Naja, 0,8 Liter Öl auf 1.000km ist jetzt nicht wenig - hinge aber auch davon ab, was Du so fährst.
800km Autobahn oder schnelle Bundesstrasse von 1.000 und die 0,8l sind durchaus noch im Normbereich.
900km Stadt und 100km langsame Landstrasse - dann schon eher viel Ölverbrauch...
Gut, mineralisches 20W50 wäre jetzt auch nicht mein Traumöl.
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/images/product….pdf?1594895475 sagt, dass der Flammpunkt bei guen 240 Grad ist - sollte also demnach relativ geringe Verdampfungsneigung haben. Allerdings ist die TBN mit 6.2mg eher dünn - bisschen wenig Korrosionsschutz. Allzulange sollte man das nicht im Motor lassen.
Aber der Stockpunkt mit -27 Grad ist sehr wenig: Heisst, wenn´de das Ding mit 0 Grad oder so anwirfst, wird da schon eher Honig gepumpt. Das muss nicht just eben dem Motor gut tun.
Wenn´de das Öl alle 3-4tkm ersetzt, deutet aber eigentlich nichts drauf hin, dass das Öl der Schuldige wäre. Hier würde ich eher auf altersbedingten Verschleiß tippen.
Ignorieren und weiterfahren.
Wenn man jetzt eine Kompressionsmessung machen würde und dabei feststellen täte, dass die Kompression überdurchschnittlich gut wäre, dann könnte das drauf hindeuten, dass evtl. reichlich Ölkohle in den Kolbenringen, v.a. am Ölabstreifring vorhanden wäre, welche eine Abdichtung gegen das Öl nur noch schwerlich ermöglichen würde.
Die Ventilschaftdichtungen dürften als Übeltäter ausfallen, weil die würdeste im Schleppbetrieb des Motors sehen - sprich, im 6. ganz bei 120 mal vom Gas gehen und bis 40 oder 50 ohne Gas über Motorbremse laufen lassen. Wenn da nix blau wird, sind´s nicht die Ventilschaftdichtungen. Dann bleibt nur noch der Kolben...
Aber siehe oben: Wenn man´s weiss, kann man auch einfach aufpassen und rechtzeitig nachfüllen!
DEN ÖLSTAND IMMER AM MAXIMUM HALTEN!
Nichts verträgt die kleine XT schlechter als wenig Öl im Motor!!!!