Wenn Du sagst neuen Feinfilter verbaut: Wo denn? In der Zuleitung vom Tank oder oberhalb der Schwimmerkammer?
Der oberhalb der Schwimmerkammer (beim Ventil ODER im Tank am Benzinhahn) soll nur gröbsten Ungemach verhindern, der eine Weiterfahrt unterbinden würde. Das ist KEIN Filter um das Leerlaufsystem zu schützen. Das Leerlaufsystem ist so fein, egal welcher Meshfilter ist da ungeeignet.
Flansch mal einen Papierfilter ausm Mofabereich (Papier!) durchsichtiger Bauweise zwischen Tank und Vergaser schön in´s Gefälle: DER würde helfen (und ob seiner Durchsichtigkeit auch Auskunft drüber geben, was da noch alles ausm Tank rauskommt.
Es ist leider so, dass trotz einer Entrostung und "sichtbarem" Erfolg und tausendfachem Spülen mit Wasser die ersten Tankfüllungen da noch reichlich Feinstdreck rauswaschen. Das wird besser aber dauert... Is aber eh wurscht, einen Papierfilter zwischen Tank und Gaser und that´s it.
Anfangs lohnt es sich evtl. auch ein paarmal ANAL Ultimate (und auch nur das!) zu tanken. Das Zeuch kann hinsichtlich Reinigung echt was! Ansonsten natürlich rausgeschmissen Geld aber für Sauberkeit der Motorinnereien ist die Schlempe echt brauchbar.
Papierfilter sind so fein, was da noch durchkommt knödelt auch das Leerlaufsystem Richtung Brennraum.
Diese "Zündunterbrechungen" sind ziemlich sicher keine. Das ist "Konstantfahrruckeln".
Jetzt muss ich wieder ausholen.....
Zwischen Leerlauf und 1/4tel Gas betimmt gerade beim Langsamfahren wesentlich das Leerlaufsystem die Gemischbildung.
Heisst: Das Leerlaufsystem wenn nix mehr tut, wird´s der Möhre zu mager! Weil das dann fehlt.
Erst jenseits von 1/4 Schieberöffnung übernimmt die Hauptdüse und die Düsennadel die Regie. Bei Vollgas dann fast nur noch die Hauptdüse.
Warum bin ich sicher, dass es NICHT die Zündung ist?
Weil der Zündspannungsbedarf direkt proportional zur Brennraumfüllung ist! Heisst, bei Vollgas ist die höchste Zündspannung erforderlich! Bei launigem Viertelgas kann selbst ein weitgehend angemorschtes Zündsystem noch die erforderliche Zündspannung und Zündenergie bereitstellen....
Wenn Du bei Vollgas in die berühmten Gummiseile fährst, DAS könnte ein Indiz für eine beginnende Zündsystem-kalamität sein. Bei Viertelgas ist das Konstantfahrruckeln und das ist praktisch immer abhängig von der Gemischbildung und dem Zusammenspiel zwischen Leerlaufsystem und Hauptdüsensystem. Wenn man das bei sauberen Vergaser nicht in Griff kriegt, dann könnte man auch die Düsennadel einen Zacken höher hängen (fetter) oder niedriger (magerer).
Wir kriegt man definitiv (!) raus ob in dem Zustand zu fett oder zu mager (hier tippe ich auf zu mager!): Einfach den Seitendeckel vom LuFi-Kasten abmachen und damit genau so fahren, dass das Ruckeln auftritt: Isses dann weg, war vorher zu fett. Wird´s aber schlechter, ist die Bude zu mager... Der fehlende LuFi-Deckel macht gerade so viel mehr Luft rein, dass das schön auffällt (und macht richtig laut - also nicht notwendigerweise bei zu erwartender schwerer Polentenpräsenz ausprobieren Oder um Mitternacht....