Hi,
nach 10 Jahren und 50.000 km die Sturz- und Verschleißteile meiner WR:
Eine Tafel reicht nicht mehr. :shock:
Bis denn
Karl
Hi,
nach 10 Jahren und 50.000 km die Sturz- und Verschleißteile meiner WR:
Eine Tafel reicht nicht mehr. :shock:
Bis denn
Karl
Hi,
@Georg, habe wieder eine Federung unter dem Hintern, war beim Stehendfahren nicht so wichtig, aber auf der Str. gut zu merken. Zwecks Holmen nun mehr Sicherheit vor plötzlichem Bruch und für mich unbedeutende bessere Optik.
Frank, Frachtkosten nicht ganz unbedeutend, der Händler, der sie mir überholt hat, wohnt nur 10 km entfernt. Bin öfter in der Stadt, also bot es sich an. Wäre bei Becki wahrscheinlich schneller gewesen, aber ich konnte mich in der Zwischenzeit mit meiner Triumph begnügen.
Bis denn
Karl
Heureka,
die WR läuft wieder:
Letzte Woche sind die überholten Holme, (Ölwechsel und neue Simmerringe) zurück gekommen. Das überholte Federbein war schon 14 Tage früher wieder da.
Gesamtkosten, bei eigenem Aus- und Einbau: 940,00 €
Schon noch eine Hausnummer, aber ich hoffe, dass die WR mich aushält.
Bis denn
Karl
Hi,
ein paar Bilder von der heutigen Morgenrunde im WBL:
Es geht wieder los, mit beschlagener Brille usw.
KKW Grohnde mit leichtem Nebel.
Weser in Watte gepackt.
Personenfähre fällt aus, Boden- oder Wassernebel.
Bis denn
Karl
Hi,
fixe Firma, FahrWerkB in Zittau, gestern das Paket abgeschickt mit dem Federbein, heute Nachmittag kam schon die Bestandsaufnahme:
Federbein ohne Öl, Kolbenstange komplett verschlissen. (Klasse, Karl)
Nun bin ich mal gespannt, wer schneller ist, der Händler mit den Holmen oder die Zittauer?
Aber ich habe da keine Eile, Hauptsache ich habe wieder eine einwandfreie WR, für die nächsten Jahre.
Wer weiß, wie lange ich noch fit genug für`s Endurofahren bin.
Bis denn
Karl
Hi, Georg,
wäre recht umständlich gewesen und teuer, die Holme zu verschicken. Mein Triumph-Händler ist keine 10 km entfernt, komme öfter in die Stadt.
Habe eben das Federbein versandt, mit DHL, kostet auch schon 7,49 €.
Bis denn
Karl
Zitat von GOGOWenn die aus unbekannter Quelle kommen, wäre ein Gabelservice vielleicht nich schlecht. In der einfachsten Version zumindest das Öl wechseln.
Nur so als Vorschlag.
Gruß GOGO
Hi,
den Vorschlag haben einige gemacht, also hat der brave Karl gestern die Gabeln zu dem Händler seines Vertrauens (Triumph) gebracht, zum Gabelölwechsel und Austausch der Dichtungen.
Ich traue mir soetwas nicht zu. Bin froh, das ich das Federbein heute ausgebaut bekommen habe. Es geht morgen zur Überholung an das FahrWerkB in Zittau.
Irgendwann ist hoffentlich alles wieder beieiander.
Bis denn
Karl
Hi, teilegrab,
dank deines Tips.
Wegwerfen werde ich die alten Holme nicht, was ich in Reserve habe, geht normalerweise nie kaputt.
Bis denn
Karl
Zitat von teilegrabebay Kleinanzeigen 1879085816
Gruß
Hi, teilegrab,
DANKE für den Ebay-Hinweis, heute sind die Rohre angekommen, waren die einzigen, die ich gefunden hatte.
Bezahlt habe ich 500 €, sind komplett, brauche ich also nur auswechseln. Irgendwelche Tipps für einen Nichtschrauber? Brauche ich, nach Radausbau, nur die Klemmschrauben lösen und die neuen Rohre reinschieben?
Zum Ausbau des Federbeines bin ich auch noch nicht gekommen, ist dabei irgend etwas besonderes zu beachten?
Kann besser kaputt fahren als reparieren.
Bis denn
Karl
Hi,
hier ein paar aktuelle Bilder meines Gebrauchsgegenstandes WR:
Ein 3fach Hoch dem Erfinder des KABELBINDERS. :lol:
Bis denn
Karl
Hi, Markus,
ich benutze nur klares Wasser, keine Politur oder Reiniger, ist doch ein Gebrauchsgegenstand. :lol:
Vermute eine Beschädigung der äußeren Schicht durch einen meiner zahllreichen Stürze, z. B. an der Aredeche oder Rumänien.
Wenn eine Blessur da war, hat bei Winterfahrten das Salz leichteres Spiel.
Bis denn
Karl
Hi, Georg,
Danke für die promte Bedienung.
