Kurbelwellenlager

  • Hallo ! :D
    Bei der Inspektion meiner " Kleinen " XT 250 habe ich leider festgestellt, das auch die Kurbelwelle überholt werden muß. Bei der 600´er sind die Kurbelwellenlager in C4 Ausführung ( also größeres Lagerspiel ), weiß irgend jemand (Nachtigall !? ), in wie weit Kurbelwellenlager immer C4 Lager sind ? Orginalteile will ich nicht unbedingt kaufen, wird sonst zu teuer.

    Schon mal Danke für die Antwort !

    Dirk

  • Verfasst am: 31.12.04, 23:25
    nachtigall
    Profi-Supporter
    Quote:

    "Üblicherweise sind in den Motoren, auch wenn es nicht extra auf den Lagern steht, sog. "C3"-Lager verbaut. Du musst also mindestens diese C3-lager bestellen/einbauen.
    Besser jedoch ist es, gleich C4-Lager zu nehmen: diese haben etwas mehr Lagerluft, dh., sie haben nicht mehr Spiel, der Lagerinnenring (wo die Kurbelwellenlagerzapfen drin stecken) können aber mehr "taumeln".
    Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn die Kurbelwelle schon länger läuft, oder sie von jemandem nach evtl Zerlegen gerichtet wurde, die Toleranzen (meist um die 3/100mm) nicht eingehalten und überschritten werden. Der Unterschied in der Standzeit der Lager macht bis zu 25% + der C4-Lager aus!
    Nachdem diese C4-Lager also eh nicht deutlich teurer sind (nur meistens nicht am Lager...), schadet es so oder so nicht, diese statt der originalen C3-Lager zu verwenden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!