Beiträge von hansg2108

    Hallo Xt 350 Gemeinde,

    ich habe mir alle notwendigen Teile für einen Umbau auf den Vorderbau einer XT 600 besorgt.
    Da nun der Weihnachtsmann doch eine orange Enduro bringt, brauche ich die Teile nicht mehr.

    Ich biete hiermit an.
    Plug and Play Teile, alles Notwendige vorhanden, Teile passen zusammen --- Einbau, Inbetriebnahme, Fahren.


    :arrow: Gabel XT 600 43F komplett: neue Simmeringe, neues Gabelöl, Lenkeraufnahme
    :arrow: Vorderrad 43F: mit montierter Bremsscheibe, Vorderachse, Distanzstück, Tachostück
    :arrow: Bremszylinder komplett:
    :arrow: Bremsleitung Stahlflex:
    :arrow: Bremssattel vorne Typ 43F:

    Es sind alle notwenigen Schrauben beigefügt.

    Preis für das Komplettpaket: € 350,-
    zusätzlich Porto für den Versand aus Österreich

    Ich bevorzuge die Abgabe als Gesamtpaket.

    Bei Interesse schickt mir eine PN.

    Grüße aus Österreich
    Allseits gute Fahrt
    Hans







    Hallo XT Gemeinde,

    nachdem ich meine XT nun öfters im leichten Gelände bewegt habe, bin ich gerade dabei sie auf das Fahrwerk einer XT 600 umzubauen.

    Habe das Forum von vorne bis hinten abgesucht und gelesen ..... :shock:

    Federbein:
    Habe mir ein XT600 43F Federbein besorgt. Derzeit werden die Hülsen für die untere und die obere Aufnahme gemacht. Anschlagsnase habe ich ein bißchen verringert, Federbein passt hinein. Einbau demnächst .... :D

    :idea: Mir fehlt allerdings der Hakenschlüssel zum Verstellen der Federvorspannung.
    :?: Hat irgendwer einen solchen herumliegen und könnte ihn mir abtreten? Oder gibt es da auch Alternativen?

    Gabel:
    Habe mir eine Gabel von einer XT 500 N Baujahr 1985 besorgt. Ist baugleich mit einer XT 600, nur wurde sie bei uns in Österreich eben als 500er verkauft.
    Dabei ist die Vorderachse, obere und untere Gabelbrücke und Lenkeraufnahme.

    Nun die Frage an die Typenprofis unter euch.
    :?: Was brauche ich jetzt noch alles und von welcher Type und Baujahr passen die Teile?

    Ich denke da an,
    Vorderrad
    vordere Scheibenbremse
    Vorderbremse komplett

    Hätte bitte noch jemand solche Teile und könnte sie mir abtreten? :D

    Ich danke euch für die eingehenden Informationen und vielleicht ist ja auch eine PN dabei mit einem Angebot eines passenden Teiles.

    Ich wünsche allseits gute Fahrt
    Grüße Hans







    Hallo XT Treiber, und TreiberInnen

    heute habe ich eine ERFOLGSMELDUNG :D :D :D

    Aber vorher war ich knapp am verzweifeln.

    Habe den Vergaser sicher 10x :? auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Zum Schluß hat mich das Einstellen des korrekten Schwimmerstandes fast zu einer Benzindampfeuphorie :shock: geführt.

    Aber dann:
    Zusammengebaut, angekickt, Probefahrt
    UND
    das Ruckeln ist weg :D :D :D

    Ich kann aber nicht sagen, an was es jetzt gelegen ist :?:
    Vielleicht - ACHTUNG LAIENERKLÄRUNG - ist es an dem kleinen Messingding mit den vielen Löchern gelegen, welches man mit deinem 10er Schlüssel herausnehmen kann.
    Eventuell waren dort 2 der kleinen Löcher verstopft ....... soviel zur Ultraschallreinigung .... 8)

    Habe dann gleich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht und endlich wieder Spaß mit dem Moped gehabt. :D :D :D

    Ich danke fürs Mitlesen und für die Tipps.

