Beiträge von nachtigall

    So Loidde!
    Jeder Anfang iss ja auch n neues Ende oder so, und ich hab nu meine 3000 Beiträge voll.
    Als ich hier reingerutscht bin, sass ich mitten in der Nacht vorm Rechner und mir iss auf die Schnelle kein dümmerer Nick eingefallen als „nachtigall“. Ja, mit kleinem „N“. Einfach so dahingetippst, noch fix ne neue emülladresse bei gmx gezaubert und schon gings los.
    Konnt ich ja damals nicht ahnen, dass das hier so n homogenes Publikum ist.
    In anderen Foren war ich’s gewohnt, dass ich dreimal das Gleiche schreibe und es glaubt doch keiner, weil immer irgendwer lautet schreit oder kräftiger aufn Tisch haut oder meint, es doch besser zu wissen.
    Ich versteh mich zwar vielleicht auch zu nem Teil als Kämpfer wider die Dummheit, aber alles hat irgendwo ne Grenze und irgendwie war das alles nix.
    Bei tenere.de fahrense mittlerweile alle SuperTénéré, bei XT600.de haben alle das gleiche Problem mit der Stromerei und wenn der Tausendste mitm gleichen Thema kommt, brüllen doch wieder alle „Vergaser“ oder „Zündspule“, bis die Kiste den üblichen Weg in die Werkstatt wandert und der kleine Geist, der über allem bei TT600S.de weht, fixt mich genauso wenig an wie das Gebastel an bunten Zündkabeln, mit denen die Kiste gleich viel besser rennt, Supermoto-Umbauten, dem glorreichen Übersetzungsgerechne oder sinnlosem Vergasergeschraube, wo letzlich doch die Lichtmaschine die Biege gemacht hat.
    Eigentlich iss meine 350er die Kiste, die ich am wenigsten fahre, zumindest von den zugelassenen, aber doch die, die mich trotz absoluter Defektfreiheit seit Jahren (toitoitoi...!) am meisten beschäftigt.
    Obwohl ich den Clymer zum Schrauben so gut wie nie brauche, ist er das wahrscheinlich am ausgiebigsten benutzte und „gelesene“ Buch, das ich habe. Und ich habe ziemlich viele Bücher...
    Der Grund liegt natürlich auf der Hand: das Forum und all jene, die so ne 350er zuhause im Stall stehen haben, machen es notwendig, dass die englische Schrauberbibel stets neben dem Rechner liegt.
    Um allmählich das Thema mal wieder rund zu kriegen: als ich mich irgendwann Anfang 2004 hier als „nachtigall“ anmeldete, war freilich nicht ansatzweise abzusehen, welche Folgen und Auswüchse das haben würde.
    Ursprünglich habe ich ja mal als Lehrer an ner Berufsschule gearbeitet und das Problem gehabt, dass mir das Gefühl flöten ging, was jemand, der mit Motorrädern und Motorradmotoren oder auch –Elektrik nix am Hut hat, so denkt, oder genauer, was in dem- oder auch derjenigen vorgeht, der oder die sich sonst nur mit Fahrrädern befasst. Und da waren die Foren, in denen ich damals anfing mitzulesen, ne wertvolle Hilfe, mich auf den Level einzustellen, auf dem ein Unbedarfter sich so bewegt.
    Manchmal hab ich auch irgendwas in die Foren reingeschrieben, immer unter irgendnem aus der Luft gegriffenen Nick, und genau so, mit einem genau so aus der Luft gegriffenen, bin ich eben auch hier gelandet.
    Mit zunehmendem „Heimisch werden“ und spätestens, als der Thread „Incredible Nicknames“ geschrieben wurde, fiel mir auf, dass ich eigentlich unter nem Pseudonym schreibe, das an sich nix zu sagen hat. Mir jedenfalls nicht. Ist zwar kein Drama in dem Sinne, aber irgendwie hat mich das dreitausend Beiträge und ungezählte PNs lang in gewisser Weise verfolgt.
    Damit will ich nun Schluss machen.
    Vor jedem „runden“ Beitrag überlegt man sich ja, was man zu dem „Jubiläum“ Besonderes schreiben kann, um im Nachhinein festzustellen, dass man den Zeitpunkt wieder verpeilt hat, und es trotzdem geht das Leben weiter.
    Diesmal nicht. Die Nachtigall wird nicht mehr singen und mit diesem 3000. Beitrag das Gezwitschere einstellen.
    Nicht so sang- und klanglos, wie sie begonnen hat, sondern mit diesen Zeilen, mit denen ich mich von euch allen verabschieden will.
    In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin ne gute Zeit auf XT350.de!

