Beiträge von Neuling von Lande

    Nochmal zu dem abdichten,

    Die Staubkappe dichtet bei meinem garnix ab und ich habe mir gerade nochmal den Choke ohne Staubkappe in die Hand genommen.

    Wenn der Choke komplett reingedrückt ist, dann dichtet der Choke durch die dünne Gummidichtung am Ende mit dem Stift ab, diese sieht bei meinem Ersatzchoke nicht mehr so schön aus (Eingedrückte Kerbe vom Auflagebereich). In diesem Zustand sorgt der Metall-/Federring dafür, dass der Choke nicht von alleine ausfährt. Zusammen mit der Federmechanik sorgt das für den Anpressdruck der Dichtfläche beim Stift, wodurch der Choke-Kanal komplett verschlossen ist. Wenn der Choke gezogen wird, dann übernimmt alleine der Metall-/Federring in der Mutter das Abdichten.

    Das Abdichten im gezogenen Zustand ist bei meinem Ersatzchoke nicht zu 100%. Wenn ich die Mutter in den Mund nehme und puste ... , dann ist ein ganz leichter Luftzug zu hören. Inwiefern das schlimm ist weiß ich aber net :D

    Nabend!

    Ich bring mal mein Halbwissen ins Spiel...

    Beim Kauf meiner hatte ich nen zweiten Vergaser mitbekommen: einer hatte die Dichtung, einer nicht.

    Da ich Probleme mitm Leerlauf und nachm Reinigen nur noch mitm Kaltstart hatte, habe ich mir das mal genauer angeschaut:
    Die "Dichtung" ist meiner Meinung nach nur eine Staubkappe und die Abdichtung geschieht durch den Metall-/Federring an der Mutter.

    Wenn bei deinem Choke die Staubkappe fehlt, dann bau ihn mal aus und drück den Choke komplett bis zur Mutter rein. Da die Stange vom Choke am Ende (Plastikkopf) dünner ist, kann der Metall-/Federring dort nicht mehr dichten und der Choke ist nur noch lose von der Mutter geführt.

    Was ich viel interessanter finde, bzw. ich als Frage in die Runder werfe. Wie genau funktioniert die Gemischsveränderung bei gezogenem Vergaser durch die Federtechnik?

    Am Ende des Chokes ist ja der dünne Stift, der den Luft/Gemischkanal (weiß ich gerade nicht mehr) zudrückt oder eben nicht. Der Sprengring am Ender der Federung dient wohl zur Spannung der Feder und als Endanschlag. Hierbei sind aber mehrere Kerben für verschiedene "Einstellungen" zu sehen. Weiß einer was die bewirken und ob ich damit den Kaltstart anpassen kann?

    Mein momentanes Problem, was ich habe ist, dass ich den Choke beim Kaltstart nicht ganz ziehen darf, sonst springt sie deutlich schlechter an (mehr kicken). Wenn ich aber den Choke nur halb oder noch ein Stück weniger ziehe, springt sie aufm 2. kick an. Wenn sie dann angesprungen ist, ziehe ich den Choke komplett und die Drehzahl geht von unter 2k/min hoch auf ~3k/min. Alle normalen Problemstellen sind natürlich überprüft und sonst rennt sie auch wie sau.

    Viele Grüße

    Christian

    Ein frohes Fest in die Runde!

    Ich hab mir zum 18. im Juni 2018 ne 89er 350 rot/weiß mit ~34tkm und vorausschauendem bzw. überfrühtem 1. Übermaß bei ~31tkm für 1.850€ gekauft

    Etliche Vorbesitzer, jeder war am basteln, aber vom letzten Vorbesitzer zu 85% wieder restauriert.

    Ich habe dann nochmal ~600€ über die Jahre reingesteckt und jetzt ist sie zu 90% original und technisch tiptop.

    Verkaufspreis würde ich als Neuling wegen der generellen Marktlage so bei 2.3-2.4k€ sehen.

