Beiträge von Stefan62

    Zitat

    Ist der Umbau der Gabelfedern so einfach, oder macht das mehr Aufwand?

    Du musst natürlich das VR frei schwebend haben, um die Federn zu wechseln. :wink:


    Zitat

    Kann man den Federbein-Service ohne Spezialwerkzeug machen?

    Wenn Du alles auseinandernehmen willst (Reinigung wegen Modder unten in der Gabel, Gleitbuchsen etc.) musst Du die Gabelrohre zerlegen.
    Du brauchst dann einen sehr langen Spezialschlüssel (Schlüsselweite müsste ich jetzt selber nachschlagen). Kann man aber auch mit einer Gewindestange und je 2 gekonterten Muttern in passender Größe an beiden Enden machen.
    Hab das an der XJ600 schon gemacht.

    Gruß, Stefan.

    Das ist ja tatsächlich sehr interessant - eigentlich sogar haarsträubend! :shock:

    Dann kann man nur hoffen, dass wenigstens ein Gabelöl eines Herstellers mit einundderselben Viskositätsangabe auch bei Nachkauf einunddieselbe Viskosität hat!

    Als ich mal für meine XJ600 zäheres Gabelöl haben wollte, um das Herumschaukeln zu vermeiden (Original steht 10er im WHB), habe ich 15er von Promoto gekauft. Das Zeug war bei neuen progressiven Gabelfedern dabei.
    Immerhin hatte ich den gewünschten Effekt! Scheint also dicker zu sein, als das 10er, was zuvor drin war!
    ...mehr sagt es jedoch nicht aus; siehe Bericht oben. :(


    Gruß, Stefan.

    ... ah, jetzt funktioniert der Link!

    Da fehlt dann noch der Aufsatz für das Sodasalz, oder?

    Und der Behälter
    https://www.ebay.de/itm/Mobiles-So…b2v3I:rk:6:pf:0
    ist dann einfach nur Druckluft?!

    Ist das technisch bedenklich oder kann man sich das in der Garage hinstellen, wenn man so ne Aktion vor hat?
    Kann man solche Flasche als Privatmann wieder füllen lassen?

    Sorry - bissl viel Fragerei. Aber Aufwand-/Nutzen-Verhältnis ist einfach gigantisch gut. :P

    Dankenden Gruß, Stefan.

    Danke für Eure Tipps!

    Zitat

    Sodastrahlen geht übrigens ohne Kabine auf der Hofeinfahrt, auch nicht zu verachten.

    ... ja eben. Hab ich auch so in einem Video gesehen.
    Deshalb hatte ich ja auch mal in der Bucht geguckt.
    Einer aus NL hatte eine Druckflasche für 180€ angeboten. Sprühpistole kostet dann auch nur noch 30€ oder so.

    Aber wie kriegt man das gefüllt/nachgefüllt?
    Und was ist da drin? - Pressluft oder Soda? Und wenn Soda - was ist dann im Behälter der Sprühpistole?

    Den Thread hab ich gelesen, Rolf.
    Aber wie funktioniert das?

    Da man es draußen machen kann, versteh ich die Sache mit der Strahlkabine nicht. Danke für kurze Erklärung und evtl. Link direkt auf ein komplettes Produkt, falls man es kaufen kann.

    Danke und Gruß, Stefan.

    @Jochen,
    sowas wollt ich hören. Danke für Deine Erfahrung!
    Ich verbuche jetzt mal: "Einbrennen für Dupli von Luise nicht nötig."

    Etti
    Soda- und CO2-Strahlen könnte ich mir vorstellen. Auch für den Rahmen, an dem man sich sonst kaputtmacht ...einfach zu filigran. Ich hatte das schon mal. Außerdem sind dort relativ viele Roststellen.

    Aber wie kommt man nun zu so einem Gerät? - Hat sich zu Hause schon mal jemand sowas gegönnt?

    Bzgl. der Temperaturen bestätigt das meine Vermutung! Danke.