    Ich denke, dass dies hier nicht der richtige Ort ist, das zu klären.
    Ich sehe schon im Geiste, wie jeder nu beginnt, seine Touren mit EFT hier zu posten und hin und her.
    Jede Firma hat Geschäftsbedingungen und in denen wird bei einem Reiseveranstalter auch geregelt sein, wie zu verfahren ist, wenn die Reise ausfällt.
    Normalerweise wird ein Reiseveranstalter eine Tour nicht von sich aus absagen und den bereits angemeldeten Teilnehmern schon gezahlte Gebühren nicht zurückerstatten.
    Aber das ist, wie schon gesagt, keine Geschichte hier fürs Forum.
    Was mich an deinem Beitrag speziell stört, ist, dass durch die Formulierung

    Zitat

    Die Tour wurde jedoch aufgrund angeblicher Krankheit des Tourleiters abgesagt.


    eine gewisse Form der "Nicht-Sachlichkeit" mitschwingt, die von vorneherein schliessen lassen soll, dass die Krankheit des Guides nur ein Fake war.
    Ich hab übrigens nix mit EFT zu tun, ich schreibe dies nur deswegen, weil ich den Fortgang eines solchen Freds aus anderen Foren kenne und befürchte, dass diejenigen, die gute Erfahrungen gemacht haben, ungespitzt auf die prallen, die nicht zufrieden waren, zum Schluss sich alle in den Haaren liegen, du aber deine Kohle davon auch nicht bekommst!

    So, hm, konnts doch wieder nicht lassen.
    Das hier ist ne HL500, ne in europa gebaute Crossversion der XT500.
    Nicht sehr erfolgreich...
    Ne TT500 sieht ziemlich identisch aus, hauptsächlich hatte sie ne schwarz lackierte Stahlschwinge und der Krümmer war wie bei den ersten XT500 unten rum verlegt.
    Allerdings kann man nicht mehr so genau sagen, was nu wo und wie genau original war, weil bei den paar handverlesenen Exemplaren alles mögliche unterschiedlich war und auch kräftig umgebaut wurde.
    Da kennen sich aber andere sicher besser aus als ich...







    Also die TT500 ist sicher keine echte TT500, sondern ein FlatTrack/DirtTrack-Umbau auf XT500 Basis.
    Mag nu nicht das halbe Netz durchgoogeln nachm Bild ner echten TT500, aber die sieht wirklich etwas anders aus!
    Zb hat sie mehr Federweg, vorne 21 und hinten 18"-Räder, Heck und Front sehen ganz anders aus, ebenso wie die Sitzbank und auch die Schwinge einschliesslich der Federbeinanlenkung.
    Hm, genaugenommen, wenn ich mir das so durchlese, ist eigentlich nur der Motor der TT mit dem Bild identisch...

    Nee, geht sinnvoller Weise nur dann, wenn noch niemand drauf geantwortet hat. Sonst könnte man ja irgendwelche Beiträge mitten ausm Thema rausnehmen und wenn irgendwann mal wieder eine/-r drüberliest, kapiert er nix mehr.
    Doppelpostings können wohl nur von jemandem mit Administratorrechten gelöscht werden.

    Zitat von Rolf

    Ha, dann hab ich noch was ganz ekeliges für dich...mein Abstellschuppen zu anfänglichen Studentenzeiten (extrem-outing) :)

    Rolf







    Alles, was der Herr verboten hat!
    Nährboden für alle Arten von Seuche!
    Wer mit sowas fährt, trinkt auch Rheinwasser und frisst kleine Kinder!
    Wer nen Motorradführerschein hat (und danach sieht es ja aus, wenn ich mir die Nummernschilder so anschaue...) und sich noch nen Rucksack leisten kann, hat doch keinen Grund, auf so Fahrdynamisch bedenkliche Kisten aufzusteigen...
    BTW: Hab mal nen Hexaglon auf Mofa umgebaut: wasn geficxx, bis da der Motor einer Fuffie erst drin war, die Räder wieder hintereinander liefen und dann erst der Drosselsatz abgestimmt war.
    Es gibt Fehler, die macht man nicht zweimal!

