Also, es gibt sehr wohl bei uns (das sollte jeder Dosenzubehörsladen haben - ATU hat´s nicht, die ham nur Gerümpel) 60/55W Halogen-Lämpelein mit Bilux Sockeln.
Wenn ein Zubehörladen das nicht hat und auch nicht kennt, ist derjenige ein Krämer und das Geld des Moppedtreibers nicht wert
H4-Birnen in einen Bilux-Reflektor einzubauen ist Tinnef, auch mit handgelötetem Sockel, weil so genau (und Glühlampen sind in der tat sehr (!) genau gearbeitete Teile) kann man das midde Hand nicht machen, und selbst wenige Zehntel mm versauen da die Lichtausbeute gnadenlos. Dass einem das nicht auffällt liegt daran, dass das menschliche Auge (wie auch das Ohr) Eindrücke, die hintereinander auftreten, nur sehr schwer bis gar nicht vergleichen kann. Dazu müsste man schon 2 gleiche XTs nebeneinander des nachts hinstellen und das Geleuchte vergleichen. Dann allerdings würde man mit´n handgelöteten Sockel sein blaues (oder finsteres) Wunder erleben (Ich will hier dem Manne mit dem handgelöteten Sockel nicht zu nahe treten, vielleicht ist derjenige ein begnadeter Löter, bei mir hat das NIE hingehauen, und die "fertigen" richtigen Birnen kosten 3.50 Euro oder so, so what...)
Das ist eigene Erfahrung, ich fahr seit Jahr und Tag die Birnen in meinem Reflektor und werden niemals nicht mehr andere da einbauen, selbst 45 Watt Osram Haloroad kommt da nicht ran.
Zur Lichtmaschine: Eine Wechselstromlichtmaschine (was ein Wort) KANN NIEMALS überlastet werden. NIE NIE NIE!
Hat das hier jetzt für alle Zeit jeder verstanden?!?!? :-)))
Wenn nun mehr Leistung entnommen wird, als die LiMa freiwillig hergibt, dann sinkt ganz einfach die Spannung, und damit die Leistung (Leistung ist ja bekanntlich das Produkt aus StromSTÄRKE und Spannung, ergo, wird die Spannung kleiner (die Stromstärke (Ampere) bleibt gleich) wird logischerweise auch das Produkt aus Spannung und Stärke KLEINER, und damit die Leistung, nämlich genau so viel, wie die LiMa halt hergibt. Basta!
Nu is aber niedrigere Spannung eher von Übel, weil wir da bei den Birnen auf die 13,8 Völter angewiesen sind, dass die Birne eben die 60/55 Watt Lichtleistung (!) abgeben. Also führt das alles zu genau gar nix, wenn nicht an anderer Stelle ein bisschen was eingespart wird. Angesprochen wurde schon das LED-Rücklicht, ich habe gefunden, dass es schon reicht, das Standlicht im Hauptscheinwerfer ersatzlos lahmzulegen, das sind 5 Watt, die kein Mensch braucht und schon reicht´s. Das LED-Rücklicht macht´s perfekt, hab ich aber (noch) nicht....
Ein durchaus zu bemerkender Effekt ist allerdings, dass die 55/60 Watt Birne im Leerlauf zu einer eher gelblich-trüben Funzel wird, aber Männer: Leerlauf ist für Memmen! Und im Fahrbetrieb jenseits der 3000 U/min ist der Lichtgewinn ausgesprochen sehr spürbar.
Deshalb: Aufruf zur Anarchie! 60 Watt im Haupscheinwerfer regeln, und wer ein endgültiges Argument braucht: Der TÜV erlaubt´s auch nicht!