    Motor und Rahmen würde ich für diese Arbeiten schon trennen.


    Gruß, Stefan.

    ... prima. Dann hat sich das ja auch geklärt.
    Dachte schon, ich wäre einer Rahmenfälscherbande aufgesessen :shock:

    :D

    Jetzt brauch ich erstmal ein bisschen Zeit. Die kommt vielleicht im nächsten Monat. Bis dahin nutze ich die Gelegenheit, um im Clymer rumzulesen.
    Hat gestern schon was gebracht!
    Aber technische Einzelheiten lieber im fachspezifischen Thread ...

    Mein Kauf hatte noch ein Gutes: Der Verkäufer (ich sage hier mal "P.") und ich haben festgestellt, dass wir nicht nur den gleichen Mopped-Aufbau-Splin haben, sondern offenbar auch das gleiche Fahrmuster. P. sagte, dass er entweder Freunde hätte, die NUR Landstraße fahren oder welche, die NUR auf die Modderstrecke wollen. P. und ich waren uns einig, dass wir gerne lange Touren, auch über Schotterwege und gerne im "Entdecker-Modus" fahren. Es bahnen sich gemeinsame Enduro-Wochenenden in Mecklenburg oder gar eine Reise nach Masuren an. :wink: :P
    Im Frühjahr werden wir uns mal zusammen verabreden. Sein neuesten Fahr-Mopped ist eine CRF 250.

    Gruß, Stefan.

    Hi Leute,

    Und? gekauft?

    "Gekauft" hatt ich sie ja schon. - Abgeholt, ja. Bei durchgehend leichtem Regen und 3°C. :roll:
    Siehe unten.


    und nochmal vor Ort nachverhandelt?

    Neeeee. Ich hatte doch schon bei meinem Besichtigungstermin einen Gesamtpreis ausgehandelt und per Handschlag besiegelt. So einen, bei dem ich mich auch gut fühle. Ihm gegenüber.


    und wg. dem roten Rahmen gefragt?

    DAS hab ich nu gerade vergessen. :? Aber er hätte es sowieso nicht gewusst. Es hat mir noch Bilder SEINES Verkäufers geschickt. Der, der die Weltreise mit der XT hinten auf'm Laster gemacht hat. (Siehe auch unten!) - Da sieht man, dass es auch ne rot-weiße XT war .... wie man sie kennt.

    Warum das mit der Rahmennummer nicht passt - keine Ahnung!
    Erstzulassung ist 91.
    Der Lack sieht ziemlich original aus.
    Die Fahrzeug-ID sieht original aus.

    Nach dem Tank hab ich gefragt. Den hatte er tatsächlich schon verkauft. Der hatte wohl auch Rost drin und das wäre ihm - im Falle eines Neuaufbaus - zu viel Arbeit gewesen.
    Insofern hab ich mit meinem jetzigen rostfreien Tank gut gemacht!

    Bei Reinstellen in die Garage hab ich bemerkt, dass das dritte Mopped noch ganz gut rein geht. :D ... und man trotzdem noch schrauben kann, wenn man ein bisschen optimiert. :lol:

    Gruß, Stefan.







    ... tja! :?

    Ich kam gar nicht erst in Versuchung. Den Vierzylinder der XJ600 hätte ich da nicht reingekriegt. :wink:

    Also doch die Backofen-Einbrenner-Fraktion hier! :roll:

    Wie gesagt, wäre ich sehr interessiert an der Info, wo der Motor/Auspuff eigentlich wie heiß wird.
    Ich hatte sogar schon mal überlegt, so ein Infrarotthermometer zu kaufen, um das rauszukriegen.

    Wenn man Bedenkt, dass Alu bei 660°C schon schmilzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Motorblock weit entfernt von dieser Temp ist.

    Gruß, Stefan.

    So. Gestern sind schon mal der zugekaufte Tank und (rote :roll: ) Lufthutzen angekommen. - Noch vor der XT-Baustelle selbst! Die hole ich erst morgen ab.

