Beiträge von Habanero

    Hi zusammen,

    letztens ist die XT nach links umgekippt und lag dann wohl eine ganze Weile bis ich nach Hause gekommen bin. Der Vergaserinhalt hat sich natürlich schön verteilt. Aber das ist ja halb so wild. Seltsam war, dass, nachdem ich sie wieder aufgestellt hatte, unten Öl raus tropfte. Das kam aus einem Schlauch, der sowei t ich das einschätze im Luftfilterkasten endet. Es waren auch nicht nur ein paar Tropfen sondern bestimmt locker 100ml.

    Kennt Ihr das Phänomen? Ist das völlig normal oder muss ich irgendwas machen, Luftfilter tauschen etc.?

    Beste Grüße Sven

    So, nachdem es dann draußen ja spontan längere Zeit etwas kälter war, habe ich mich heute mal wieder an den Drehzahlmesser gemacht.

    Die Lösung war eigentlich ganz einfach. Alten ausgebaut, Gebrauchtteil eingebaut und es dreht wieder korrekt. :D

    Wenn ich mal ganz viel Muße habe, säge ich das alte Teil mal auf und schaue was da los ist. Aber das muss vermutlich warten bis ich in Rente bin. :wink:

    BaerCoil ist auch bestellt. Da mache ich mich dann demnächst mal dran.

    Grüße Sven

    So, habe heute mal, wie geplant, ein kleines Loch unten ins Gehäuse gebohrt und ordentlich WD40 injiziert.

    Anschließend eine Weile mit dem Akkuschrauber gedreht und alles wieder zusammengebaut.

    Leider hat sich das Verhalten eher noch verschlechtert. Jetzt dreht er nur noch bis ca. 1000 Umdrehungen hoch. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht muss sich das Öl ja auch erst vollends verteilen.

    Ansonsten muss ich wohl mal nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten.

    Grüße Sven

    crash: Danke übrigens noch für die Bilder. Sieht aber ja so aus als wenn das eigentliche Innenleben nochmal gekapselt wäre. Ob da dann das Öl überhaupt hin kommt? Aber einen Versuch ist es natürlich Wert.

    Weiß eigentlich jemand wie so ein Teil überhaupt funktioniert? Das ist doch rein mechanisch, nehme ich mal an.

    Und noch eine Frage habe ich mir gestellt. Wenn das Gehäuse verklebt ist und man da normalerweise nicht rein kommt, wie wechselt man dann eigentlich ein Birnchen, wenn mal eins durchgebrannt ist?

    Grüße Sven

    So, nächste Runde Drehzahlmesser. Ich hatte schon mal die Woche im eingebauten Zustand von unten WD40 rein gesprüht. Das hat vermutlich nicht viel gebracht. Heute habe ich den Drehzahlmesser aus der Halterung genommen, ihn umgedreht und von oben ordentlich WD40 rein gesprüht. Anschließend habe ich zunächst von Hand und anschließend mit dem Akkuschrauber den Antrieb gedreht. Danach ließ er sich auch wieder schön leicht drehen.
    Dann schnell die neue Antriebswelle dran gebaut und die Karre gestartet. Und oh Wunder, er zeigt tatsächlich was an. Aber nun kommt das kuriose. Er zeigt nur bis 2000 Umdrehungen an und wenn man den Motor höher dreht, geht er wieder runter.
    Meint Ihr da sitzen noch irgendwelche Zahnrädchen fest und das wird sich mit der Zeit losrütteln oder ist da eher was irreparabel kaputt?

    Grüße Sven

    Zitat von Habanero

    Jetzt verwirrst Du mich. Was soll das Gewinde im Deckel? Ich dachte man ersetzt hinten im Gehäuse das vergnaddelte Originalgewinde durch ein Helicoil oder habe ich da was falsch verstanden?

    Habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen und glaube ich verstanden was Du meinst. Du hast nicht von dem Ölfilterdeckel geredet sondern von dem Seitendeckel, oder?! Und das schaffst Du in 30 min. inkl Öl ablassen, das ganze Gerödel am Deckel wegschrauben und wieder zussamenbauen? Wow :shock:

    Grüße Sven

    Zitat von Rolf

    Das Gewinde ist tatsächlich alleinig im Deckel verortet. Die Reparatur ist auch schon irgendwo beschrieben, langer m6-helicoil, Gewinde nicht komplett durchsetzen, sondern 1-2mm hinten als Anschlag für den Einsatz stehen lassen. Einsatz muss komplett die Entlüftungssbohrung verschließen (deswegen die langen Einsätze nehmen, nicht die kurzen die im Set mit dabei sind; Baercoil geht natürlich auch ;); Time-Sert oder Baerfix ist verlockend, dafür ist aber zu wenig Material da, dann lieber M7 wenn gar nix mehr geht )

    Jetzt verwirrst Du mich. Was soll das Gewinde im Deckel? Ich dachte man ersetzt hinten im Gehäuse das vergnaddelte Originalgewinde durch ein Helicoil oder habe ich da was falsch verstanden?

    Zitat von Käpt'n Grog

    Versuche nicht, den Drehzahlmesser auseinander zu nehmen, das geht nicht, ohne ihn zu zerstören.
    Innen kann auch nicht viel fest sein, versuche mal das Teil wo der Zug rein geht mit WD-40 zu behandeln.

    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht den Drehzahlmesser selbst zerlegen sondern nur das Gehäuse öffnen, um evtl. sehen zu können wo es hakt. Oder zerstört man damit auch schon was? Ich hätte jetzt einfach mal auf der Rückseite die zwei Splinte entfernt und versucht das Gehäuse abzunehmen.

    Grüße Sven

    Zitat von trischter


    Klar.
    Deckel ab.

    Ja, lustig. Das ist schon klar. :lol:

    Aber das geht ja noch ein ganzes Stück ins Motorgehäuse rein und wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Bohrung doch auch Verbindung zum Ölkreislauf. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Bohrspäne so richtig gut machen.

    Na ja, ich schaue mir das mal in Ruhe an.

    Grüße Sven