Beiträge von Mustang80

    Ich habe das Problem auch an meiner XT. Wenn ich lange Strecken fahre, dann taucht es so nach 120km auf. Bekomme dann den Leerlauf nur mit erhöhtem Kraftaufwand rein. Ansonsten aber auch 0 Probleme mit dem Getriebe.

    Kupplung trennt aber ausreichend. Denn wenn das der Fall ist, lass ich dann den Gang an der Ampel immer drin und lass halt die Kupplung gezogen bis es weiter geht.

    Ich hab ne Wasserflaschenkiste. Eine von den Glasflaschen (0,7 L), also diesen braunen oder hellgrünen. Die ist von der Höhe her perfekt für die XT.

    Aufbocken:

    Kiste rechts neben die auf dem Seitenständer stehende XT stellen. Man selbst steht links vom Moped und zieht es über den Ständer zu sich, bis das Hinterrad abhebt. Die XT dabei mit der Sitzbank gegen das Becken lehnen und mit einem Fuss die Kiste zu sich ziehen.

    Danach die XT mit einem Ruck auf die Kiste drücken und schon is se drauf ;)

    Habe heute mal das gute Wetter ausgenutzt und die neue Gel Batterie eingebaut. Ladespannung wurde bei 1500 - 4500 Touren geprüft und liegt kontinuierlich bei 14,3V. Also alles tutti.
    Hupe, Blinker und Bremslicht funktioniert jetzt alles wieder bestens und auch gleichzeitig.

    @ manni: Keine Angst. Ich hab schon immer Dest. Wasser aufgefüllt und keine Säure. Wie schon geschrieben: Ganz so dumm bin ich nicht.

    Zitat von TTGeorg

    Flüssigkeit verliert sie auch gerne, bei zu vielem Gondeln auf wackeligem Untergrund... gelände... deswegen habe ich da kein nerv mehr drauf...

    Das schließe ich eher mal aus. Wie oben geschrieben, bin ich mittlerweile studienbedingt viel in der Stadt unterwegs. Jegliche Wald- und Wiesenwege in der Umgebung sind leider privatisiert und gesperrt. Da möchte ich auch nicht unbedingt Ärger provozieren.

    Zitat von Ahrok

    Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass sich Gel Batterien nicht überbrücken lassen! Beim Motorrad vielleicht nicht ganz so das Problem, bei unserm LKW aber leider echt nervig.

    Spielt ja bei der XT dank des mangelnden Anlassers keine Rolle. Also für mich zumindest uninteressant :)

    Das Kochen hab ich beim Laden am Ladegerät zuhause bemerkt.
    Beim Fahren sinkt der Säurestand aber auch.
    Mit "nicht üppig dimensionier" meinte ich, dass die Ladeeinheit beispielsweise nicht reicht, um die Beleuchtung beim Stehen an der Ampel, speziell Blinken und Bremslicht gleichzeitig, zu versorgen.

    Die Hupe meldet sich ohne Batterie auch nicht zu Wort. Minimales Krätzen, zu hören auch nur, solang der Hahn zu ist.

    Kondensatorschaltung möchte ich nicht. Die XT zieht so oder so keine Wurst vom Teller. Da machen dann die 2 kg mehr den Bock auch nicht mehr fett. Möchte sie möglichst original lassen.
    Was soll ich denn am Ladesystem prüfen? Denke bisher eigentlich, dass die Batterie einfach aus Altersgründen das Zeitliche gesegnet hat.

    Nach dem Studium kommt eh etwas mit mehr Geist und auch eine ganz andere Moppedkategorie :twisted: Aktuell ist die XT aber ein prima Gefährt zum Gondeln und um in der Versicherung runter zu gehen :) Das nur am Rande.

    Dann werde ich mir mal so eine Gel Batterie zulegen. Danke für eure Hilfe.

    Hallo,
    meine Batterie von der XT war schon nicht die beste, als ich sie 2010 kaufte, aber mittlerweile hat sie es echt hinter sich. Beim Laden kochen die Zellen und der Säurestand fällt immer enorm schnell ab. Die Spannung nach dem Laden bricht bereits nach 3 Stunden von 12,6V auf unter 10V ein.

    Da ich nicht mehr mit so einer tickenden Bombe im Seitenfach fahren wollte, habe ich sie gestern entsorgt.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach eine Gel Batterie einbauen kann, die es ja bei großen Auktionshäusen für ~20€ zu erwerben gibt.
    Meine Frage an euch ist jetzt hauptsächlich, ob Gel Batterien die doch sehr simple Ladeeinheit der XT abkönnen, da die ja etwas penibler beim Laden sind.
    Ich fahre aktuell viel in der Stadt rum, sprich viel Blinken etc.
    Da die Ladeeinheit ja nicht gerade üppig ausgelegt ist, würde ich sie dann auch von Zeit zu Zeit ausbauen und zuhause mit einem normalen Kfz Ladegerät wieder aufladen.

    Klappt das so oder hält die nicht lange?

    Schönen Abend noch und danke im Voraus.

    Bei mir lags letztendlich daran, dass der Kolben im Handbremszylinder nicht mehr ganz raus kam und somit immer leicht gebremst wurde. Da war dann auch nichts mehr mit Kolben zurückdrücken.