    Grüße und allseits gute Fahrt
    Hans

    Auch wenn ich weiß, dass wahrscheinlich ein vierblättiges Kleeblatt leichter zu finden ist, trotzdem die Frage:

    Hätte wer einen funktionierenden Vergaser zum abgeben????? :shock:


    Wir finden den Fehler einfach nicht und so macht das Moped keinen Spaß :cry:

    Die Hoffnung lebt,
    Danke und Grüße
    Hans

    Lehrlaufdüse war verstopf, wurde gereinigt und ist ok.
    O-Ringe sollten lt. Mech. ok sein. :?:

    Status unverändert:
    Ruckeln im Teillastbereich...

    Springt auf den ersten Kick an, kalt und warm,
    zieht bei Vollgas wie die S..
    Ruckelt im Teillastbereicht :evil:

    Ich werde sie jetzt mal so fahren und schauen, ob sich was verändert.
    Und wenn nicht, dann werde ich halt meine Fahrweise ändern müssen.
    0 oder 1, dazwischen nix .... :D

    Grüße Hans

    Hallo Technik Freaks ....

    hier ein Update:

    Kontrolle:
    Luftfilter: im Herbst neu und mit Sichtprüfung in Ordnung
    Ansaugstutzen: mit Sichtprüfung beide in Ordnung
    Zündkerze: im Herbst neu
    Vergaser reinigen lassen
    Sek. membrane voriges Jahr neu und mit Sichtprüfung in Ordnung
    Nadel im Prim. vergaser gemäß Anleitung auf 2. Stufe von oben
    Nadel mit Sichtprüfung in Ordnung

    Was kann das Möpi gut:
    Sie springt kalt und warm gut an
    Sie rennt mit Vollgas optimal

    Problem:
    :arrow: Ruckeln mit Teillast
    z.B. mit dem 6. Gang und 80 km/h ruckelt sie, wie wenn sie keinen Sprit mehr bekommt, bei Gas auf und 100 km/h rennt sie optimal
    bei Gas ganz zu schiebt sie ganz kurz nach, bevor sie runter geht

    Und so kann man das bei jedem Gang reproduzieren.
    Mit wenig Gas und im Schiebebetrieb alles ok, bei Teillast kommt dann das Ruckeln, bei Vollgas wieder alles ok.

    Vor der Vergaserreinigung hatte sie das eben nicht, deshalb tippe ich als Laie auf den Vergaser 8)

    Ich kann mit dem Möpi fahren, aber sie ging schon mal besser, nämlich ohne Ruckeln. Dafür sprang sie nicht an!!!!
    Man kann eben nicht alles haben.

    :arrow: :arrow: Auffälliges beim Vergasereinstellen:
    Sie läuft konstant im Leerlauf, wenn ich dann die Gemischregulierschraube zu drehen beginne, ändert sich nichts.
    Ich kann sie ganz hineindrehen oder ich kann sie 4 Umdrehungen herausdrehen - immer gleiche Drehzahl :roll:
    Ich habe sie jetzt mal auf 3 Umdrehungen eingestellt. Mal schauen, wie sie jetzt anspringt.

    Ich danke für´s Lesen, falls noch jemanden was einfällt bitte ich darum.

    Grüße Hans

    Erstmals Danke für die Tipps und die Kommentare. :D

    Luftfilter ist fast NEU...
    Alle Schläucherln sind dort wo sie sind. 8)

    Sollte am Vergaser liegen, dann alles andere ist unverändert und vorher lief sie so sehr gut.
    Nur ist sie im kalten Zustand bei Temperaturen unter 10 Grad NICHT angesprungen.
    Jetzt springt sie immer super an, dafür das andere Wehwehchen.

    Aber das wird schon wieder.

    Bin jetzt eine Woche auswärts unterwegs, aber dann werde ich ALLES noch einmal kontrollieren und den Vergaser von Grund auf neu einstellen.

    Bis dahin, Bericht folgt
    Grüße Hans :?

    Das Schlechtwetterprogramm hat folgendes ergeben:

    1. Schwimmerstand ok. ca. 5 mm unter der Trennlinie
    2. Nadel des Prim. vergasers war auf der 2. Position von oben.
    Ein Verstellen auf die mittlere Pos. brachte keine Verbesserung, eher noch eine Verschlechterung.
    3. Nadel schaut sehr gut aus 8)

    HIER ergibt sich meine nächste Frage:
    Habe nirgends gefunden, welche die richtige Position ist.
    Kann mir bitte jemand das beantworten :?: Danke.

