Sehr interissantes Thema hier.
Hab meinen Motorblock jetzt soweit wieder zusammen,bin gerade beim
Zylinderkopf.Meine Führungen haben deutlich Spiel und sind sozusagen voll im Sack.Mein Yami Händler des Vertrauens will 120 Euronen für 4 neue Führungen. :shock: Büschen teuer wie ich finde.Hab mal ein wenig Elektrische Seiten im Netz angeschaut,bei http://www.benmoto.de jebbit
Führungen aus Bronze für schlappe 20 Euronen das Stück.Schon mal besser,selber machen kommt aber noch gümstiger,aber nachtigall: Watt zum Teufel is GBZ-12
Bitte höflichst um Aufklärung. :lol:
Gruß Axel
Kolbenübergröße
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Benni XT350 -
12. Januar 2005 um 12:03 -
Erledigt
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GBZ-12??
Keine Ahnung - dieses Feld überlasse ich Nachtigal.Jedoch: bei meinem Händler habe ich für die 4 Führungen ca.84 Euro bezahlt!!...Schon ein Unterschied von Händler zu Händler:
Ins Gewicht fällen dann aber die Ventile: um die 44 Euro x 4 Stk!!!...da ist dann gleich das Taschengeld für den Monat weg.... -
Ventile hab ich jetzt noch nich vermessen,rechne aber damit das die,obwohl sie optisch nich schlecht aussehen,auch verschlissen sind.
44 Euronen das Stück sind auch nich gerade wenig.
Wenn das so weiter geht bei mir muss ich wohl die Anschaffung des
911 ers auf nächstes Jahr verschieben. :o :o :o
Gruß Axel -
...auch der Kolben scheint mir bei benmoto ein bisschen teuer:
ich glaube für meinen 88mm Schmiede-Kolben Euro 120 bezahlt zu haben...
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Ja,find ich auch ein wenig viel.
Wollt mir erst den Athena vom Zupin ziehen, 175 Euronen.
Letzte Woche kam dann aber der neue Götz Katalog und der hat Wiseco für 135 Euronen drinn.Den hab ich mir jetzt bestellt.
Wieder ein wenig Kohle gespart. :wink:
Gruß Axel -
Ooopps, hab grade mal nachgeschaut und mein Kolben schlug doch mit Euro 178 zu Buche....
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Ja, das mit den Ventilen iss schon der Hammer!!!
hab gerade Preise für ne Bol d`Or angefordert, die sind so wenig zimperlich wie bei Yamaha, Ha! Lasche 44,-Taler fürn Ventil? Dass ich nicht lache...!
Dann bitte gleich alle 16!
Nee, im Ernst: Wenn der ventilsitz nicht eingeschlagen ist und nochn Hauch Schangse besteht, dass die ventile noma dicht werden, würd ich die bei dem Kurs lassen! Zumal dann, wenn ich mir neue Ventilführungen selbst drehe und sehr gut das Spiel dabei dem derzeitigen ventilschaftdurchmesser anpassen kann...
Bisweilen lohnt auch der Blick ubern Tellerrand: Ein Freund von mir hat in seiner Husaberg Ventile von Renault- bzw BMW-Automotoren( undn Kolben einer WR400...). Die kosteten incl Einstechen der Keilnut ein Bruchteil der Berg-Ventile...
Da ist dann eben der kleine Motorinstandsetzer gefragt, der aktuelle Technik genauso drauf hat wie die, die er seit vierzich Jahren händelt... -
Bisweilen lohnt auch der Blick ubern Tellerrand:
Ja, ja, ja
würde desshalb mal gerne ne Welle von der WR 400-nochwas in Händen halten, oder deren Titanventile....
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Jaja, mach ich auch gerne, ist aber nicht besonders beeindruckend und immer mit Kosten für den besitzer der WR verbunden...
Leider Gottseidank verrecken die ja aber nicht so häufig!
Die Ventile werden jedenfalls nicht so ohne weiteres in die XT350 verpflanzt werden können -
Hey Jester, da hast du mich ja jetzt ganz schön aus der Reserve gelockt;- ich hatte eigentlich schon vor, in meinem 1000sten Beitrag was ganz besonders geistreiches zu schreiben!
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@nachtigall:danke schön.
Hab gerade geschaut GBZ-12 ham wir am Lager,werd mir eine drehen.
Wegen den Ventilen hast recht,kann ich aussmessen und die neuen
Führungen mit der Reibbale aufs Maß aufreiben.Hat das irgendein Vorteil,wenn die Dinger aus Bronze sind ??
Gruß Axel -
wieviel Beiträge gilt es jetzt noch auszuharren??..
bis zu Deinem geistreichen 1000sten... -
ich werd kürzer treten hier und am 11.11. den 1111ten Beitrag dazu hernehmen;- der 1001. geht ja nu auch nicht mehr...
Ist aber irgendwie auch wurscht, mir iss hier eh das Hirn eingefroren!Und zur Brongse: freilich ist das günstig, wenn dat Dingen aus Bronze ist, schmierungseigenschaften, Materialverträglichkeit mit dem Ventilschaft, Langlebigkeit, gut zu bearbeiten,...
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