Beiträge von axmatt

    Ja vom Belgarda S Federbein reden wir.
    War ein wenig voreilig,nur die obere Aufnahme muss geändert werden,
    damit das Federbein zentriert eingesetzt werden kann.
    Unten hab ich nur neu gemacht weils ausgeschlagen war.
    Das Öhlinsfederbein sollte die gleiche länge haben wie das Orginal sonst verlierst Du Höhe am Heck.Bei mir war ein Öhlinsfederbein 1,5 cm kürzer,daß andere gleich lang.Ein Techniker von Zupin sagte mir es wurden verschiedene Längen verbaut.Ich hab mir das gleich lange überholen lassen.Feder kannst Du die der S lassen,wenn Dein Körpergewicht die 75 nicht übersteigt.
    Ums abstimmen wirst Du nicht herumkommen.Kostenpunkt fürs reinigen neu abdichten,abstimmen aufs neue Gewicht und befüllen mit gas und Oel,sowie die obere und untere Aufnahme neu 321 €.
    Bilder lass ich Dir zukommen,kann aber Ende der Woche werden.
    Gruß Axel

    Ich hab das der TTS drinn.
    Die Aufnahmen oben und unten müssen abgeändert werden.
    Hab meins,weil es undicht war überholen lassen und gleich
    auf die 350er und mein Lebendgewicht abstimmen lassen.
    Ganz wichtig auch,Kolbenstange verlängern,sonst is 1,5 cm kürzer wie das Original,dann fehlen 3 cm am Heck.Zu guter letzt noch Halter für den Ausgleichsbehälter ans Heck schweissen.
    Is schon klasse son Öhlins Bein.
    Für die R Gabel hab ich noch nicht die richtige Abstimmung gefunden,
    das Set up Orginal is mir zu hart,werds mit anderm Oel versuchen.
    Bin jetzt gerade am Räder einspeichen und zentrieren,was gibt Yamaha denn als Wert beim Höhen und Seitenschlag an ???
    Ich werd die Tage mal Fotos von dem Umbau machen,wer welche möchte kann mich anmailen axmatt3@aol.com
    Gruß Axel

    jester
    Der wirkt sich nicht wirklich Preismindernd aus, im Gegenteil so was kostet richtig Geld,da Einzelanfertigung.Aber machen können die das schon,so einen Krümmer der unter dem Motor läuft.Hast Du schon genaue Vorstellungen wie das auszusehen hat ?
    rolti
    Prima,schon zwei.

    Gruß Axel

    Ich habe vor mir über den Winter ein Edelstahlkrümmer für meine TT von der Fa.Leiro machen zu lassen.
    Besteht bei anderen TT Treibern auch Intresse ,würde ich mal mit der Fa.
    Leiro reden ob es bei einer bestimmten Menge Preisnachlass geben würde.
    Preis liegt bei Einzelanfertigung bei ca. 150 €.
    Gruß Axel

    @ Nachtigall
    hast recht,übern Sonntach mal eben zwei Bolzen gemacht,und mal ausprobiert.Die Orginalbohrungen für die Passhülsen sind das Maß,so wie ich mir das vorgestellt hab wird das nichts.Ich muß noch mal in mich gehn,
    mir fällt da noch was ein,bestimmt.
    Wiwa
    seh ich auch so,Bolzen bis knapp untern Deckel,
    Sicherungsmutter drauf und gut is.
    Gruß Axel

    Ich frag mich wo es da ein Problem geben soll.
    Guck Dir die Stelle doch mal genau an :shock: ,von M6 auf M8 aufzubohren ist doch kein Problem,auch wenn das M6 Gewinde schon im Arsch ist,ist doch genug Material da.Und ob ich nun 1 Bolzen anfertige oder acht,spielt auch nich unbedingt ne große Rolle :D
    Gruß Axel

    Das mit den 8ter Bolzen war anders gemeint.
    Unten M 8, in der Mitte die Passhülsen qasi im Bolzen intrigieren und oben eben auf M6,damit das durch die Blöcke geht.Mutter drauf und gut.
    Die Passung der intrigierten Hülsen auf dem Bolzen muss natürlich exakt
    mit den Bohrungen im Kopf passen,wegen dem Verzug,aber ich denke
    das dürfte kein Problem darstellen.
    Ich probier das auf jedenfall mal aus.
    Gruß Axel

    Ist auch gerade Thema bei mir.
    Mir gehen die weichen Alugewinde auch voll aufn Sack.
    Hab mir das so gedacht:Bolzen drehen die unten ein stabiles M8 gewinde haben und sich oben auf M6 verjüngen.die Zentrierung der Alublöcke auch in den Bolzen intrigieren,Mutter oben drauf und fertich.Das müßte auf jeden Fall funzen.
    Ich hab noch einen alten kaputten Kopf an dem werd ich das über Winter mal testen.
    Gruß Axel