    Immerhin sind beide Teile ganz gut. Der Tank innen rostfrei, außen so ne Art Grundierung draufgeluscht und die Hutzen sind heile.
    Neuer Benzinhahn muss trotzdem dran (Hebel ab :shock: ) und Tankdeckel muss dann mal neu (Schloss geht nicht).

    Ja - leider sumiert sich das durch diversen Kleinkram. Hab schon mal ne Liste zusammengestellt. Und leider sieht dann der Gesamtpreis auch nicht mehr ganz so rosig aus wie beim Kauf der Basis ... aber immerhin wären am Schluss alle Verschleißteile erneuert und kein Wartungsstau mehr!

    Drückt mir die Daumen, dass wir morgen kein Glatteis kriegen!
    Gruß, Stefan.

    Danke für Eure Antworten!

    Muss denn der VHT-Lack nicht einbrennen? Gefunden habe ich das nicht auf den entsprechenden Webseiten. Wohl aber, dass es erst seine Endfestigkeit bekommt, wenn man auch den Primer und den Versiegelungslack verwendet. - Dann also 3(!) Lacke. Dort steht auch, er hält dann bis 288°C.
    Wie heiß werden denn nun die heißesten Teile am Motor?

    Zum Sodastrahlen hab ich mir Videos angesehen - klar, will haben!!
    Und sowas kauft man sich für zu Hause??? :shock:
    Zum Beispiel das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Mobiles-So…b2v3I:rk:6:pf:0

    Hat jemand sowas?

    Da braucht man doch sicher 1000 Scheine, ne Spezialausbildung und der Kessel muss vom TÜV abgenommen sein. Und was, wenn der leer ist? ... Fragen über Fragen.
    Aber zweifelsfrei super!!


    Stichwort "Dupli Color".
    Sicher dieses hier:
    https://www.louis.de/artikel/dupli-…4d4559aa1133ea5

    Und da steht wieder "Benzinfestigkeit wird nach ca. 30 Minuten Einbrennen bei mind. 160°C erreicht. "
    => Jetzt wieder auf Anfang: Wie soll man denn einen Motor nebst Auspuff länger als 30min auf 160°C bringen?
    Werden überhaupt alle Teile so heiß im normalen Gebrauch?
    Mit einem Heißluftfön kriegt man das auch nur punktuell hin. - Und auch keine 30min lang. :shock: :shock:

    Gruß, Stefan.

    Was hier noch gar keiner angesprochen hat: Motorradfahren hält auch fit!
    Und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

    Ich hab das mal vor ner Weile gelesen und es erschloss sich mir spontan!
    Als Moppedfahrer nimmst Du die Welt, den Straßenverkehr und die Gegend ganz anders wahr. Viel intensiver. Hältst Balance, passt auf, dass kein Rad wegrutscht (ABS-Fahrer weghören!), liest die Straße auf Schlaglöcher, Nässe, Glätte ... Du riechst die Natur, durch die du fährst. Es ist etwas komplett anderes, als sich mit einem Auto fortzubewegen. Dort sitzt Du in einer geschlossenen Dose, kein Luftzug, kaum ein Geräusch von außen, spürst die Kurven kaum. Vom Luftwiderstand merkst Du nichts. Es läuft ein Film auf den Scheiben ringsum ab.
    Das Motorrrad dagenen versetzt Dich in die Lage, selbst so schnell, so schräg, so durchgeschüttelt und so nass in der realen Welt zu sein - einzig mit diesem bollernden Hilfsmittel unter dem Hintern. Und darauf musst Du Dich jeder Zeit verlassen können. Sonst war's das. - Dementsprechend kommt auch eine andere Beziehung zu diesem Gefährt auf.

