Beiträge von Ghost-Rider

    Fehler finden und beseitigen wird nichtmehr gehen, dafür hatte ich in meinem Anfall von Wahnsinn schon zuviel von der Kabelage brutal rausgerissen und überall durch gezwickt. Hatte zu der Zeit auch schonmal 3-4 Kabel neu reingezogen, hab da aber auch nicht die original Farben verwendet, was es jetzt natürlich noch unübersichtlicher macht.
    Trischters Methode mit den Abzweigungen klingt nicht so verkehrt, auch wenn ich bei Fahrzeugen ja allgemein nicht so wirklich fürs Löten bin...

    Schaltplan habe ich natürlich. Werde wohl nochmal neue Kabel bestellen und versuchen wieder auf die original Farben zu kommen.
    Steckverbindungen vermutlich häuptsächlich Japanstecker. Ich stehe ja eigentlich auf die Superseal, aber für die ist meistens auch einfach nicht genug Platz.

    Mal sehen wann ich so wirklich damit loslege, hab grad noch n mittleres Projekt am Haus angefangen.... aber der Entschluss steht - die TT muss spätestens im Frühling wieder "auf die Piste" (ewig leben wird sie wohl ohnehin nichtmehr...)

    Servus !

    Nachdem ich 2016 jetzt maximal 5 Stunden Mopped gefahren bin, weil mich die GasGas die ich angeschafft hatte nur Nerven gekostet hat (hab das Teil wieder verkauft), will ich 2017 doch lieber wieder auf meiner TT sitzen...
    Allerdings ist besonders die Elektrik meiner TT nur noch ein einziger großer Haufen Sch***e.
    Hab über die letzten paar Jahre wenn mal was nicht ging schon immer überall nur neue Teilstücke angeflickt, hier mal nen Superseal, da mal nen Japanstecker... funktioniert hat da jetzt schon länger nix mehr. TÜV hatte sie zuletzt bis 2013 (bin bis 2015 trotzdem immer im Dreck unterwegs gewesen).
    Irgendwann kurz bevor ich die GasGas gekauft hatte habe ich in einem Anfall von Wahnsinn so gut wie alles an Kabeln aus der TT rausgerissen und wollte eigentlich alles neu machen. Aber dann ist mir die TT irgendwie in Vergessenheit geraten und ich hab nun auch völlig den Überblick über die Sache verloren...

    Hat von euch schonmal jemand nen kompletten Kabelbaum für ne TT mit 6Volt Anlage neu "gestrickt" ?
    Mein Plan war eigentlich, direkt an der Lima neu an zu löten (ist das möglich) und wirklich bei Null anzufangen, inklusive neuer Lenkeramatur.
    Aber kann man den Kabelbaum der TT nicht irgendwie sinnvoller verlegen oder vebessern ? Da sind ja zb mehrere Stellen wo 4 oder 5 Kabel dann auf ein einzelnes Kabel geklemmt sind. Da sind dann 4-5 Kabel in einen Japanstecker gewürgt, oder miteinander verdrillt und verlötet sind, kann man das zB besser lösen ?
    Irgendwie war die Kabelage doch schon immer Käse bei der TT, oder !?

    Wie macht ihr das so ? Wie haltet ihr die Elektrik bei so ner TT am Leben ?
    Oder hat schonmal jemand so einen Kabelverhau schön neu gemacht und kann mir n paar Tipps geben ?


    Eigentlich bin ich ja noch quasi im Winterschlafmodus, aber immer wenn ich an der Werkstatt vorbeigehe höre ich die TT rufen.....


    Gruß
    Benny

    Von VW gibts auch so ne weiße Silikon Dichtmasse. Hab ich vor 5 Jahren für ne 150gramm (meine es waren 150) Tube beim Freundlichen rund 15€ bezahlt. Glaube bei VW ist das für Ölwannen vorgesehen. Hab aber auch beim Ventildeckel und bei den Ansaugstutzen keine Probleme damit.
    Ist auch ziemlich lange haltbar wenn man die Tube mit ner Schraube verschließt und in nen Gefrierbeutel packt.
    Mit Hylomar (die blaue pampe) hab ich mal versucht meine Ansaugtsutzen dicht zu bekommen (beim Umbau auf Kawasaki Stutzen). War ne Katastrophe.... die Yamsel hat das Hylomar tatsächlich zwischen den Dichtflächen "weg gelutscht" und mit durchgezogen....