    - Gereinigter Vergaser, springt relativ gut an (2-3 kicks)

    - Überholtes Fahrwerk vorne (Federn, Simmis,Öl)

    - Stahlflex Bremsleitung + neue Bremsscheibe/Beläge

    - Hoher Lenker

    - polierter Sebring Endtopf

    - Bordwerkzeug, Tankverkleidungen vorhanden

    - Ordentliches Plastik

    - Neue TKC80, guter Felgensatz

    - Umbau auf H4-Birne +XXX% Philips Lampe

    - LED-Tachobeleutung

    - Zwei Kennzeichenhalter (einer original und einer abgeschnitten)

    - 2. Vergaser gab's damals auch mit dazu

    Manko: gut Nachlackierter Tank mit Beulen, der von innen wieder Rostet .... (extra Spritfilter und nie Probleme)

    Ist nicht perfekt restauriert und auch keine schöne Historie, aber der Zustand und das Fahrverhalten sind echt sehr gut.

    Falls es um nur fahrbereit geht, aber ohne schnickschnack und schönheit sollte da hoffentlich um 1.5k€ was zu finden sein.

    Viele Grüße

    Christian

    Sehr schön, dann stimmt das meiste ja!

    Steckachse ist wirklich ne andere. TT 350 hat die gleiche wie TT 600 und YZ. Kann das wer bestätigen?
    Brauch ich dann noch die Distanzhülse der TT oder sind die baugleich?

    Bremsscheibe + Beläge hab ich aufm Schirm.

    Stahlflex würd ich machen, falls ich die Bremszange alleine günstiger bekomme, als ne komplette Anlage der TT. Das Budget muss ja auch ausgegeben werden ;)
    Dazu kommt dann nochn Reparatursatz für die Handpumpe, wegen der Manschette/Dichtung vom Nehmerzylinder.

    Unten ein passendes Loch für den Lampenhalter oder eine die Manschette um die Gabelbrücke sollte machbar sein.

    Mahlzeit!

    Mir ist gestern ein Peugot vor die XT gesprungen. Jetzt sind die Gabelholne krumm und da im Herbst eh ne neue Bremsscheibe+Beläge fällig wären, wird nun der Traum nach ner besseren Gabel und Bremse umgesetzt ;)

    Hab mein bestes mit der Forumssuche gegeben und den Rest werfen ich hier einfach mal in die Runde.

    Was ich haben will:
    Gabel TT + neue Federn
    Stahlflex Bremsleitung
    Tacho XT
    Lampenmaske egal

    Was ich übernehmen kann/will:
    Heiles Vorderrad XT
    Bremspumpe XT
    Steckachse XT/TT
    Tacho, Lampenmaske etc. XT

    Was ich wohl brauche:
    Neuen Fender .... (Original, Acerbis Baja/Nost passen bestimmt auch?)
    Gabelholme + Brücken TT
    Bremszange TT 350 (alle BJ?) oder YZ 125/250/450 (glaube 85 bis ca. 88 )
    Stahlflexleitung
    Progressive/neue Federn TT + Simmeringe + Öl

    Falls etwas falsch ist bitte schreiben!
    Auch gerne ne PN, wenn wer was davon abzugeben hat

    Hat einer schonmal versucht und es geschafft den Scheinwerferhalter komplett mit allem von der XT an die TT Gabel zu bauen?
    Bin handwerklich nicht ungeschickt, nur vielleicht kann man sich ja einiges an Arbeit mitn paar Tricks/Erfahrungen sparen ;)
    Dann bräuchte ich nicht noch ne neue Maske etc.

    Ansonsten schöne Grüße aus dem Lipperland

    Christian

    Zitat von teilegrab

    ...also Du brauchst eine Speiche + Nippel für´s Vorderrad - wie bei "XT350 spoke dimensions" genau bemessen ?
    Und Du bezahlst das Porto ?

    Gruß

    Also die Abmessungen passen und natürlich bezahle ich gerne das Porto!
    Den Rest dann per PN?

    Gruß

    Schonmal danke für die schnelle Antwort.