Den Preis für die WR-Standrohre habe ich inzwischen auch: schlappe 850 € will der Anbieter haben.
Neue kosten 660 €.
Bis denn
Karl
Hi, Georg,
hast du von becki mal die Adresse?
Vielen Dank im Voraus.
Bis denn
Karl
Hi, Teilegrab,
vielen Dank für den Tip, scheint die richtige zu sein.
Habe beim Anbieter nach dem Preis gefragt.
Schaun wir mal.
Bis denn
Karl
Hi,
ich hoffe doch noch etwas gebrauchtes zu finden.
Habe heute ein Angebot von einem Gebrauchtteile-Händler bekommen, bei dem ich nach gebrauchten Teilen angefragt hatte:
Er kann die Holme (Stückpris 330 €) und das Federbein (750 €) original von Yahmaha besorgen.
Abwarten und Tee trinken.
Bis denn
Karl
Hi,
meine Yamaha WR 250 R schwächelt, am linken Gabelholm:
Ob es vom Winterfahren (Salz) kommt, keine Ahnung.
Vieleicht hat jemand eine Idee, wo man nach einem gebrauchten Rohr, oder auch Beide, suchen könnte. herumliegen wird in diesem Forum kaum jemand soetwas?
Außerdem muß ich das schlappe Federbein wechseln.
Nach 10 Jahren und knapp 50.000 km darf schon mal einwenig Verschleiß anfallen.
Bis denn
Karl
Hi, Georg,
danke der Nachfrage, alles im grünen, bzw. im weißen Bereich. Soviel Schnee hatten wir im WBL lange nicht mehr.
Die WR läuft weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit, hat inzwische 48000 km auf dem Tacho, davon ca. 90 % ohne Asphalt. Das sieht man aber auch.
Im letzten Herbst war ja Rumänien angemeldet, wegen Corona storniert, hoffen wir, das es dieses Jahr statt finden kann?
Bei dir hoffentlich auch alles Roger?
Winterimpressionen
Vor der Schnee dusche.
Danach.
Die WR macht weiterhin einen Mords-Spass.
Bis denn
Karl
Hi,
interessante Fragen.
Z.Z.fahre ich 3 Motorräder:
Moto Guzzi Breva 1100
Triumph Tiger 800
Yamaha WR 250 R
Sollte mir jemand die Pistole auf die Brust setzen, Karl mit 75 muß dir 1 MR reichen, wäre das die WR! Die macht einfach nur Spaß.
Wir sind jetzt 9 Jahre zusammen, haben ca. 49000 km abgespult, die WR hat mehr Kratzer, als erlaubt. (Der letzte TÜV-Mann sagte: Man sieht, das sie kaum auf der Straße bewegt wird. )
Außerdem ist sie absolut problemlos, außer einem Lichtmaschinenwechsel, auf Yamaha-Kosten, läuft sie.
Bei einem Umfaller, aufrichten, starten und weiter fahren.
Auto: In den 90er Jahren hatte ich einen Volvo 850 T 5 mit 225 PS, auch ein (teures) Spaßauto, mit überhaupt keinem Überholprestige. (VOLVO. der langsamste Trecker. War damals Volksweisheit.) Bin damals viel Autobahn gefahren, war eine Qual an BMW, Mercedes und Audi vorbeizukommen. Nur nachts wurde schnell Platz gemacht. Ich konnte mit dem Turbo zwischen 7 l/100 km bis zu 24 l/100 km genüßlich abfackeln.
Hat einen Mordsspaß gemacht, fahre immer noch Volvo, aber ruhiger.
Anekdote: Bei der Übergabe des Volvos fragte mich der Händler, ob ich die angegebenen 240 km/h wohl ausfahren würde?
Ich fur damals eine BMW 100 RS: Wenn ich auf 2 Rädern 230 fahre, werde ich auf 4 Rädern vor 240 keine Angst haben. (Aber dann wurde er zum Säufer.)
Bis denn
Karl
Hi, Georg,
danke für die Info über RO.
Wir wollten eigentlich nächste Woche zur Enduromania fahren. Hatten Anytime gebucht, mit Anzahlung von 80 €.
Vor 3 Wochen haben wir storniert, hatten keine Lust, ev. an einer Grenze bei der Rückreise Probleme zu bekommen, oder gar in Quarantäne zu müssen. Wer wei0, was in den nächsten Woche noch passiert.
Hoffen die Fahrt im nächsten Jahr nachholen zu können.
Bis denn
Karl
Zitat von TTGeorgSodele, Ich hatte ja 3 wochen urlaub die ich im Hochrisikogebiet HSK/ SO verbracht habe... KM auf dem moped, fast keine.
auf meinen gesamt 500tkm hatte ich in diesen 3 wochen 3 Platten hinten an allen 3 fahrbereiten Bikes....GRRRR...
Und Ihr so?
Hi, George,
sieh es mal positiv, jetzt hast du statistisch gesehen ein paar Jahr Ruhe.
Bis denn
Karl