Zitat
Frage an Etti: reicht es den Deko Zug auszuhängen
Wie Georg schon sagte - aushängen reicht (und wegmachen den Dekozug).
Zitat
NGK DPR 8 EA 9,im Clymer steht D8 EA
Ist nicht die gleiche Zündkerze - erstens hat´se einen Entstörwiderstand (den Du nur brauchst, wenn der Kerzenstecker KEINEN hat (das "R" in der Bezeichnung, R=Resistor in Englisch) und das "P" bedeutet "vorgezogene Elektrode" (P=Protruding Englisch).
Beides bei guter Zündanlage unkritisch - ich persönlich nutze eigentlich praktisch immer die "P" Variante der Kerzen (wenn´s geht vom Abstand des Kolbens her) weil die vorgezogene Elektrode etwas besser im Frischgas steht.
Das "R" würde ich aber hier fast als kritisch für´s Troubleshooting sehen, denn die Entstörwiderstände der Kerzen können GENAU DAS Phänomen mit dem schnelle Ausgehen produzieren, wenn der Widerstand ´ne Macke hat.
Der Widerstand ist eine Glasstrecke in der Zündkerze - und wenn das hin ist und heiss wird, könnte der Widerstand von nominell um die 2-5kOhm eben viel grösser werden und dann is Ebbe.
Übrigens ist es zum Troubleshooten viel einfacher, eben einen anderen Kerzenstecker an´s Kabel zu tüddeln als die Kerze rauszuschrauben 
Deshalb mag ich Kerzen grundsätzlich ohne "R".
Der Kerzenstecker solle einen Widerstand haben - meistens 5kOhm, das originale NGK Ding zumindest hat (uns der ist auch dringend empfehlenswert!).
Das "9" in der Bezeichnung bedeutet übrigens, dass der Elektrodenabstand von Werk aus auf 0,9mm eingestellt wurde. Wir brauchen auswendig 0,7-0,8 oder so.
Das "8" ist der Wärmewert und der ist ja gleich zur vorgeschriebenen Zündkerze. Davon sollte man auch nicht abweichen. Da geht zwar per se nix kaputt, aber wenn die Kerze zu kalt ist, verdreckt sie und wenn´s zu heiss wird, produziert sie Glühzündungen.
Löcher in Kolben werden aber nur bei falscher, weil zu magerer (!) Vergasereinstellung gebrannt.... wird ja gerne kolportiert, ist aber Tinnef. Die Kerze spielt da keine Rolle... Klopfende Verbrennung (die IST schädlich wegen Ultraschall-Frequenzen und daraus resultierenden Ermüdungsbrüchen bei Kolben/Pleuel) kann eine Zündkerze falschen Wärmewerts hingegen nicht produzieren