    Ansich brauche ich ja nur eine Speiche...
    Vielleicht findet sich ja wer der noch eine plus Nippel rumliegen hat.
    Und wenn nicht dann wird's wohl Menze oder in der Art.

    Grüße Christian

    Guten Abend!

    ich hab mich letzten Oktober in einen Graben geschmissen und vor dem heutigen Abend war nur noch die Felge krumm...
    Dabei ist mir leider eine Speiche unten im Nippel abgebrochen und daher bräuchte ich Ersatz.
    Ich wollt mir aber halt keinen ganzen Satz für viel Geld kaufen.

    Zitat

    Eine Ersatzspeiche hat hier sicher noch wer rumliegen. Ich auch, bin aber wahrscheinlich zu weit weg.


    Besteht da vielleicht ein Angebot, auch gegen ein Entgeld und oder Schokolade?

    Achja, ist die Vorderradfelge :)

    Grüße Christian

    Sooo, ist jetzt alles bestellt und werde das die Tage in Angriff nehmen und dann bericht erstatten.
    Soll die Dichtmasse(Flex bond) auch direkt mit auf die neue Dichtung? So hab ich das gerade bei dir rausgelesen TTGeorg

    Und nochmals danke für die schnelle und gute Beratung!

    Moin,
    Ja genau das meinte ich, denn das war so das einzige was ich als bekanntes Problem im Bezug auf Undichtigkeit gefunden habe.
    Die Schrauben am Ölfilterdeckel sind noch die Originalen.
    Wenn mir das Öl bei der Fahrt nur nicht den ganzen Hinterreifen vollsauen würde...

    Bin echt positiv überrascht über die schnellen Rückmeldungen :)
    Gibt's nen bestimmten Shop wo man die Dichtung kaufen sollte?

    Danke für die hilfreiche Antwort.
    Hab jetzt einmal alles sauber gemacht und am rechten Deckel schwitzt es recht schnell, unter dem Plastikdeckel auf der linken Seite ist auch ein bischen was aber um eniges weniger als rechts.

    An der hinteren Motorhalterung kann ja kein Öl rauskommen oder?
    Also im "Normalfall" :D
    Dann sollte es ja durch eine neue Dichtung rechts und links das mit der Lima dann gegessen sein!

    Guten Abend zusammen,
    hab gerade vor einer Woche meinen Schein bekommen und hatte mir in Begleitung von meinem Vater und nem Bekanmten vor rund einem Monat eine Xt 350 gekauft.
    Jetzt wo ich angefangen habe sie täglich zu fahren hab ich erschrocken festgestellt, dassda jedesmal wenn ich von der Arbeit wieder losfahre ein Ölfleck ist...
    Hab auch schon den Motorschutz runter und alles mal sauber gemacht.
    Wenn man nun weiterfährt hinterlässt man an jeder Ampel gut ein bis zwei Tropfen.
    Die Schrauben am Motorseitendeckel beim Kickstarter waren ziehmlich locker und nach dem kontrolliertem, dosiertem Anziehen besteht die Problematik immernoch.
    An dem besagtem Deckel schwitzt es im Maße oben, vorne garnicht und hinten wird wohl die Ursache sein. Die Schrauben die die beiden Blockhälften unten zusammen halten sind wie ich leider festgestellt habe schon leicht ausgenudelte Kreuzschrauben, die aber nicht locker sind. An diesen Kreuzschrauben hängen wenn man mal unterm Motor guckt immer ein Tropfen dran und es läuft anscheinend auch bis hinten zum Hinterreifen da dieser auch am Rand ölig ist.

    Soo langer Text "kurze" Frage:
    Sollte ich die Dichtung am rechten Deckel tauschen und die in der Mitte auch oder gibt's da ne bessere/einfachere Lösung, denn ich bin recht neu beim Motorradschrauben und wollt nicht direkt den ganzen Block auseinanderbauen.
    Oder meint ihr sogar einfach weiterfahren, immer schön beim Abstellen abwischen und Zuhause regelmäsig nachkippen?