    Boah...zeig mir solche Bilder nicht ! Ich liebe sie :shock: ! Sie ist wunderschön :!:
    Aber wie ich WRF Preise so kenne sicher ausserhalb meines Budgets (und so lange die GasGas noch da ist gibt es garkein Budget...)
    Vielleicht komme ich am Wochenende dazu die Einspritzung von der FSE nochmal auszubauen und nächste Woche zum Ultraschall reinigen zu bringen.
    Vielleicht hilfts.

    Das ist wieder das Problem mit dem "hinterher ist man immer schlauer"...
    Hab mich in die GasGas halt ein bisschen verliebt gehabt. Der Preis war auch wirklich annehmbar, auch wenn ich die Katze im Sack gekauft hab, weil ich sie mit dem gebrochenen Kupplungsdeckel und somit ohne Öl nicht anmachen konnte.....
    Dass die GasGas dieser Baujahre doch etwas problematisch sind wusste ich halt vorher garnicht. Aber das typische Problem mit dem schlechten Startverhalten hat sie eigentlich nicht. Nach 3-4 kicks hab ich sie fast immer am laufen.....
    Der gemeinte Händler ist der, den du meinst.....

    Eine WR450F hätte ich sehr gerne gekauft, aber es war mir einfach keine passende über den weg gelaufen, ausser ne 250er, die allerdings 500km weit weg stand.
    Komme im Moment aber garnicht dazu an das Mopped dran zu gehen, weil ich jetzt auch noch n neues Auto brauch.....an meinem 2008er Passat ist mir bei 220tkm das Getriebe hopps gegangen.....

    Jetzt bin ich verwirrt......
    Hab das Mopped eben in den Garten gefahren um Fotos für den Verkauf zu machen. Vorm Haus ist sie noch einmal aus geploppt.
    Habe dann einfach mal spaßeshalber die Gemischregulierschraube statt 1,5 Umdrehungen raus (wie Handschriftlich auf die Betriebsanleitung draufgeschrieben war) mal nur eine halbe Umdrehung rausgedreht....
    Und sie lief gerade etliche Minuten problemlos im Stand vor sich hin und ich habs auf 5km Probefahrt nicht provoziert bekommen dass sie aus ploppt....
    Im Auspuff patschts im Schubbetrieb nach wie vor.....

    Ins Netz kommt sie jetzt trotzdem zum Verkauf. Wenn ich meinen Einsatz wieder raus kriege kommt sie weg. Aber ein klein wenig werd ich trotzdem noch weiter probieren...


    P.S.: Es sieht übrigens so aus, als wenn sich an dem neuen Ansaugstutzen auch wieder kleine Risse bilden. Weiß nicht ob das normal ist bzw was die Ingenieure sich dabei gedacht haben als sie das Mopped konstruiert haben.... den Luftfilterschlauch auf die Saugrohreinspritzung drauf kriegen ist auch der reinste Horror.....

    Leerlaufdrehzahl passt würde ich sagen (kein Drehzahlmesser dran, original Instrument funktioniert nicht), blubbert jedenfalls schön vor sich hin.
    Und ist ja auch was, das sich manuell nicht einstellen lässt. Ist auch die blöde Software für nötig....
    Einfach den Gaszug etwas weiter spannen und so die Drosselklappe etwas weiter offen stehen lassen resultiert jedenfalls nur in schlechterem Anspringverhalten und ändert nichts am Patschen oder am aus "ploppen".

    Bei dem Patschen im Auspuff hab ich auch sofort "zu mager" im Sinn gehabt, weils sich eigentlich ganz genau so verhält wie bei der TT als die Ansaugstutzen hin waren. Daraufhin hab ich auch den Ansaugstutzen mal genauer untersucht und der hatte tatsächlich nen fetten durchgehenden Riss und war sonst auch recht spröde. Aber auch mit dem neuen Ansaugstutzen hat sich rein garnichts verändert.

    Auspuff ist soweit ich das beurteilen kann original. Luftfilter ebenso.
    Ne Lambda Sonde hat sich nicht, nur nen Schraubanschluss am Krümmer wo dann wohl bei der AU die Sonde reinkommt !? Die einzigen Sensoren die es soweit ich das sehe gibt sind ein Temperaturfühler im Luftfilterkasten (Luftmassenmesser) und ein Poti an der Drosselklappe.

    Ne EC300 wäre was feines, da hast du Recht ! Da ich mich durch die 450er jetzt echt ein bisschen in Fahrwerk und Optik der GasGas verliebt habe ist die EC300 auch genau das Mopped das ich haben will ! Aber die gibts ja auch nicht gerade wie Sand am Meer und wenn dann liegen sie eigentlich immer über meinem Budget....

