Beiträge von Zitz

    hehe man könnte sich ja auch so nen Schnorchel zum Waten besorgen... wie er an jedes wirklich geländegängiges Fahrzeug gehört...
    Am Lenker ist sicherlich noch irgendwo Platz. :roll:

    das klingt nach viel Arbeit...
    Also evtl könnte man die Airbox ein wenig modifizeren, das der Rotz da nicht reinbläst.
    Oder auf nen anderen Luftfilter anpassen, dessen Wahl beim Besitzer liegt.

    oha jetzt werde ich hier schon mit Richtlinien zugeworfen.

    So n Heck in Monoquebauweise wäre schon nett, aber die Matten die ich dafür benötigen würde, wären sehr gross und dementsprechend keine Reststücke mehr.
    Wenn man sowas verwirklichen würde, wäre es aber glaube ich stabil genug und eher unbedenktlich... wenn es nicht grad aus 2 Matten besteht und die Faserverlegung einigermaßen anständig erfolgt.
    Alternativ könnte man das Heck hinten abflexen und gegen eines aus Alu ersetzen.

    unter 85kg lässt sich mit Holz leider nicht erreichen, wenn man eine gewisse Steifigkeit erzielen will :lol:

    Nee der Rahmen und der Motor wiegen nach wie vor... Auspuff und Krümmer... schwer zu sagen.
    Ich werde die Verkleidungsschrauben gegen welche aus Alu tauschen.
    Sparen wo geht.
    Aber so "Kleinkram" bastel ich mir schonmal zusammen um verschranzte Teile einfach zu ersetzen, oder Gewicht zu sparen.

    Aber spätestens wenn ich nen Flugzeugvergaser einbaue ist das Gewicht wieder das selbe :)

    Mal im ernst gibt es Vergasertechnisch Alternativen?
    Wenn ja bräuchte ich die genauen Angaben.
    Helf mir weiter und es ist ein komplettüberholter Originalvergaser vonner TT drin!
    HEHE

    Ich hatte jetzt vor die Kolben mittels hydraulischer Presse und viiiiel WD 40 oder LPS 2 rauszudrücken und alles einzeln ins Ultraschallbad zu schmeissen bzw. die Kolben mal in Petraoleum oder Aceton einzulegen.
    Ansonsten spann ich die auf die Drehbank nehme 1-2 Zehntel runter und lass sie Hartverchromen...
    geht das wohl?

    ich arbeite im Flugzeugbau und habe dadurch Zugang zu so ziemlich allen Materialien und Werkzeugen die ich brauche.

    Stahl: von Rostfrei bis hochgradig Hitzefest

    Alu: Al Mg3 (schweissbar) und 2024 (nicht schweissbar)

    Magnesium

    Titan

    GFK

    Carbon

    und sogar

    HOLZ! :shock:

    Und nach der Arbeit mache ich das gleiche wie andere Kollegen und kümmer mich um privaten Kram.

    ich denke schon, dass das mit Carbon machbar ist...
    ich man kann das ja dank Vakuumtechnik so laminieren...
    Die Negativform ist ja 2 Teilig...
    Sprich ich sprühe die Form mit Trennmittel ein lege die Carbonfasermatten da rein (Harz nich vergessen), Form zumachen, Luft raus und ab in Ofen.

    Da wir neulich im Betrieb erst Winglets für Segelflugzeuge daraus gemacht haben könnt ich das evtl. aus Reststücken machen.

    Har har...
    weil mein Originalluftfilterkasten oben ein riesiges Loch hatte (ist wohl mal aufgedremelt worden)
    Hab ich mir mit ein wenig Kunstharz und einigen Schichten Fiberglas erstmal ne Negativform abgenommen. :D
    Jetzt muss ich mal gugn ob ich n Kopf angehackt kriege, wenn ich den Luftfilterkasten aus Carbon nachbaue.
    Andernfalls eben was anderes...
    Wenns was wird melde ich mich mal wieder hier und vermarkte die Dinger

    Ich hab n derbes Problem, das mich beim Zusammenbau meiner TT extrem im Zeitplan zurückwirft.
    im Februar sollte sie laufen (spätestens).
    Meine Bremse vorne ist fest... die Kolben sind rausgedrückt, die Bremse ist leer und die Kolben bewegen sich nicht mehr rein.
    Ultraschallbad hat nichts gebracht.
    Die Zange iss sauber aber die Kolben immernoch fest.

