Beiträge von rembrandt

    Ach Du je :shock: :shock:

    Lies einfach den ganzen Forenbeitrag und Du wirst feststellen, dass das eben doch nicht so einfach ist :cry: jedenfalls bei den meisten hier.

    Ich habs auch nicht glauben wollen, aber wie schon jetzt mehrfach angekündigt und erwähnt. Mein Prüfer hat damit keine Schmerzen gehabt :twisted: :twisted: :!: :!:

    Ich habs nicht vergessen, muss aber zur meiner Schande gestehen, dass ich die XT verkauft habe, ohne mir vorher eine Kopie der TÜV Bescheinigung zu machen :? :?

    Egal, der Nachbesitzer hat die XT bereits angemeldet und hat mir versprochen eine Briefkopie zu schicken. Stand gestern.

    Sobald ich die habe stelle ich sie ins Forum :P

    Zitat von Gunter TT 350


    ja klar ich muß ja noch schreiben was es fürn BJ ist: 1989 600 ccm.
    Geräusche und andere Auffälligkeiten gibts überhaupt nicht.
    Ich wollt nur mal die Gelegenheit ausnutzen und nach dem Rechten sehen.

    Wenn es denn so ist, dann brauchst Du nichts tun :wink: Das Ding fährt eh ewig. Du weist doch:
    Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen 8)

    Leider ganz falsch.
    Also, was ist es für eine Transkalb, denn die mit 650 ccm entspricht nahezu dem Hawk Motor, die mit 600 ccm ist schon ein bischen anders und die neue mit 750ccm ist meines Wissens die aufgebohrte 650ccm Variante.

    Der Kettenspannmechanismus ist bei 650 und 750ccm gleich. Bei der 600 ccm Variante bin ich mir nicht sicher. Ich gehe aber sehr davon aus, dass der auch gleich ist. :shock:

    Der Spannmechanismus lässt sich nicht verstellen, weil er das von alleine mittels einer Feder tut :!: :!: Die Schraube am Zylinder ist eine Befestigungsschraube und die im Kopf auch. Der Einbau des Spanners funktioniert auch nur, wenn man den Mechanismus entspannt, blockiert (da gibt es zwei fluchtende Bohrungen, die man mit einem Draht oder dünnen Draht blockieren kann) und dann verschraubt.

    Falls und wenn Deine Kette scheppert, was ich bei diesem Motor noch nie gehört habe :roll: , dann solltest Du schauen, ob die Spannschiene die Kette tatsächlich spannt, oder die Gleitschiene auf der gegenüberliegenden Seite korrekt eingebaut ist, bzw. nicht defekt ist. Wenn ich mich recht erinnere muss man für deren eEinbau den Kopf runternehmen. :? Der ganze Klumpatsch sah bei meinem Motor nach 80000 digital gefahrenen Kilometern absolut brauchbar aus :!: :!:

    Vorstellbar wäre, dass die Feder des Spannmechanismus gebrochen ist. Wie gesagt, habe ich noch nie gehört. Denn Spanner kannste aber ausbauen, wenn Du das Nockenwellenrad ausbaust.

    Musst Du halt mal schauen, aber wie gesagt, von Aussen geht da garnix :roll: :roll:

    Zitat von nudel

    ne digicam würde auch gehn

    Das haben wir schon. Siehe weiter oben. Mal ganz davon abgesehen ist die Qualität nicht sehr berauschend. Aber keine Panik, ich werde den Zettel lesbar einstellen :) und noch ist das Mopped ja nicht verkauft.

    Ich werd schon irgendwo nen Scanner auftun :wink:

    Zitat von jester

    nachdem Du ja Dein Moppet verkaufst, könntest Du doch nen odentlichen Scan Deines KFZ-Briefes hier zum downloaden einstellen...
    alternative Reifengrössen eingetragen sind nie verkehrt!

    Mach ich gerne, aber erstens habe ich keine Scanner und zweitens steht die Änderung noch nicht Brief, da das Mopped ziemlich lang abgemeldet war. Es gibt dann vom TÜV eine Bescheinigung, dass das Strassenverkehrsamt den entsprechenden Eintrag vornehmen kann.

