Beiträge von Etti

    Also, wenn die Plörre so 2 oder 3 mm oberhalb der Max-Markierung steht lass ich´s immer drin, im Gegenteil, dat is bei mir nommal... Nachdem die Füllung eh nich üppig is, hat das bei mir in den letzten 15tkm genau gar nix gemacht.
    Wenn allerdings jetz so viel drin is, dass das Schauglas auch bei Schräghalten der Maschine noch proppenvoll is, dann isses schon blöd, nicht dass die Plörre dann den direkten Weg von der Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox und von dort ohne Umweg auf den Hinterreifen nimmt und Du Dich auf die Fresse legst...
    Dem Motor macht´s normalerweise eher wenig, gut is aber auch nochmal anders...

    "Not for highway use" is völlig unerheblich. Abmessungen, Traglast und Geschwindigkeitsindex sind die einzigen Daten, die in der StVZO relevant sind. Und daran muss sich sowohl Rennleitung als auch DÜV halten.

    @ langsam: Wie hast denn das geschafft? Das höchste der Gefühle war bei mir mal 143 Grad Sumpftemp (im 3. Gang und Schrittgeschwindigkeit (Vorderrad!) ´ne Langlaufloipe mit knietiefen Schnee hoch). Und die letzte Baumarktplörre sollte eigentlich nicht unter 180 Grad zu köcheln beginnen. Obs bei der Temp dann noch schmiert sei mal dahingestellt...

    nachtigall: Die Idee hatte ich auch schon mal, aber dann bleibt das Gegenproblem, dass da ein Thermostat rein muss, weil sonst im Normalbetrieb das Öl ewig und 3 Tage nicht warm wird. Dauert so eh schon recht lang..... Bleibt also nur Ölkühler im Nebenkreislauf, am besten noch mit einem anständigen Filter mit drin, aber der Aufwand steht wohl nicht in einem gesunden Verhältnis zur Anschaffung eines geringfügig qualitativ höheren Motoröls...

    Übrigens: Wer sich jetzt die Frage stellt, wie er die 143 Grad Sumpftemp rausgekriegt hat: Guggst Du:

    http://www.enduro-stammtisch.de/module/temp.htm

    Grenzgenial und funktioniert perfekt!

    Gut dass das mal jemand fragt. Hat mich auch schon immer interessiert. Wie sieht´s denn mit dem XT600 Originalauspuff aus? Hast schon mal einen drangehalten, ob wenigstens die Befestigungen einigermassen passen. Durchmesser liesse sich ja passend einhülsen....

    Na ja, gute Idee, aber der DÜV wird´s nicht gern sehen.... Ich glaub, damit öffnet man dem Herren im blauen Mantel Tür und Tor einen mit der XT wieder heimzuschicken. Und nachdem bei ´ner anständigen XT sowieso nicht mehr so wahne viel original ist (ich denk da nur ans XT600 Federbein und die diversen Auspüffer...) muss man den Guten ja nicht noch mit roher Gewalt auf die Eigenbauten hinweisen. Und auf die Befunzelung stehen die Mannen ja extrem.
    Ich erinnere mich nur mit erheblicher Belustigung an die Eintragungen im Prüfbericht, dass die Standlichtbirne durchgebrannt wäre - welche ich zur Verlängerung der Batterielebensdauer schon vor Jahren ausgebaut habe. Hey, das sind 5 Watt die nicht mehr über die Batterie gehen :)
    Lustigerweise, den (wirklich) eingefrorenen Blinkerschalter befand der Herr nicht einer Eintragung wert....

    Sehr gute Idee, vor allem weil ich mit einer ähnlichen Kombination schon länger liebäugel.
    Grade die LED-Rücklichter hätten´s mir auch angetan, weil das Bremslicht auf die Batterie geht und dieselbe im Winter bei mir eh hart am Verhungern ist. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die auch an Leuchtkraft gegen die herkömmlichen Glühlampen anstinken können. Und nachdem´s hier in Niederbayern oftmals heftigen Nebel hat, möchte ich nur ungern auf Leuchtkraft verzichten, nicht dass dann anner Ampel der Dosenfahrer mit meinem Moppedheck nähere Bekanntschaft macht.
    Poste doch mal, mit welchen LEDs - oder vielleicht hat da schon jemand den Umbau mal gemacht und kann erfahrungshalber berichten - Du den Umbau bewerkstelligt hast.

    Mahlzeit! Auch für die XT350 Scheinwerfer gibt´s 55/60 Watt Halogen Birnen im gutsortierten Autozubehörhandel. Macht vorne viel mehr hell, hat aber den geringfügigen Nachteil, dass bei Leerlaufdrehzahl die Funzel vorne ein bisschen mehr zusammenfällt als bei der 40/45W Variante. Bei "normalen" Fahrdrehzahlen ist´s dafür aber heller.
    Und übrigens: Die Xe hat ´ne Wechselstromlichtmaschine bzw. -Spule, die kann man nicht überlasten, d.h. kaputtgehen kann dadurch gar nix.

    Na ja, warum sollt´ man hier nicht auch wissen, was gut ist :)
    Und bekanntlich is die XT eins der wenigen Fahrzeuge, die auch bei -20 Grad und platter Batterie anspringen. Eine Eigenschaft, welche grade jetzt von unschätzbarem Wert ist.

    Also, ich hab Mobil 0W40 schon in die XT350 reingekippt, sowie diverse andere Öle und die 20 Jahre alte Originalkupplung mit 50.000km auf´m Buckel ist noch nie gerutscht. Nur so als Erfahrungsbericht.....