    Mittlerweile ist meine Anlage komplett überhaupt: Handbremszylinder, Bremszange und Leitung incl. Flüssigkeit neu. Nach 22 Jahren hatte sich das meine Anlage glaube auch echt mal verdient.
    Zudem kostet es kein Vermögen.

    Wenn die nur einmal im Jahr bewegt wurde, kannste dir die Reifen mal angucken. Nicht das die schon hart sind. Ansonsten zum Handeln immer mal einen Blick auf die Kettenspanner werfen. Wenn die schon weit hinten sind, hat man gleich den nächsten Punkt.

    Also mir wär die ja mit einmal im Jahr gefahren zu wenig bewegt.
    Preislich find ich die Entwicklung auch krass. Meine hat vor 2 Jahren weniger gekostet mit knapp der Hälfte an Km auf der Uhr und mit knapp 1,5 Jahren Resttüv. Was zu machen war: Neue Reifen & Service.

    Wichtig ist eigentlich, dass man sich bewusst ist, was auf einen zukommt und was man hat.
    Als ich meine XT im Feb. 2010 gekauft habe, wusst ich schon was noch zu machen ist und was nicht. Wichtig war mir, dass die Technik und die Substanz i.O ist. Wartungsarbeiten und auch Verschleißarbeiten war klar. Mir war auch wichtig, dass das Moped nicht schon jahrlang rumstand, sondern noch regelmäßig bewegt wurde und auch noch TÜV hatte.

    Und ich empfehle den Kauf einer XT nur, wenn man das Geschick, die Zeit und die Lust hat, die selbst zu warten, denn wenn man für jede Kleinigkeit in eine Werkstatt muss, ist das keine wirtschaftliche Angelegenheit.

    Ich habe meine dann step by step repariert und nebenbei natürlich auch immer gefahren, da ich wusste was ansteht, es aber noch nicht fällig oder gar überfällig war.
    Mittlerweile ist sie bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder auf der Höhe der Zeit und dem Tüv Besuch im kommenden Jahr seh ich ohne das kleinste schlechte Gewissen entgegen.

    Ja, es kommt ja aus beiden Öffnungen Luft, bzw. kleine Bläschen. Daher sag ich mal, dass die frei ist.

    Ich werds morgen halt nochma mit Bremssattel hochhalten probieren.. Hoffentlich klappts dann. Ich wüsst jetzt nicht, wo sich die ganze Luft noch verstecken sollte..

    Die eine Manschette ist richtig rum. Hab ich beim alten Kolben abgeschaut. Das andere ist ja nur ein Dichtring und der ist ja symmetrisch..

    Ich hab das mit dem leicht drücken auch schon probiert. Da kamen dann kleine Bläschen.
    Das Ausgleichsloch ist das größere der beiden?

    Also frei sind beide Bohrungen, da dort Luftbläschen kommen, mal nicht kommen und dann wieder kommen -.-

    Ich hab die ganze Leitung schonmal durchgepumpt und unten kommt mittlerweile nur noch Flüssigkeit ohne Blasen.
    Der Stand oben nimmt ja auch ab und unten läuft es ja auch beim Aufschrauben des Entlüftungsnippels. Trotzdem 0 Druck. Die Anlage ist aber dicht. Nirgendwo tritt Flüssigkeit aus. Werde morgen nochmal versuchen den Bremssattel abzumontieren und hoch zu halten. Habe auch schon die Biegung der Stahlflex soweit nach unten verlagert, das der Handbremszylinder an der allerhöchsten Stelle sitzt..

    Trotzdem bekomm ich den Hebel mit dem kleinen Finger bis an den Lenker gezogen und zwar spielend leicht.

    Ihr seid einfach die Besten. Vielen Dank für den Trick. Hab den Kolben jetzt rausbekommen und gereinigt. Da hing ja soviel Dreck drin, als ob das Teil monatelang im Schlamm lag. Die Gummies am Kolben sind total verschlissen.

    Denke mal, die Bremse wird wieder richtig funktionieren, wenn ich das wieder eingebaut habe. Also ihr meint ich soll die Innenwände des Zylinders innen mit dem Fett benetzen und dann ist das ausreichend?

    Denndie Menge ist schon üppig dimensioniert, die Kedo da mitgeschickt hat. Da war beim Überholsatz für die Bremszange wesentlich weniger.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es später mal mit Drücken probieren. Ich habe den Kolben schon mit einer recht robusten Zange gepackt und kräftig gezogen. Der Kolben lässt sich ja bewegen, aber die Scheibe unter dem Sprengring rührt sich keinen Millimeter..

    Und ja, das Problem ist der Kolben. Der ging nicht mal annähernd soweit zurück wie er jetzt durch das ziehen geht und daher war die Bremse auch nicht mehr ganz auf. Wenn ich den Kolben jetzt per hand reindrücke, bleibt eer drin. Das war das Problem.. Nicht die Bremszange..
    Besteht sonst auch die Möglichkeit, die Scheibe irgendwie mit was spitzem zu durchschlagen und somit den Druck zu nehmen?