht sinnlos. Sowieso, wenn du techn. nicht die Fähigkeiten hast. Die Motorlager kosten ziemlich wenig, tausch sie aus.
    Falls du die Nadelhülse ersetzen möchtest, ich habe ein Spezialwerkzeug und könnte sie dir ziehen.
    Bitte baue keinen Kopf ein der bereits schon Risse hat.

    die Xt wirste mit preiswerten Mitteln nicht Richtung KLX250 bringen.
    Öhlins Federn gibt es nicht für die Xt 350.
    Wenn du nicht gerade 100kg wiegst machen einen kompletten Service mit Gleitbuchsen, Simmeringen etc. Erhöhe die Federvorspannung und Ölviskosität.

    Ich komme leider kaum zum Schrauben, über Weihnachten sind aber ein paar Kleinigkeiten geworden.
    Zwei neu kW Lager diesmal in c4, kostet nur 3 mal soviel wie in c3 ....







    Ein Gewinde war ausgebrochen. Zwei Versuche eine Buchse mit Gewinde einzubringen scheiterten.







    Also aufgefräst und eine Buchse eingeklebt.







    Von Yamaha gibt es keine Tt 350 Ölpumpen mehr. Im Tausch gegen die Alte gibt eine komplett neue, abgesehen vom Zahnrad.
    Preis 180€ inkl. Mwst. Sofort verfügbar.

    Gibt es Interessenten an einen big bore Kit?
    Mir schwebt 400-420ccm vor.
    Es muss ein Zylinder und Motorgehäuse zum aufspindeln gestellt werden.
    Preis wird ca 500€ betragen. Ich brauche 4 Vorbesteller, da Kolben und Dichtungen extra angefertigt werden.
    Außerdem muss ich alle Gehäuse/Zylinder mit einmal bearbeiten können.

    Ich möchte darauf hinweisen, das so ein Umbau ohne überholte Kurbelwelle, etc. wenig Sinn macht.
    Von einen erhöhten Verschleiß muss ausgegangen werden!
    Interessenten bitte mit E-Mail Adresse melden.
    Falls ausreichen Interessenten zusammen lommen melde ich mich.