Bis gestern Abend hätte ich das alles unterschrieben... und dann kam gestern Abend.
Vielleicht vorweg. Die XT350 hat die letzten beiden Jahre eher ein Schattendasein geführt, weil ich mit ja ´ne neue Tracer 9 gekauft hatte und mehr Lust auf Strasse als Gelände.
Aber die Lust am kleinen wuseligen Mopped lässt sich nicht dauerhaft unterdrücken und schon über´n Winter hatte ich mir einen 2. Vergaser "restauriert" mit dem "Keyster alles Kit" - sogar beiden Mischdüsen und kleinem Gas-Weg-Diaphragma. Die Restauration auch nur deshalb, weil mir eben ein wirklich geringfügigst schlechteres Anspringen und ein gaaaanz leicht holperigerer Leerlauf aufgefallen war über Monate, was mich aber irgendwie latent annervte.
Alles penibelst am Ersatzvergaser eingestellt (Benzinstand, Synchronisation, Chokeplömpel, neue Membran,....) und letzte Woche des Abends mal eingebaut.
Beim Ausbau des alten Vergasers gleich mal einen Stutzen abgerissen. Glücklicherweise hatte ich noch wohlweislich erworbenen frischen Ersatz aus KEDOhausen und nach ausgiebigen Beklopfen meiner eigenen Schulter ob meiner unendlichen Weitsicht die neuen Stutzen eingebaut.
Vergaser druff, Tank rinn und raus aus der Werkstatt - Kickprobe!
Was soll ich sagen: Sprang beim ersten (!) Kick an. Leerlauf da, Rest völlig scheisse. Also wirklich unfahrbar Scheisse.
Aufziehen - aus. Langsamstes Aufziehen, gerade noch am Leben. Ab 5.000 dreht wie Hölle. Bis dahin ein einziges Drama.
Was denkt man da? Sekundärvergaser (Gleichdruck) irgendwas faul. Also alles nochmal raus, checken.
Passt aber allesl. Nochmal Synchronisation gecheckt - OK. Benzinfluss bestens. Alles wieder rein.
Und lief genaus Scheisse.
Das gibt´s doch nicht! Mach ich doch alles nicht zum ersten Mal!
Inzwischen haben sich Nachbarn beschwert, war ja schon halb 10, weil ich imer noch dauer-kickend oder drehzahl-spielend im Garten eine halbwegs brauchbare Vergasereinstellung aus Leerlauf-Anschlag und Gemischschraube zu finden versucht hatte. Erfolglos.
OK, morgen ist auch noch ein Abend....
Nächster Abend, selbes Spiel. Nochmal alles raus, Zündkerze gecheckt, Benzinzufuhr,... alles gut. Läuft scheisse! Springt sofort an, geht aber bei nicht vorsichtigster Behandlung des Gasgriffs wieder aus. Patscht auch beim Abdrehen in den Auspuff (nicht in den LuFi!),
OK, neuen Vergaser wieder raus, und den alten wieder rein. MIT DEM SIE LIEF!
Reingebaut, angekickt - läuft scheisse! WHAT? Exakt da gleiche Fehlerbild. Leerlauf mit Spielen am Gasgriff, Mitte bis um die 5krpm völlig holprig, ab 5k rennt´se wie Sau! Gottsverfluchtesvergasergezuppelscheissdrecksteil.... die Flüche wurden mittlerweise recht kreativ.
Wider besseres Gewissen Probefahrt gemacht. Rauf auf die Bundesstrasse, zieht - wenn man sie mal über 5000 bekam, sauber bis 100 hoch (schneller wollte ich nicht weil Strasse nass uns eher geländeorientierte Reifen). Keine Klage, runter von der Bundesstrasse und das Gehoppel geht wieder los.
4km, dann ging´se aus. Und sprang wieder an. Und ging wieder aus. Naja, so hab ich mich, schiebend, fluchend und über Feldwege zurückgewurstelt.
Wieso geht der Vergaser, mit dem sie 130 rannte und viellliecht einen wirklich nur den technisch-anal-retentiven Fahrer dazu bringen könnte, leichte Einstellungen am Leerlauf vorzunehmen auf einmal gar nicht mehr! Woran denkt man? Luftfilter! Kerzenstecker!