    Hab mir ne 450er GasGas an Land gezogen. Die sollte eigentlich meine TT entlasten bzw sogar ersetzen....
    Kotzt mich aber total an die spanische Mistrodel !
    Fahrwerk - GEIL !
    Leistung - Dampfhammer ! Glatt unnötig viel an Leistung...
    Handling - Geil !
    Optik - Geil und sieht aus wie ausm Ei gepellt.
    Beim Kauf war erstmal die Benzinpumpe kaputt (Einspritzermopped), die hab ich erneuert.
    Und der Kupplungsdeckel hatte nen Riss, den hab ich mit JB-Weld geklebt und mit Presto-Haftstahl ein 1,5mm starkes Stahlblech aufgeklebt/-gespachtelt.
    So..... Mit der neuen Benzinpumpe läuft die Kiste dann jetzt auch. Springt auch einigermaßen gut an (nicht so gut wie die TT).
    So lange man Gas gibt bzw bei Teillast und Vollast läuft sie auch astrein, aber im Schubbetrieb patscht sie im Auspuff. Beim abbiegen oder auch in langsamen (Enduro-) Passagen geht sie dann im auch mit Patschen einfach aus, eigentlich egal ob kalt oder warm.
    Das patschen im Schubbetrieb beginnt, sobald die Einspritzung bei geschätzten 3000 Umdrehungen von "Schubabschaltung" vermutlich wieder auf "Leerlauf-Einspritzmenge" gehen soll.

    Die Kiste ist Baujahr 2003 und nein, ich hab vorher nicht gewusst dass man von GasGas 4-Taktern vor Baujahr 08 lieber die Finger lassen soll...
    Den Ansaugstutzen hab ich erneuert, weil der Alte rissig war - hat nix gebracht.
    Einspritzdüse und Drosselklappe hab ich manuell mittels Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht und hab ne Flasche "Systemreiniger" für 17,50€ mit einer Tankfüllung durchgejagt - Hat auch nix gebracht.
    Zündkerze ist ne nagelneue Iridium Voodoo Zauber NGK.
    Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche und läuft wie gesagt so lange man Gas gibt wie die Hölle.

    GasGas Foren sind im Internet quasi nicht vorhanden und Fachwerkstätten gibts auch nicht grad wie Sand am Meer.
    Unser örtlicher KTM Fritze meint dass sie sich mit GasGas garnicht auskennen und auch keinen passenden Adapter und Software für die Kiste haben (traurig). Und der oberste GasGas Papst von Deutschland (ich sag jetzt nicht woher und keinen Namen) hat direkt telefonisch abgelehnt "nee, Baujahr 2003, an so alten Moppeds machen wir nix mehr".
    Die Frage hier im Yamsenforum ist sowas wie mein letzter Hilferuf. Eigentlich hab ich mit dem Teil schon die Nase voll - wer sie will kann sie für 2300€ haben.....
    Aber vielleicht ist unter euch ja zufällig jemand der noch ne zündende Idee hat, oder nen passenden Adapter und Software (Gibts alles billig im Netz zu kaufen, aber ich bin einfach kein Software-Mensch).
    Der "OBD-Stecker" an dem Mopped ist ein 3 poliger Superseal, wie wohl auch bei älteren Fiat oder Alfa. Die Einspritzung und das Steuergerät sind von Magneti-Marelli und eigentlich so z.B. auch in Moto-Guzzi und Ducati verbaut....
    E wäre evtl denkbar, dass da der cO Wert nicht stimmt, oder irgendwas an der Einspritz-Kennlinie angepasst werden muss.

    :) :D :lol: :lol: :lol:
    son bisschen eingefahren hatte ich den schon... Knapp 100km wirklich ganz sachte nur auf Feldwegen rumgeeiert, die ersten beiden "Ausflüge ins Grüne" auch noch recht vorsichtig und ab dann hat sie es auch schonmal wieder besorgt gekriegt ;) Sie wird halt eigentlich ausschließlich endurogerecht bewegt...

    Zitat von becki

    Hört sich nach zu fett laufend an. Mal Luftfilter gereinigt?

    Wert ist schwierig zu beziffern, Kolben vor 2 Jahren neu und zig BH ist nicht wirklich ein Argument.

    Wahrscheinlich irgendwas zwichen 600-1500

    Luftfilter mache ich in regelmäßigen Abständen sauber und öle ihn ein.

    Sooo ultra viele Betriebsstunden waren das seit Kolbentausch jetzt nicht. In Kilometern ist das von 1000km doch noch weit entfernt, aber die Schätzung von 600-1500€ reicht mir um einschätzen zu können wie real meine Wertvorstellung ist.

