Naja, Geräusche enterfnt zu deuten und dann fehlzudeuten ist aber auch nicht hilfreich, denn:
Pleuellager kann man als Geräuschquelle daran identifizieren, dass es GENAU im Lastwechsel, wenn also der Kurbeltrieb ohne (nennenswerte) Lastübertragung arbeitet unabhängig vom thermischen Zustand Geräusche gibt.
Insofern KÖNNTE das von Dir beschriebene Geräuch in der Tat das untere Pleuellager sein.
Kann man relativ leicht beweisen: Fahr ´ne halbe Stunde auf der Autobahn Dauervollgas. Wenn das Pleuel reisst, war´s die richtige Diagnose. Is aber grosser Mist, weil´de dann ziemlich sicher auf der Schnauze liegst und das Mopped böse kaltverformt wird. Aber wenn man das Pleuel schon hört isses meistens nicht mehr weit, bis es reisst.
Es könnte aber auch nur der Steuerkettenspanner sein, der gerade vor dem nächsten Zacken ist und dehalb die Steuerkette etwas "lose" und man sie hört. Die würde man immer hören, aber die mechanischen Geräusche übertönen in allen anderen Lastzuständen das Geräusch.
Oder ein lockeres Polrad.
Man nehme ein Maschinenstethoskop (also unten nicht mit Membran wie der Onkel Doktor sondern ein offenes Röhrchen) und lausche mal, wo das genau herkommt: KuWe kann man ja leicht identifizieren weil is ganz unten.
Zitatwo der Motor nicht schiebt noch groß beschleunigt, sondern so genau wenn man die Geschwindigkeit bei ebener Fahrbahn gerade so hält.
Wenn´s aber wirklich im Dauerfahrbetrieb ist, dann isses eher nicht das Pleuellager. Denn auch wenn nur wenig Last auf dem Antriebsstrang ist, es ist Last da. ich vermute eher - aber auch das aus der Ferne - dass es ein Geräusch ist, das Dir so noch nie aufgefallen ist. Haste einen neuen Helm?
Pleuellager "zwitschern" auch nicht sondern das ist ein recht charakteristisches "Klopfen" im Takt der KuWe.
Haste denn genügend Öl drin? Kette geschmiert?
Fahr mal mit ganz leicht gezogener Bremse (nur dass die Beläge anliegen - vorne und hinten abwechselnd). Nicht dass es ein leicht schleifender Belag ist....
Wenn´s aber schlimmer wird und ich wirklich zu einem Klopfen entwickelt, dann spräche mehr dafür, dass es das Pleuel ist. Solche Schäden sind aber wunderselten so lange imme genügend halbwegs brauchbares Öl im Mopped war. Aber wenn nicht....