    Geht mir genau so,ich find es zudem schade das die großen
    Hersteller die Luftgekühlten jetzt so nach und nach aus dem Programm schmeissen und uns diese hochgezüchteten Einheitsenduros, siehe auch
    die Kooperation von Susuki und Kawasaki,vor die Nase setzen.Allein die Preise find ich schon ziemlich heftig bis zu 8000 € !!! Warum baut keiner
    von denen ne Luftgekühlte für uns um die 5000 €??? Wär doch allemal machbar,muss ja auch nicht immer son Überding wie WR,DRZ,EXC,KX sein.
    Gruß Axel

    Weis auch nich,is mir auch schon zweimal passiert.
    Einmal aufn Ständer im stehn runtergekickt,voll die Eier auf die Sitzbank gekloppt,das war toll.Beim anderen mal draufgesessen und ein fach locker runtergetreten.Ich hab dann beide mal den nicht richtig eingestelleten Dekompressionszug die Schuld gegeben.
    Was mir noch aufgefallen ist,beide mal hatte der Motor über 130 o.
    Gruß Axel

    Der Händler aus den 80 ern heisst Straubel Motorsport in Hammeln.
    Die haben noch ein paar gute Tipps zum Tunning TT350/600.
    Hubraumerhöhung kannst vergessen bei der 350er.
    Das Kurbelgehäuse sind zu weich,so das es dir in kürzester Zeit die
    Kurbelwellenlagersitze zerbröselt.
    Nockenwellen kannst auch vergessen,gibt es keine Version mit
    humanen Zeiten,nur die Top end Wellen.Is auch nich lang von dauer
    fürn Preis von knappe 500 Euronen,im tausch wohlgemerkt.Und gute Köpfe sind neu nicht zu bezahlen,gebraucht echt rar.
    Ich werd in die neue Saison so starten:
    Krümmer mit mehr Durchlass(Leiro)
    Leer geräumter und gekürzter Endtopf von der TT 600 R
    Airbox öffnen.
    Ansaugtrakt bearbeiten.
    Athena Schmiedekolben,nicht mehr als 363 ccm.
    Ausgleichswelle raus
    Vergaser:der Xt 550 er soll gut funzen,es gibt aber auch Mikunis,
    hab mich da noch nich entschieden.
    Fahrwerk hab ich ja schon beschrieben.
    Gruß Axel

    Im Lotto hab ich nich gewonnen,schön wärs.
    Midde Hubraumerhöhung werd ich vergessen,
    hat mir gerade noch mal jemand bestätigt.daß das und scharfe Nockenwellen der Haltbarkeit nicht unbedingt förderlich sind.
    Rotor abdrehen wär auch noch eine möglichkeit,um mehr spontanität zu erreichen.Vergasertechnisch:550er oder auch was von Mikuni.Mal schauen.Mir ist schon bewusst das es für einen Außenstehenden so aussieht als wenn ich nich alle Nägel in der Schachtel hab,in so einen alten Bock zu investieren,aber ich will kein son seelenloses Mopped wie die EXC.Luftgekühlt muss das sein.Wenns das nicht mehr gibt,geh ich auch nich mehr zum crossen.Und nebenbei,kostet mich das Projekt in Summe zwischen 2800 und 3000 €,dafür bekommst Du nicht wirklich ne brauchbare EXC.
    Gruß Axel

    Da sich mein Fahrwerksumbau anne TT ja nun mehr als positiv gestaltet hat,kommt jetzt immer mehr das Verlangen nach mehr Leistung durch.
    In Planung ist bereits:
    Krümmer mit mehr durchlass von Leiro.
    Angepasster gekürzter und leergeräumter Endtopf von der TT 600R.
    Luftfilterkasten bearbeiten.
    Scharfe Nockenwellen.
    Zylinderkopf Flow Bench bearbeiten.
    Ausgleichswelle raus und was selbst gedrehtes aus Alu rein.
    Jetzt fehlen mir noch Infos zu Hubraumerweiterung, vieleicht auf
    400 ccm??Und Vergasertechnisch kann mann doch sicher auch etwas machen?? Hab mal was von dem 550 er Vergaser auf der 350er gehört,
    weis aber nichts konkretes.
    Kann irgendjemand zu diesen beiden Themen etwas sagen ?
    Gruß Axel

    Nach 100 Km lässt sich nicht wirklich ein Oelverlust feststellen.
    Um den genauen Schaden festzustellen wird Dir nichts anders übrigbleiben
    als den Motor zu öffnen.Mitn büschen Glück is nur ein Klemmer.
    Geringfügig Späne im Oel is bei der 350er normal.
    Deht der Motor noch???
    Gruss Axel