    Ich hab scon so "wahnsinnige" Gedanken wie raustrennen, Sattel nachhonen und neue Kolben drehen ausgearbeitet.

    Hat wer ne Idee was ich noch anstellen könnte oder muss ich mir was "neues" zulegen?

    soo ich meld mich auch mal wieder zu Wort...
    ich hab den Rahmen meiner TT erstmal selbst gestrahlt und dann pulvern lassen.
    Der Lack ist top und hochkratzfest um Scheuerstellen durch eventuelle Anbauteile zu verhindern würde ich jedoch so Gummipolster an den betreffenden Stellen auf den Rahmen kleben.
    Also ich sehe robusten Pulverlack eindeutig als Vorteil im Bezug auf die Haltbarkeit.
    Auf der anderen Seite ist Pulverlack extrem elastisch (auch die Federn von Dämpfern werden gepulvert), so dass man Risse die bei extremer Beanspruchung des Motorrades am Rahmen entstehen können auf dem Lack erste sieht wenn das Rohr knickt. :?
    Kommt für mich aber nur bedingt in Frage, weil ich nicht hauptsächlich Enduro fahren wollte!

    moment also sehe ich das jetzt so richtig?
    Die TT hat nen Selbstregelnden Lichstromkreis...gleich gerichtet...
    und die XT hat 2 Kreise einer gleich einer nicht gleich (ungleich).
    Warum lässt man dann nich einfach den letzeren Kreis ausm Spiel?
    Und hängt alles an den gleich gerichteten?
    KLappt doch sicher irgendwie oder?

    hm na gut dann bau ich lieber fürn paar Eur mehr die Lampen der jeweiligen Anbauteile um... da ich eh so gut wie beim Zusammenbau bin hab ich keine Lust den neu geschrumpfschlauchten und geordneten Kabelbaum mit div. Anhängseln wieder zu zerrupfen und mir Gedanken darum zu machen wo ich jetzt was und so weiter.

    Danke jedenfalls!

    hm also ist davon nix zu halten?
    mich würds halt schon interessieren, weil ich nen Digitaltacho mit Permanentbeleuchtung und n LED Rücklicht verbasteln wollte...
    Bzw. braucht man nur die LiMa vonner XT oder auch Zündspule und so weiter?

    so, das Teil ist fertig!

    Ich habe den besagten Schalter (macht übrigens bis 250V und 2A mit)
    genommen das Zündschloss einmal durchgeprüft, was wie zusammenhängt, dann die Kabel davon entfernt und an den Schalter gelötet... das ganze habe ich dann noch in eine kleine Wasserdichte V2A Box geschraubt und verschweisst.
    Fazit es sieht geil aus, ist wasserdicht und absolut Sicher was Fehler angeht

    naja die CR gefällt mir aber auch so schon ganz gut.
    Der Vater eines Freundes ist Bauer und hat n riesiges Grundstück... da gehn wa manchmal mit ner CR250 entweder den Wad umgraben oder wir heizen übers Stoppelfeld! :D

    hm jo danke, werd ich das woh so machen.
    200 Knallfrösche ballern da so durch? Ui hmm...naja n ordinärer Lichtschalter wäre n bisschen blöde (am besten mit Dimmfunktion)
    Ich hab da son schönen kleinen Schalter der normalerweise ein Teil zum anlassen eines Flugzeuges ist...
    Ich werd mal gugn ob ich das damit hinbekomme... :roll:
    Schade, dass ich keine Digicam habe sonst hätte ich den Werdegang meiner TT mal dokumentieren und beschreiben können.
    Naja ne Zusammenfassung mit ein paar Bildern mach oich aber bestimmt.

    fragt mich nich, wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich hatte neulich den Gedanken das Zündschloss meiner TT auszubauen und stattdessen einen verstecken Kippschalter als Unterbrecher irgendwo unter die Verkleidung zu setzen damit nicht jeder die Karre antreten und losdüsen kann.
    Ich hörte nämlich solche Geschichten, dass man mit sowas durch den TÜV kommt, weil das wohl die Tauglichkeit des Krades für den Strassenverkehr nichts zu tun hat.

    Stimmt das?

    Wäre schon irgendwie lustig.

    Aber sowas wirkt sich sicherlich auf die Versicherungsbeiträge aus oder?