    Und weil wir mit so wachen Sinnen fahren müssen, werden wir ständig gefordert. Und diese Übung ist es, die uns fit hält. Der Geist ist ständig aktiv, berechnet Situationen voraus, erdenkt Alternativen. Und ständig muss auch der Körper reagieren. Muss die Masse unter sich dirigieren. An jeden erreichbaren Hebel denken, der über Leben und Tod entscheiden kann.

    Ein Nicht-Motorradfahrer würde jetzt denken "Ich wusste doch, die sind verrückt und lebensmüde." Aber es ist alles andere!
    Es ist die Freude, die sich nur erschließt, wenn jede Bewegung, jedes Hebelziehen in Routine übergegangen ist. Als wären sie Teile des eigenen Körpers, den man beherrscht.
    (Vorsicht, jetzt wird's poetisch!) Wenn ein Vogel erst gelernt hat, wie Fliegen funktioniert, denkt er auch nicht mehr drüber nach. Er kann es einfach. Er nutzt es und - vielleicht - genießt er es auch.

    Insofern ist die Frage "Wann höre ich damit auf?" gleichbedeutend mit "Wann höre ich auf, Treppen zu steigen?" - Wenn ich merke, dass ich es nicht mehr kann. :wink:

    Gruß, Stefan.
    (56 - und ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann nicht mehr zu fahren)

    Hi Leute,

    habe erstmal mit der SuFu geguckt, was es hier für Erfahrungen gibt. Wollte aber gerne noch spezielle Fragen loswerden.

    (Ist für meine Baustelle. Dauert noch. Eilt also nicht.)

    Erstmal: es geht mir um "semi-professionelle" Lackierung!
    Ich will kein Show-Bike und mich nach dem ersten Ausrutscher im Gelände ärgern. Aber ich will natürlich auch keinen Alu-Gind und abgeschabte Stellen sehen.

    Ich hab das alles auch schon mal an einer anderen Maschine durch - allerdings war ich da nicht ganz zufrieden.
    Alu zu lackieren, ist ja eh schwierig.

    Im Kern geht es um 2 Fagen:
    1. Wie kriegt man die alte Farbe am besten ab/aufgeraut? ... und
    2. Welchen Lack nimmt man am besten?

    Ich möchte betonen, dass ich den Motor dafür nicht auseinandernehmen und auch nicht strahlen möchte. Nur die Deckel abnehmen, damit man die Dichtungen nicht zulackiert.


    So. Meine bisherigen Erfahrungen und meine Gedanken dazu:
    Ich hatte einen XJ-Motor entsprechend aufarbeiten wollen.
    Hatte die alte, blätternde Farbe mit Drahtbürste, Dremel-Schleifer, Schleifvlies und Zahnbürste bearbeitet - je nachdem, wie man rankam.
    Dann war ich mir sicher, dass nichts weiter abplatzen würde und die blanken Stellen kein Aluoxyd mehr drauf hatten.
    Dann noch mit Silikonentferner letztes Fett entfernt und dann den Lack ausgesucht.
    Ich habe einen genommen, der für solche heißen Teile (Motor, Auspuff) gemacht ist. Er soll bis 600°C bestehen und zur Endfestigkeit einbrennen (3/4h auf 160°C oder so).

    Ok. Da ich den ganzen Motor aber in keinen Backofen reinkriege, dachte ich, das brennt sich im Betrieb ein. (bzw. im Stand!)
    Auch die Auspuffanlage hab ich so behandelt.
    Die erste Enttäuschung war: das der Auspuff - gerade weiter hinten - nicht wirklich sehr heiß wird. Man kann dort noch lange anfassen (50°) und ich schätze, dass der kaum seine 100°C bekommt.
    Auch der Motorblock + Getriebe wird - ehrlich eingeschätzt - kaum 200 .. 300°C heiß werden. So gesehen frage ich mich, ob es ein "normaler" Lack, der vielleicht bis 120°C beständig ist, nicht auch tut?!?!?!!

    Was sind Eure Erfahrungen?
    Wie heiß wird Motor bzw. Getriebe tatsächlich?

    Danke Euch!
    Gruß, Stefan.