    Servus !
    War am Sonntag zu ersten mal in diesem Jahr wieder mit der TT in freier Wildbahn (war geil).
    Was mir letzte Saison schon aufgefallen war, aber mich diesmal wirklich ganz schön genervt hat......:
    Ist schwer zu beschreiben. Das ganze tritt sporadisch, aber immer häufiger auf.
    Und zwar fehlt es dann irgendwie an Spitzenleistung. Also sie mag dann nicht so richtig voll hochdrehen und es fehlt dann irgendwie an Dampf.
    Meist hilft es, wenn ich nen Gang runter schalte, oder die Kupplung ziehe und sie kurz aufschreien lasse, aber das ist ja nicht gerade für jede Situation geeignet.
    Im Stand und bei Teillast läuft sie einwandfrei und bärenstark.
    Wie gesagt, ist wirklich schwer zu beschreiben. Also sie hat trotzdem jederzeit noch genug Dampf um wie jetzt am Sonntag jeden noch so steilen Hang hoch zu kommen, aber normalerweise (bitte nicht für bekloppt erklären) bekomme ich sie wenns sein muss auch im 4. Gang noch aufs Hinterrad....und wenn sie gerade zickt geht das nur noch im 2. Gang

    Membran im Sekundärvergaser hab ich vor ca 1,5 Jahren mal neu gemacht, aber was meint ihr - soll ich mit der Fehlersuche mal beim Sekundärvergaser anfangen ? Oder hat jemand noch nen heißen Tipp ?

    Zylinder wurde ja vor gut 2 Jahren gehont, neuer Wössner Kolben drin, Ventilsitze gefräst usw......Mopped verbraucht keinen Tropfen Öl.
    Aber ich habe seit der Überholung jetzt nicht nochmal das Ventilspiel überprüft (Kilometer oder Betriebsstunden seitdem!? Keine Ahnung...)
    Für wie nötig würdet ihr das halten ? (Also sie klappert nicht, springt super an usw)


    Und mal so am Rande gefragt.....: Was ist so ne 88er TT mit (ohne Gewähr) 21tkm aufm Tacho, ohne TÜV und mit nicht funktionierender Beleuchtung eigentlich grob übern Daumen Wert ?
    Und wieviel wäre sie mehr wert wenn die Beleuchtung funzt und TÜV drauf ist ? 8)


    Danke schonmal vorab !
    Gruß
    Benny

    Die Membran gibts zum selber neu einkleben. Kostet rund 30€. Dabei behält man den original Schieber vom Sekundärvergaser, popelt die alte Memrane ab und klebt die neue Membrane in passender Stellung mit dem (normalerweise) beiliegenden Kleber an.
    Hab ich seit mindestens einem Jahr bei mir drin. Funzt.

    An deinem Kopf wurde vermutlich schon ziemlich häufig die Ventile neu eingeschliffen, oder die Ventilsitze nachgeschnitten.
    Ich hatte an einem Ventil auch das Problem dass nachdem bei meinem Zylinderkopf die Ventilsitze nachgeschnitten wurden ein 200er Shim noch zu dick war.
    Ich hab das getan wovon alle abgeraten hatten und habe das Shim um ein paar hundertstel abgeschliffen. Hält bisher, ist aber vielleicht nicht unbedingt zum weiterempfehlen geeignet.
    Nach ganz alter Schule und wenn mans kann wüde man wohl tatsächlich ein wenig am Ventilschaft abdrehen. Wenn nicht sogar vielleicht innen an der "Tasse".
    Der richtige Weg (und leider auch teuerste) wäre, den Kopf zum Instandsetzer bringen und neue Ventilsitze reinmachen lassen. Wenn auf den anderen 3 Ventilen noch alles passt reichts ja vielleicht sogar nur den einen Ventilsitzring auszutauschen.

    Wenn dein Kolben sogar schon fühlbares Spiel hat, dann musst du mit deinem Zylinder ohnehin zum Instandsetzer, vermessen und aufs nächste Übermaß bohren/honen. Und wenn du (so wie ich) Pech hast dann ist deine Bohrung schon so groß, dass es in dem Maß garkeine günstigen original oder KR Kolben mehr gibt und du nen Wössner brauchst....

    Bei Patschen im Schiebebetrieb würde ich schon fast Geld darauf wetten dass es die Ansaugstutzen sind ! Auch "grundlos" erhöhte Leerlaufdrehzahl passt dazu.
    Schlechtes Kaltstartverhalten passt da auch dazu, aber wenns deine erste XT ist dann hats vermutlich auch mit deiner Kick Technik zu tun...wenn ich da so an meine ersten Male mit der TT zurückdenke....mann was hab ich mich manchmal gequält beim Kicken...