Gut, LuFi war jetzt 3 Jahre drin, sah leicht angegammelt aus. Flugs in Kedohausen einen neuen Twin-Air (Unifilter gibt´s ja so schwer) und einen neuen Kerzenstecker geordert. Kam vorgestern an, eingebaut und ewas soll ich sagen: Läuft genauso scheisse. Kein Unterschied.
Ich schmeiss das Ding in den Schrott. Ich kauf ne neue KTM! Das Ding kann mich mal... vorgestern Abend in´s Bett gegangen mit dem festen Vorsatz next stop Schrottpresse!
Gestern Abend rauchend-sinnierend vor dem Delinquenten gesessen und meditierend überlegt, wie es denn dazu kommen kann, dass da selbst "rückgebaut" auf den alten, wissend gut gehenden Vergaser auf einmal nix mehr geht?
Was macht man, wenn man nicht mehr weiterweiss? Unter Sozialpädagogen bildet man einen Stuhlkreis, Mechaniker fangen an zu messen.
Was wäre denn, wenn die Zündspule einen weg hat?
Multimeter raus, Primärspule 1kOhm, Sekundärspule unendlich Ohm. WHAT? Wie gibt´s´n sowas?
Aus der Kiste von Teilen, die man mal kauft und hoffentlich nie braucht eine Zündspule rausgekramt, exakt gleicher Typ, gemessen: Primärspule um die 1000 Ohm, Sekundär 6kOhm. Hört sich besser an. Was sagnt´n der Schlymer zu dem Thema? 500 Ohm Primär, zwischen 5 und 6,5kOhm sekundär.
Ahaaaa, the plot thickens!
Die Kistenzündspule egenfalls völlig unklarer Genese und Baujahr kurz ein Zündkabel hingefriemelt und den Originalstecker von der CDI von der Originalspule angelötet. Rinn in die gute Stube, ein Kick - und was soll ich sagen: Es hatte Leerlauf! Und auch wieder alles andere,
What the fuck?
Da fiel mir wieder was ein. Ein paar hundert Kilometer vorher (was aber ziemlich 3 Jahre sein dürften) ging´se mir mal einfach aus beim Fahren. Einfach so, ohne Ansage, bei 50 in der Ortschaft. Ausgerollt, wieder angetreten. Lief. Nie wieder was gewesen.
Hab mir gedacht, war wohl ein Flumsel im Vergaser, hat´s rausgezogen, alles gut. Keine sonstigen irgendwelchen Auffälligkeiten.
Da hat´s vermutlich die Zündspule gehimmelt!
ABer nur so, dass die Sekundärwindung nur etwas unterbrochen war. Für´s Multimeter war´s unendlich, aber für 20kV Zündstrom nur eine leichte Herausforderung. In der Tat war später (Ich hatte das damals nicht damit in Verbindung gebracht) ein ruhigerer Leerlauf und ein besseres Anspringen bemerkbar. Aber keinerlei Leistungs-oder Höchstgeschwindigkeitsverlust.
Naja, und in den letzten 12 oder 14 Monaten, in denen ich sie nicht gefahren hab, wurde der Unterbruch in der Sekundärspule halt so gross, dass eben diese seltsamen Betriebsverhaltensweisen aufgetreten sind. Die alle 100%ig auf den Vergaser gedeutet hatten. Sie sich exakt so gezeigt hatten symptomatisch, wie sich ein Vergaser benimmt, wenn er falsch eingestellt oder mit falschen Teilen oder falsch zusammengebaut wurde.
War aber die fucking Zündspule!
Deshalb: Wenn man sich´s mal gar nicht erklären kann, einfach mal eben die Zündspule durchmessen. Die werden jetzt auch langsam alle an die 40 Jahre alt und werden dabei nicht besser. In Kedohausen hab ich gestern die letzte bestellt
weil die gestern abend testweise zusammengefriemelte Uraltspule bleibt da nicht drin 
Sorry, wurde jetzt etwas lang aber sowas hatte ich auch noch nicht.