    Ich mag mich hier nicht wiederholen, weil das Thema etwas komplex ist, aber ich habe an anderer Stelle mal beschrieben, wie die Länge der Kupplungsfedern im ungespannten Zustand und die Reibscheibendicke (ich kann es, auch wenn es nicht zutreffend, dir aber vielleicht lieber ist, auch "Lamellen" nennen) zusammenhängen.
    Wenn du Kupllungsdeckel-Öffnen nicht als neues Hobby haben willst, würde ich dir aus dem Grund empfehlen, die Reibscheiben, sorry;- Lamellen UND die federn zu erneuern.
    Die Stahlscheiben dagegen verschleissen normalerweise eigentlich nicht (iss eh schon totaler Unsinn, da Dickenwerte anzugeben), es sei denn, die Kupplung rutscht. Dann werden sie zu heiss und verziehen sich. Der Effekt ist, dass trotz neuer Federn und, äh, Lamellen die Kupplung rutschen kann und gleichzeitig nicht richtig trennt.

    Also ich würde schon meinen, dass die Gemischregulierschraube, anders als die Leerlaufluftschraube,ne Gemischmenge reguliert, und zwar reingedreht magerer und rausgedreht fetter.
    Bei mir passt aber daw Gemisch auch ohne Flöte und die Kiste rennt original.
    Da es leistungsmässig aber nix ausmacht und nen Heidenkrach macht, den ich hier im Wald nicht brauchen kann, fahr ich mit der Tröte im Rohr.
    In deiner Gabel gibt es ungefähr drei Dinge, die klappern können:
    Das ferie Ventil welches die Durchflussmenge abhängig regelt, je nachdem ein- oder ausgefedert wird. Es sitzt in den Standrohren unten drin und ist ein fühlbarer Ring, wenn man reinfingert.
    Die Ausfederanschlagfedern, die auf dem Dämpferpilz rumschlackern (allerdings normalerweise im Öl keinen grossen radau machen)
    Und dann noch der Bremssattel, der manchmal Spiel auf dem schwimmrahmen hat und demjenigen, der diese Ursache nicht findet, das Fürchten lehrt...

    Nö, zunächst Escort= Dosenmobil, Marke Ford.
    Eskorte= Geleitschutz, da würd ich nicht gerne mitgehn...;-)
    Aber das Programm, wie es in der Ebay-Auktion so schön drin steht, klingt ja nicht schlecht. Ne Nacht lang um die Häuser ziehen oder leckeres Geschäftsessen, das man nicht selbst löhnen muss, klingt nicht verkehrt... :D

    Trochoid, Meisddä, T-R-O-C-H-O-I-D!
    Vielleicht auch Epitrochoid...
    Anyway: das Radl scheint aufgepresst zu sein, jedenfalls gibbet auf der Teileseite keine extra Nummer für die Achse und sie ist mit dem rad zusammen eingezeichnet.
    Die Nummer, ja die Nummer ist von dem Zahnrad.
    Guckst du etwas weiter oben nach dem Geiwiz-Link, gehst auf dieser Site dann zu dem Link mit den Ersatzteilnummern (Yamaha-Motor.com), gibst dein Modell und das Baujahr etc ein, dann findest du sie.

    Naja, in DEM Job muss wohl immer aufs Schlimmste gefasst sein.
    Allerdings geht mir das im Moment nicht anders: wenn einer seine versiffte, 20 Jahre alte Perle auf zwei Rädern hier abliefert, die seit Monaten keine Pflege mehr gesehen hat, nu aber in der fettigen Schaltnabe leer durchdreht, muss ich da auch durch.
    Halt tagsüber, mit dreckigen Pfoten und für wahrscheinlich weniger Geld...

    Also ich würde zwischen Callgirl und Escort-Service keinen grossen Unterschied machen.
    Vielleicht bei Gelegenheit mal bei wikipedia nachschlagen...
    Ob das umgekehrt auch geht, hab ich mich auch schon gefragt, aber ich denke schon. Gibt ja auch Callboys...;-)

    Oooh, ich libe es, im ebay rumzustöbern...
    Noch was Interessantes: die sexy, blonde, 30-jährige Tante, die von ihrer 80er mit "Weck"-fahrsperre noch nie im Stick gelassen wurde und nen Trick zum Anmachen weiss, hat die DT erst am 25.11.05 gekauft.
    Da bin ich doch erstmal gespannt, wie das noch weitergeht.
    Werde mir mit spitzbübischem Grinsen gleich mal nen bevorzugten Verkäufer einrichten und schauen, ob es nach dem Abendessen und dem Abend so weitergeht. Und wie, wenn...
    Was ein Spass!