Radlager vorne wechseln

  • Hallo,
    sehe ich das richtig das die Radlager vorne zu einer Seite hin ausgepresst werden müssen um sie zu wechseln? Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich das Lenkkopflager überprüfen kann, ob das für den TÜV noch OK ist. Werde es nämlich demnächst wagen das Vollgutachten machen zu lassen :wink:

    Gruss Peter

  • neenee, die lager gehen jeweils zu ihrer Seite hin raus, also das rechte nach rechts, das linke nach Links...
    Rad auf die Seite legen, mit nem Hammer nen Prellschlag auf den Lagerinnenring geben. Daurch wird das lager auf der andern Seite minimal nach aussen gedrückt, so dass die Distanzhülse im Innern soviel Spiel bekommt, dass man sie leicht zur Seite drücken kann (nein, eigentlich ist es nicht leicht, man kan sie ein wenig zur Seite drücken...).
    So hat man die Möglichkeit, mit nem langen Metallstängel ( Banausen nehmen nen langen Schraubenzieher) durch die Achsbohrung des oben liegenden lagers auf den Lagerinnenring des sich unten befindlichen lagers zu kloppen. Wenn das raus iss (immer schön rundum, gleichmässig und mit Gefühl klopfen), kommt die Distanze hinterher, rad umdrehen, das zweite Lager issn Kinderspiel.

    Zum Prüfen des Lenkkopflagers Moppetn vorne anheben, mit zwei Fingern den lenker drehen: er sollte nirgendwo ne spürbare rastung haben. Dies ist meist bei etwa der geradeaus-Stellung der Fall.
    Zweiter Check: Karre wieder ablassen, Helfer bemühen. Dieser nimmt die Fuhre beim Lenker an den Griffen und federt sie mit gezogener Bremse mehrmal so kräftig wie möglich ein.
    Du legst dabei zwei, drei Finger einer Hand am oberen Lenkkopflager auf Rahmen, den lagerdeckel, die Mutter und die Gabelbrücke. Wenn das lager Spiel haben sollte, spürt man das in den Fingern. Und zwar deutlich bevor das Spiel so gross ist, dass es der DetekTÜV bemerkt, wenn er vorne hochhebt, udn an der gabel nach vorne und zurückrüttelt...
    Solltest du ne raste gespürt haben, machs lager etwas lockerer, merkst du Spiel, machs etwas fester. wenn beide Prüfungen in Ordnung gehen ists ok, wenn eine nicht hinhaut, oder sogar beide, brauchstdu ein neues Lager.
    Es geht dabei nicht alleine darum, dass dich der heini beim TÜV nochmal vortanzen lässt, sondern auch wesentlich um deine Sicherheit, wobei es natürlich auch Granaten gibt, bei denen das wichtiger ist, weil sie an der 300km/h Schallmauer kratzen, bzw diese durchbrechen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    na, dann freuen wir uns ja schon zu zweit! :wink:

    haha freuen wir uns zu schon zu dritt !! :D :D auf der einen seite hoffe ich ja dass die lager bei peter pp noch in ordnung sind !! aber auf der anderen seite ..............?? :twisted:

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=329

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!