Verdrahtung der Hupe

  • Hallo,
    und schon wieder hab ich eine Frage:

    ich möchte die serienmäßige etwas schwachbrüstige Hupe gegen was kräftigeres (legales!) tauschen. An der Hupe kommen ein rosa Kabel und ein braunes Kabel an.
    Elektrisch bin ich nicht so besonders drauf :cry: , messen tu ich an jedem der Kabel ca. 13-15 Volt. Ist das richtig, keines der beiden ist ein Massekabel? Und ist das komische Gummiteil gleich hinter der Hupe am Rahmen ein Relais dafür?
    Wo kann ich sonst "günstig" an die Leitung 15 (+) kommen?

    Danke schon mal im Voraus!
    Wolfgang

  • Stop, Aus, Ende! Meine Frage hat sich erledigt.

    Nach dem Motto "Versuch macht kluch" hab ich die neuen
    Tröten inzwischen erfolgreich montiert.

    Also dann, bis zur nächsten Frage... :lol:

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe im Laufe meines doch inzwischen recht langen Auto- und Motorradlebens schon alle möglichen Tröten eingebaut, die alle recht früh kaputt gingen. :? Bis ich auf Bosch umgestiegen bin. Die halten, wenn die Trichter nach unten zeigen, ewig und sind zudem "legal" mit Bauartprüfung und ECE.

    Sie heißen 12 V-Zweiklang-Fanfaren EC9 Nr. 9320335052 und kosten mit Relais ca. 33 Teuros. Sie sind korrosionsfest und etwas kleiner als die normalen Auto-Tröten. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, ein geeignetes Plätzchen an meiner Kleinen zu finden.

    Wie sie klingen? :roll: Hm, schwierig zu sagen, deutlich kräftiger als die serienmäßige Hupe, aber nicht wie "italienische" Schocker, sondern einfach nur lauter, so daß man wahrgenommen und eher respektiert wird.

    HTH :)
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!