    Ich werde versuchen einen Scanner aufzutun und das Ding einstellen :)

    Siehste, deshalb fahr ich nach Hattingen. Mit dem besagten Herrn kann man reden :wink: :wink:

    Is'n echter Geheimtipp und ich hab schon einige Herrn TÜV-Prüfer hinter mich gebracht. :shock: 8) 8)

    Zitat von soulreaver

    Hallo rembrandt, bzw. irgendweiner der eine bescheinigung also ich meine eine Eintragung für einen dickeren Reifen als den Standart 110/80 18 . Wenn einer einen dickeren mal eingetragen gekriegt hat, ....bite bitte bitte eine Kopie für meinen TÜV. Ihr werdet lachen, er möchte mal sehen das es sowas gibt und dann würde er sich auch bei mir bereit erklären einenn Abnahme zu machen , natürlich nur wenn er es eingenaut gesehen hat und es natürlich frei läuft. Also bitte einmal eine Kopie eines Fahrzeugscheines.

    MFG Andre

    Falls Du mal ein paar Meter fahren willst, fahr nach Hattingen zum TÜV und frag nach Herrn Breul. Er hat mir gesagt, dass er darin kein Problem sieht, er wills eben nur sehen. Ich hab schon mal zum crossen nen 140/80 hinten drin gehabt und das geht.

    Von Hamm ist das auch nicht so weit :roll:

    Zitat von Don Pedro

    J
    Aber "rembrandt" hatte die Pelle nicht einmal drauf. :shock:
    Also ehrlich ,das macht der TÜV nur mit Freigabe.

    Also, ich weiss nicht was in dem Kopf von dem guten Mann herumgegeistert ist und ob er wusste, dass da möglicherweise 90/90 in dem 3YT Modell eingetragen ist. Fakt ist, dass er die genaue Felgenbreite 1.60/21 wissen wollte und wie wir bereits hinreichend diskutiert haben, ist das eine absolut gängige Standardgröße.

    Mir erschien es eher so, dass das für ihn ausschlaggebend war. Letztlich habe ich auch auf diesem Argument rumgeritten und dem geneigten Leser sollte nicht entgangen sein, dass man sich dieser Argumentation nicht so richtig entziehen kann.Trotzdem interessante Frage, wie die Verhältnisse bei der 3YT sind.:?

    Also, um das klar zu stellen :!: :!: Bezahlt habe ich genau das, was jeder Kunde beim TÜV für ne 21 Abnahme zahlt, nämlich exakt 53,36€

    Dann, meine XT ist ne 55V Bj. 86 und eingetragen hat mein TÜV Mensch den Reifen, weil ich so nett bin :roll:

    ....Ok, weil ich ihn überzeugt habe, dass es im Maß 3.00 21 nix gescheites gibt und es absolut keinen Sinn macht einen den Eintrag nicht vorzunehmen, weil das Fahrwerk ja bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit darauf so unglaublich empfindlich reagiert :twisted: :twisted:

    Außerdem fährt der Mann selber ne CR 500 und weiss wovon ich rede :!: :!:

    Also, dass der 90/90 Serienbereifung sein soll..... Wo steht das :?: :?:

    Wenn dem so ist, dann frag ich mich warum hier soviel im Forum Probleme haben genau die Größe eingetragen zu bekommen :?

    Warum breiter :?: :?: Ganz einfach, erhöht die Auswahl und die allermeisten modernen Enduros fahren 130 bzw 140 Hinterreifen und deshalb gibt es von denen auch die gescheitesten Reifen :idea: :idea:

    Versuch mal für ein Strassenmopped einen gescheiten Hinterreifen in der Grösse 110/90 (absolut gängige Grösse bei Motorräder älter 10Jahre) zu bekommen und dann versuch das mal in der Grösse 150/60, 160/60 oder 180/55 zu bekommen. :shock: :roll:

    Und ich sag das geht doch :!: :!: :)

    War heute beim TÜV. Der gute Mann hat mir 90/90 21 vorn eingetragen. Und das Beste. Ich hab noch nicht mal ein 90/90 draufgehabt. :shock: :shock:

    Fragen kost nix

    Hinten bis 140/80 kein Thema. Da will er aber den Reifen eingebaut sehen.

    War ne 21-er Abnahme, weil das Ding schon ewig nicht mehr angemeldet war. Und zum Beweis 8) 8) 8)







    Jungs und Mädels, wie wäre es mal mit einem Treffen für alle Ruhrpöttler und Angrenzende :wink:

    Ich fänds mal nett Euch kennenzulernen. Muss ja nich zwangsläufig mit Mopped sein, denn noch is meine Kleine nicht angemeldet und auch nicht vor Mitte April (Viel Arbeit und ich fahr noch in Skiurlaub :) )

    Ich dachte mal an ein lockeres Bierchen.

    Also wie siehts aus :)