@abraham.
Mitnichten. Kraftstoff höheren Oktanwerts hat eben KEINE heissere sondern eher eine weichere und damit (spitzentemperatur-mässig) kühlere Verbrennung, weil ja für höhere Verdichtung ausgelegt und dortselbst dann schon durch die zusätzliche Verdichtung eine höhere Anfangstemperatur erreicht wird.
Energetisch sind Normal, Super und sonstiges ziemlich identisch. Der wesentliche Unterschied liegt nur ein der jeweiligen Selbstentzündungstemperatur. Das wiederum hat aber an sich keine Auswirkung auf die dadurch erzeugte Leistung.
@nachtiall
Ich entsinne mich des Berichts auch und erinnere mich, dass der ADAC und AutoBild da nach 6000km tatsächlich Leistungssteigerungen im Bereich zwischen 3 und 6 Prozent gemessen hat.
Ursache dürfte in den getesteten Fahrzeugen liegen: Das waren olle Kisten mit 6-stelligen Laufleistungen. Interessanterweise war die Ursache für die Leistungssteigerungen hinterher sauberere Ventile, v.a. Einlass. Denn diese hochoktanigen Kraftstoffe haben einen erheblich höheren Reinigungsmittelzusatz als normale Benzine.
Und interessanterweise sind die Reinigungszusätze das, was die Plörre teuer macht. Nur mit Reinigungszusätzen kann man schlecht Werbung machen, weil Leistung bringen die logischerweise gar nicht.
Aber wenn nach ein paar Tausend km die zugekokten Einlassventile einigermassen sauber sind, dann gibt´s auch mehr Leistung.
Vorsicht mit diesen V-Power. 100Oktan Zeuch ist aber bei Vergasermotoren ohne Lambda-Sondenregelung trotzdem geboten. Denn da keiner Norm entsprechend, kann sich natürlich Zähigkeit und Wichte vom Normbenzin unterscheiden. Wenn aber nun das Zeug dahingehend zäher wird, dass der Vergasermotor in einen argen Magerbetrieb läuft, dann haut´s die Kiste um die Ohren und bei unseren zugegebenermassen i.A. nicht ganz neuen Moppetten führt man dann das auf allgemeinen Verschleiss, nicht aber auf die Superplörre zurück.
Sowas kann natürlich bei closed-loop, lambda-sondengeregelten Motoren nicht passieren, die fetten das Gemisch unmittelbar an, wenn da Magerbetrieb droht.
Und brauchen, ja brauchen tut das Zeug kein Mensch!
Noch ein Einwurf: Klopfen bei zu niedrigerer Oktanzahl: Interessanterweise ist die Zunahme des Drucks bei vorzeitiger Entzündung wenn der Kolben noch auf dem Weg zu OT is ziemlich unkritisch, da geht nix kaputt von. Aber was passiert ist, dass bei solcher Verbrennung das Verbrennungsgeräusch stark in den Ultraschallbereich wandert und das dann zu Ermüdungsbrüchen führen kann. Wenn man einmal lausigen Sprit erwischt, oder falsch tankt, passiert da gar nix.