    Übrigens: Ansaugstutzen in super Zustand. Das sollte passen.

    WAS SOLL ICH ALS NÄCHSTES KONTROLLIEREN :?: :shock:

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Sie springt kalt und warm auf den ersten, spätestens auf den zweiten Kick an.....

    Grüße Hans

    Hallo XT Gemeinde,

    wende mich wieder mal mit der Bitte um Unterstützung an euch:

    Da ich totale Kaltstartprobleme hatte, habe ich mir den Vergaser reinigen lassen.

    Ergebnis:
    Nun springt sie kalt und warm super an :D , also Problem behoben,

    ABER
    jetzt zeigt sie folgendes Symptom:
    Die liebe XT ruckelt jetzt im Teillastbetrieb. :shock:

    Wenn ich das Gas nur leicht aufziehe, dann ruckelt sie, als wie wenn sie keinen Sprit bekommen würde.
    Wenn ich mehr aufziehe, damit der Sekundärvergaser mithilft, dann zieht sie ab wie eine "Rakete" :wink:

    Mit ist die ganze Prozedur mit der Vergasereinstellerei bekannt, bevor ich mich aber daran mache die Frage an euch Profis

    WAS KÖNNTE DAS EVT. SEIN :?:
    Wo soll ich am Besten zu suchen beginnen :?:

    Ich habe die Hoffnung, dass es ein abgekürztes Verfahren gibt.

    Ich bedanke mich für die eingehenden Tipps

    Grüße Hans
    und allseits gute Fahrt

    Hallo,

    schreib mal ein Mail an Herrn Gereon Strzyzewski von der Fa. Motorbay
    anfrage@motorradbay.de

    Er hat mir voriges Jahr eine Membrane für meine XT extra angefertigt. Vielleicht macht er es nun schon in Serie.
    Ich habe meinen "Vergaserkolben" :?: mit der kaputten Membrane eingeschickt und nach einer Woche hatte ich das Teil wieder zurück mit einer neuen Membrane drauf.
    Und es funktioniert super.
    Kosten etwa um die 35,---- ohne Versand.

    Grüße Hans
    bald is es wieder soweit ..... :D , derzeit aber noch Schnee vorm Haus :(

    Hallo Rüdi (TTGeorg),

    Vergaser ist angekommen.

    Eingebaut
    Benzinhahn auf
    5 x getreten und sie lief ...... :D :D :D

    Ich danke für die Professionelle Vergaserreinigung. Er sieht aus wie NEU. :D

    Muss dazu noch erwähnen, dass ich im kalten Zustand immer Startprobleme hatte. Also was mein Yam Mech :twisted: nicht hinbekommen hat, hat der Rüdi (TTGeorg) geschafft. :D

    Daher kann ich dein Angebot wärmstens empfehlen.

    Grüße und frohes Schrauben.
    Hans

    Hallo,

    ich habe vorne und hinten den Conti drauf.

    Am Asphalt super Grip :D
    und sehr kontrolliertes Rutschen über das Vorderrad (nicht beim Straßenfahren, sondern beim Sicherheitstraining auf abgesperrter Strecke. Da merkt man erst, was mit den modernen Reifen alles möglich wäre ...)

    Im Gelände eher mau :cry:
    das Profil hat eher einen Placeboeffekt. Egal welcher Luftdruck. Wenns feucht ist, dann umso rutschiger.

    Grüße Hans

    Hallo XT`ler und -ìnnen,

    nachdem ich mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe, stelle ich mal folgende Frage:

    Wieviel verbraucht eure XT auf 100km :?:

    Ich düse derzeit täglich zur Arbeit, das sind insgesamt 70 km Landstraße so zwischen 70 und 100 km/h. Heute habe ich nach 220 km auf Reserve umgeschaltet und bei 225 km dann 10,03 Liter nachgetankt.

    Verbrauch also: 4,45 Liter pro 100 km :idea:

    Bin mal gespannt was da jetzt für Werte kommen!
    Grüße und allseits gute Fahrt
    Hans